Klimaanlage testen

  • Und einfach die Aussentemperaturanzeige im Auge behalten.;)

    Wenns warm wird. Klima an.

    Bei den "neueren" Fahrzeugen sieht es da noch anders aus. Da wird die Klima über Druck geregelt.

    Man will ja Co2 sparen!;(

    Bei, zu kalt, geht da aber auch nix mehr!

    Ist dann wohl so Sinnvoll wie die blöde Lichtmaschine welche einfach keine Lust mehr hat vernünftig zu laden. Aber dies ist ja woanders schon ein Thema.

    Gruß Manfred B.

  • Schaue doch einfach mal in den Motorraum und eine 2 Person drückt den Schalter !

    Als erste Voraussetzung muss die Magnetkupplung klicken, also anziehen, und der Kompressor muss sich drehen, auch das vordere teil.

    Falls kein Kältemittel drin ist, schaltet er sofort wieder aus !

  • Schaue doch einfach mal in den Motorraum und eine 2 Person drückt den Schalter !

    Als erste Voraussetzung muss die Magnetkupplung klicken, also anziehen, und der Kompressor muss sich drehen, auch das vordere teil.

    Falls kein Kältemittel drin ist, schaltet er sofort wieder aus !

    Kann und sollte man machen!

    Aber dies hilft halt nur wenn die Klima (und wir reden von einer "alten" einfachen Anlage) funktioniert!

    Bei zu niederer Temperatur könte man auch extern bestromen. Aber dies führt hier zu weit und ist nicht unproblematisch.

    Gruß Manfred B.

  • Schaue doch einfach mal in den Motorraum und eine 2 Person drückt den Schalter !

    Als erste Voraussetzung muss die Magnetkupplung klicken, also anziehen, und der Kompressor muss sich drehen, auch das vordere teil.

    Falls kein Kältemittel drin ist, schaltet er sofort wieder aus !

    Ja, hatte ich versucht, ist aber ein Integrierter und da siehst du nix, das ist so bescheuert verbaut :wein

    Ich habe kein Klicken gehört, nix anziehen, gar nichts. Die Magnetkupplung hätte ja wenigstens kurz anziehen müssen, auch im Leerlauf, ist ja meist so, daß geringfügig die Drehzahl runtergeht, wenn man gut hinhört, bemerkt man das. Habe aber auch da nichts gehört. Deswegen frage ich hier ja;)

    Ich mein der 2,8er JTD tackert schon ganz gut, dennoch müsste etwas zu bemerken sein, wenn sich der Klimakompressor einschaltet.

  • Ich weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen derzeit sind.

    Hier in NB funktioniert meine Fahrzeugklima. Ist ja dank Klimaerwärmung kein richtiger Winter.

    Mittags in der Sonne bei 10 bis 15 grad plus sollte die Klima schon einschalten. Eben durch den Klack der Magnetkupplung und dem Anlaufen des Kompressors zu hören.

    Gruß Manfred B.

  • Beim 244er und 230er kann man das anziehen der Klimakupplung (Magnet kupplung) relativ einfach begutachten.

    Einfach vorm rechten Vorderrad auf den Boden legen und auf die kompressor Scheibe gucken (geht auch beim integral)..

    Wenn die Anlage läuft, dann dreht die kupplung mit. Wenn nicht läuft, dann steht die kupplung still

  • Morgen, also bei meinem läuft die Klima auch bei 3Grad,hatte dieser Tage so viel Kondenswasser an der Scheibe und hab die Klima mal angeschaltet und die Heizung dann was hoch gedreht, die Feuchtigkeit ging weg und man hört auch den Lüfter laufen. Denke auch das deine vielleicht leer ist dann geht sie auch nicht ,war bei mir auch so als ich unser Womo gekauft hab. Hab die Anlage abgedruckt und keine undichte festgestellt,also evakuiert und neu befüllt, seit dem läuft sie.

    Schöne Grüße