Hauptscheinwerfer mit mech. LWR

  • Wenn die LWR mit Bj. 93 Pflicht ist, wie kann man die denn austragen lassen?


    Das verstehe ich überhaupt nicht.

    Gruß Jerome

    Ich auch nicht. Hab das aber schon ein paar Mal gelesen, aber keine richtige Erklärung bekommen.

    Einmal hieß es, dass man sich von Fiat bestätigen lassen muss, dass es keine Teile mehr gibt. Es gibt die Teile aber ja von anderen Herstellern und die Prüfer sind ja nicht blöd.

    Ein anderes Mal war es wohl so, dass fünf Personen auf der HA im Fahrzeug standen und gewippt haben und der Prüfer hat geschaut wie sich die Scheinwerfer ändern. Auch ne abenteuerliche Geschichte.

    Auch wissen die Prüfer, wie die LWR hier funktioniert bzw. es nicht tut. Da gab es wohl mal eine interne Anweisung da immer genau draufzuschauen.


    Ich denke, dass das „Austragen lassen“ nur noch zu der Zeit ging, als eine defekte LWR noch kein erheblicher Mangel war. Inzwischen schätze ich das eher als schwierig ein, auch wenn man Prüfer kennt.

  • Vor allem, weil es sowohl die passende hydraulische, aber auch als Alternative die elektrische LWR gibt.

    Die hydraulische finde ich im Vergleich recht teuer, zumal diese durch Alterung oder Marderverbiss ja deutlich anfälliger ist.


    Die Ersatzhauptscheinwerfer jedenfalls sind mit ihren Verstellschrauben und Kugeln unten auf die Kupplungen ausgerichtet, wie ja auch im Schlossträger die Aufnahmen für die Verstellmechanismen verbaut sind. Meiner ist auch Bj. 93, da ist das so.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Pflicht ist der Spass seit 1990.

    Haldenfahrzeuge die nach Stichtag in den Verkehr kamen haben per se eine Eintragung.

    War das Fahrzeug für einen anderen Markt als den Deutschen war und wurde ReImportiert und hatte,keine braucht’s auch keine.

    Von Fiat bestätigen lassen das es keine Orig ETs mehr gibt, die machen das wohl, dann zum Amt und eintragen lassen und der TÜV ist raus.

    Oder man hat ganz viel Glück und hat die alten Fahrzeugpapiere vor Teil 1 und Teil 2 Papieren.

    Da stand bei manchen einiges drin was bei der Umstellung der Papiere nicht übertragen wurde weil das übertragen wegfiel.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    das Austragen ist wirklich schon einige Jährchen her, zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht wirklich Umbausätze und Fiat konnte keine Teile anbieten. Sicherlich gibt es auch beim TÜV individuelle Unterschiede, bei uns hat es problemlos funktioniert. Und ja es steht im Schein oder besser Zulassungsbescheinigung Teil 1, "FZG .OHNE LEUCHTWEITENREGULIERUNG *AUSNAHME_GENEHMIGUNG GE". Der Prüfer hat geschaut, Leuchtweite kontrolliert und gut. Ob das jetzt noch funktioniert keine Ahnung, einmal hat uns gereicht ;). Notfalls kann man ja Fragen ob es möglich ist.

    Gruß

    Jens

  • Ich nehme an, dass er die Scheinwerfer bzw. die rein mechanische LWR sucht, welche in manchen 280er verbaut wurden bevor eine LWR Pflicht war. Das war m.W. nach nur ne Hebelei hinter den Scheinwerfern.

    Bei/mit manchen Prüfern kann man da tricksen, wenn man behauptet das war schon immer so und er soll die austragen bzw. das im Fzg.-Schein vermerken lassen.

    Ob das noch so einfach ist…keine Ahnung.


    Nachtrag:


    Das da.

  • Hallo zusammen,

    es gibt Scheinwerfer mit mechanischer LWR und elektronischer LWR. Ich benötige die mechanische Variante. Leider kann man beim TÜV nicht mehr "schummeln" !

  • Hallo zusammen,

    es gibt Scheinwerfer mit mechanischer LWR und elektronischer LWR. Ich benötige die mechanische Variante. Leider kann man beim TÜV nicht mehr "schummeln" !

    Moin Masini,

    woher hast Du Deine Kenntnis, wo soll der Unterschied liegen?

    Vorab korrigierend, es gab zu keiner Zeit der Produktion des Ducato 1, 280/290, Scheinwerfer mit elektronischer Verstellung.

    Die Scheinwerfer, Scheinwerfereinsätze, beinhalten auch als Ersatzteilerworben, keine Teile der mechanischen, oder hydraulischen LWR.

    Allein werden zu den Scheinwerfern in der Regel 2 verschiedene Sätze Einstellschrauben, mit verschiedenem Kugeldurchmesser mitgeliefert.

    Dazu bitte die Angaben der Verkäufer lesen.

    Du solltest ggf nachbessern, wenn ein Teil der Übertragung zur mechanischen, oder hydraulischen Verstellung defekt ist, benötigt wird, oder aber die Reflektoren der Scheinwerfer nicht mehr in Ordnung sind.

    Mit dem in #6 verlinkten Teil und dem in#5 beispielsweise verlinkten Teil, hättest Du alles, was zu Scheinwerfer und mechanischer Verstellung benötigt wird, zusammen, mit unterer Kugelaufnahme bis verbindung zur Frontmaske

    Nicht dabei wäre hier lediglich die obere Aufnahmeleiste der Scheinwerfer mit den oberen beiden Aufnahmen für die Kugelköpfe.

    Zusammenfassend, es gibt nur eine Sorte Scheinwerfereinsätze, kannst Du glauben oder nicht :wink

    Gruss Emil

  • Vor dem letzten TUEV habe ich sowohl die Scheinwerfer getauscht (ATP Autoteile GmbH aus Pressath hat sie geliefert), als auch die Leuchtweitenregulierung auf elektronisch (Leuchtweiten-Shop Frank Schmall aus Eppstein) umgestellt. Die Reparatur der Hydraulischen wäre erheblich aufwendiger und teuer geworden. Der TUEV hat nichts moniert.

    Achtung: Beim die Verbindungsstücke Scheinwerfer LWR und Scheinwerferhalter ebenfalls bestellen. Der Kunststoff ist nach fast 30 Jahren ziemlich porös und bricht relativ schnell. Die Nachbestellung braucht dann wieder ein paar Tage, an denen sonst nichts geht.

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)

  • Hallo

    Ich suche von der Mechanischen LWR dieses Teil oder eine Datei für den 3d Drucker .

    Die Bezeichnung ist SIEM 13551 auf beiden Seiten für 5 mm Kugel

    Gruß Wolfgang

  • Hallo, habe da auch noch einen Link für dich. Nicht zum Drucken, aber kaufen.

    SIEM Reparatursets
    Kugelkopfhalterungen, Halterungen und Verbindungsröhrchen für Scheinwerfer, Fiat Ducato 280, 290, Peugeot J5, Citroen C25, SIEM 17229, SIEM 13548, SIEM 13551
    www.camparts.de
  • Die ich eingestellt habe sind beidseitig 5mm.

    Unter der Sim Nr. Wirst Du doch .sofort fündig.

    Alternativ tut das auch ein Benzinschlauch, oder ein Aquarienschlauch für Lüfter.

    Hart PVC aus der Sanitärabteilung läßt sich mittels Heißluftfön auch in diese Funktion bringen.

    Die Dinger sind doch nur irgendwas um die 25mm + - lang… da passiert nichts.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...