Bremsflüssigkeit entweicht aus Ausgleichsbehälter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe festgestellt, dass aus meinem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter Flüssigkeit entweicht. Und zwar dort wo von unten die beiden Eingänge in den Behälter führen. Der zur Fahrerkabine nähere ist der aus dem es etwas leckt. Hat jemand Erfahrung damit? Handelt es sich um eine Dichtung die nicht mehr ihren Job macht? Wenn ja, welche Dichtung benötige ich zum ersetzen? Oder weist dies auf ein anderes Problem hin?

    Die Bremse funktioniert aktuell noch super, nur die Kontrollleuchte ist mittlerweile aufgrund des Flüssigkeitsverlust am Leuchten.

    Wenn ich die Flüssigkeit auffülle kann ich einfach jede Bremsflüssigkeit hernehmen, die mit „Dot4“ bezeichnet wird?

    Wie immer vielen Dank für Tipps und das teilen euerer Erfahrungen!


    Ich fahren einen Ducato 290 2.5D


    Grüße!

  • DOT 4 ist die Zulassung für die Flüssigkeit bei den Amis, ist in Europa übernommen worden.

    Das DOT ist in den USA das was bei uns ABE bedeutet.

    Department of Transportation.

    Wichtiger ist aber das Leck zu beseitigen bevor das Eis dünn wird.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    auf den Leitungen ist eine Verschraubung aufgesteckt und am Ende der Leitung ein Pilz angedrückt. Du kannst versuchen die Verschraubung etwas nachziehen. Sollte es nicht dicht werden, muß ein neuer Pilz angedrückt werden. Das Abschneiden muss völlig Span- und Grad los erfolgen. Dazu gibt es Spezialwerkzeuge. Wenn du diese nicht hast, lasse es in einer Werkstatt machen. Sicher muß die Bremsflüssigkeit auch mal wieder gewechselt werden. Dies sollte alle 2 Jahre erfolgen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich würde bei diesem Problem eh in die Werkstatt, da ja auch Luft im System sein könnte und irgendwann du dan Plötzlich kein druck mehr auf der Bremse mehr hast. Und wenn du sie noch nie gewechselt hasst dies nun der richtige Zeit Punkt.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • auf den Leitungen ist eine Verschraubung aufgesteckt und am Ende der Leitung ein Pilz angedrückt.

    PhilippR schreibt von den beiden Anschlüssen des Ausgleichsbehälters , nicht von Bremsleitungen. Das sind die Füllleitungen zum Hauptbremszylinder. Diese sind normalerweise nur mit Gummidichtungen abgedichtet, da ja kein echter Druck drauf ist. Beide Dichtungen (gibt´s bei jedem gutsortierten Autozubehörladen) wechseln und fertig.

    Gruß Mike

  • PhilippR schreibt von den beiden Anschlüssen des Ausgleichsbehälters , nicht von Bremsleitungen. Das sind die Füllleitungen zum Hauptbremszylinder. Diese sind normalerweise nur mit Gummidichtungen abgedichtet, da ja kein echter Druck drauf ist. Beide Dichtungen (gibt´s bei jedem gutsortierten Autozubehörladen) wechseln und fertig.

    Gruß Mike

    Moin,

    ganz genau so :):thumbup:

    Allerdings würde ich zusätzlich prüfen, ob nicht ggf. ein Riß im Behälter, an einem der beiden Anschlußstutzen vorhanden ist :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Tatsächlich scheine beide Eingänge leicht zu lecken.


    Ist der Behälter einfach nur draufgesteckt oder wie bekomme ich den runter um an die Dichtungen zu kommen?

    Welche Dichtungen ich da genau als Ersatz brauche wisst ihr nicht zufällig?


    Wie immer Danke!


  • Behälter ist nur gesteckt!

    Aber erst beim Teilehändler fragen, ob es die Dichtungen einzeln gibt.

    Evtl. im Reparatursatz für den Hauptbremszylinder!

    Und wie schon von emil77b geschrieben, auch den Behälter sichtprüfen.

    Gruß Manfred B.

  • Muß nicht entlüftet werden.

    Man entleert den Behälter, steckt ihn ab, erneuert defekte Teile und befüllt den Behälter wieder.

    Der Hauptbremszylinder darf dabei nicht betätigt werden.

    Der HBS wird so nicht entleert und der Behälter steckt ja oben auf und wird wieder befüllt. Luft welche evtl. in den Dichtungen steht geht beim befüllen selbstständig nach oben raus.

    Gruß Manfred B.

  • Mach dies als KFZ Meister schon ein paar Jahre.

    Wenn die Bremsflüssigkeit noch nicht zu alt ist bleibt die drinn.

    Die Br. flüßigkeit sollte man natürlich noch oben im Hauptbremszylinder stehen sehen.

    Behälter drauf, auffüllen und gut ist.

    Gruß Manfred B.

  • Danke. War mein Fehler!

    Manchmal ist man einfach zu Betriebsblind. Oder doch zu alt für den Sche....! Ihr wißt schon!?(

    HBZ HBZ HBZ HBZ, noch 96 mal und meine ehemalige Lehrerin ist stolz auf mich!;)

    Gruß Manfred B.

  • Behälter ist nur gesteckt!

    Allerdings


    mit flacher Verdickung nach oben und angespitzter nach unten.

    Heisst ganz von selbst springt der einem nicht entgegen.

    An ner gewissen Sauerei kommt man auch nicht vorbei, da man nie alle Bfl abgesaugt bekommt. Küchenkrepp darunter stopfen hilft ein bischen :)

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil