Getriebe

  • Hallo.

    Ich bin der mit den € 3.600,— fürs Kupplungstauschen + ZMS.

    Ich hatte mich vorher über den Preis dieser Aktion kundig gemacht. Die IVECO-Werkstatt war die teuerste. Aber nur gering teurer als andere Werkstätten, die das gemacht hätten. Diese Werkstatt ist jedoch sehr gut - war’s mir wert. Bei 2 freien Werkstätten hatten die die Backen geblasen, da es ein 3.0er war. Durch die Größe des Motors ist das schon enorm aufwendig. Der muss raus. Da ist nichts mit Abklappen oder ähnlichen Tricks. Ferner wurde noch (wenn Getriebe schon raus ist) ein neuer Wellendichtring verbaut, natürlich auch Ausrücklager etc. Getriebeöl aufgefüllt. Eigentlich war die Kupplung nach 135.000 km noch einigermaßen i.O., aber das Pedal blieb unten hängen. War nur so ein billiger Zylinder futsch - Geber-/ oder Nehmerzyl., keine Ahnung mehr, habe ich verdrängt.

    Generell bin ich auch über den Preis erschrocken, aber so eine Werkstatt hat enorme Fixkosten, vor allem in D. Diesen Kupplungssatz mit ZMS bekommt man im Netz für ca. 40%, wenn nicht sogar billiger. Leider kann ich das nicht einbauen.
    Gruß

  • Beim 3.0er schreibt Fiat den Ausbau des Motors vor beim Kupplungs- und Getriebewechsel.

    Daher auch die hohen Kosten, und offizielle Werksvertretungen müssen sich auch an die Herstellervorgaben halten.

    Dass eine freie Werkstatt dann günstiger ist, weil sie sich nicht unbedingt daran hält und auch ohne Motordemontage vorankommt, dürfte klar sein.

    Und nochmal: beim 3.0er muss der Motor nicht raus, habe 2x das Getriebe so selbst getauscht.

    Einmal wegen undichtem Nehmerzylinder, einmal wegen defekten Getriebe.

    Und da ging jedesmal ein ganzer Tag drauf mit 2 Mann.

    Hätte mir besser vorher das Youtube-Video reingezogen......:saint:.

    Im Übrigen habt ihr als Kostentreiber auch noch die ganzen Sicherheitsforderungen der EU vergessen, wie z.B. jährliche Betriebsmittelprüfungen (Feuerlöscher, Tore, Feststellanlagen, ortsveränderliche Stromverbraucher, etc. pp.).

    Oder Kosten für Betriebsarzt, Sicherheitskräfte, Datenverantwortliche, Reinigungskräfte,......

    Ab einer gewissen Betriebsgröße sind das Sachen, an die sich jeder halten MUSS.

    Würden das in D auch alle machen (und nicht nur vielleicht 20% effektiv), dann lägen die Stundenlöhne der Werkstatt noch ein Stück höher.

    Und mal ehrlich - wenn ich in eine offizielle MB-Vertretung (acuh VW, Peugeot, Porsche,...) gehe, dann erwarte ich dort auch ein ganz anderes Ambiente als beim Hinterhofschraube um die Ecke. Wer glaubt denn da, dass das keine Kosten verursacht die ich im Endeffekt mitbezahle?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Welches yt-Video? Bitte den Link nachtragen. Danke.

  • Hallo

    als bei unserem 3L die Synchronringe und Schaltgabeln in einer offiziellen FIAT PROFESSIONAL Werkstatt gewechselt wurde, blieb der Motor drin, war aber trotzdem teuer.

    LG Hartmut

  • Und nochmal: beim 3.0er muss der Motor nicht raus, habe 2x das Getriebe so selbst getauscht.

    Einmal wegen undichtem Nehmerzylinder, einmal wegen defekten Getriebe.

    Und da ging jedesmal ein ganzer Tag drauf mit 2 Mann.

    Hätte mir besser vorher das Youtube-Video reingezogen......:saint:.

    Gut zu Wissen....

    Wir haben das noch vor uns.

    Eigentlich braucht es nur ein neues Gummilager, aber da die Schrauben bei uns nicht mehr raus gehen, werden wir nicht drumherum kommen da Helicoils zu setzen.

    Dafür muss das Getriebe dann auch raus & den Nehmerzylinder wer' ich dann vorsorglich auch wechseln.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Leute,

    ich war 2019 in Montenegro. Dort ging das Ausrücklager von meiner Kupplung kaputt. Also, wenn jemand seine Kupplung wechseln lassen will.. Ich habe incl. neuem Ausrücklager 350 € !!! bezahlt.

    Inzwischen bin ich schon wieder einige Tsd KM gefahren und es funktioniert immer noch.

    Gruss Alfons