Ducato 290 2.5TD 5-Ganggetriebe

  • Hallo zusammen,


    gibt es seitens der Fiat AG eine Info an die Fiathändler, dass beim 5-Ganggetriebe zusätzlich zur offiziellen Werksangabe 0,25l Getreibeoel hinzugefügt werden soll, damit es zu keinem vorzeitigen Getriebeschaden kommt ?

  • Moin Masini,

    Du bist doch nicht neu hier. Füll doch bitte mal etwas Dein Profil aus, insbesondere fehlen einfach erkennbare Angaben zum Fahrzeug.

    Zu Deiner Frage, Interne Werktattinformationen gab es zum 5-G Getriebe betreffs der Erhöhung des Getriebeölstand seinerzeit shon. Auch wurden in späteren Modellen anders markierte Ölmeßstäbe verbaut.

    Ansonsten verhält es sich leider so, dass Fahrzeuge, spätestens kurze Zeit nach deren Produktionsauslauf , den Hersteller nicht mehr wirklich interessieren.

    Zur Ölmenge in den seit ca Mitte/Ende der 80er Jahre verbauten Fünfganggetieben, Fzg-Modell 280/290, gibt es viele, viele, Hinweise.

    Entgegen der Anfangsangabe des Herstellers von 1,6l Füllmenge, hat sich die Füllmenge 2 bis 2,25l Getriebeöl durchgesetzt, ist zu empfehlen.

    Ich hoffe Deine Frage somit beantwortet zu haben :wink

    Gruss Emil