Ducato 290 mit 116ps 2.5TD Motor auf Allrad umbauen

  • Hallo,

    ich habe einen Ducato 290 der auch den auf den Motor vom 230 mit 116ps umgebaut wurde, nach dem nun alles läuft und der Motor auch eingetragen ist geht mir die Arbeit aus und ich suche eine neue Herausforderung.
    Letztens bin ich stecken geblieben und konnte mich nur durch einen freundlichen Helfer rausziehen lassen, da kam der Gedanke nach Allrad.

    Evtl. könnte mir der ein oder andere Tipps geben worauf zu achten ist oder ich ggf. ein gänzlichen Denkfehler habe.

    Mein Fahrzeug:

    Ducato 290 mit 2.5TD Motor incl. Getriebe vom Ducato 230 mit 116ps


    Was ich benötige:

    Getriebe vom 230 bzw. das Allradteil was nur an das vorhanden Getriebe angeflanscht wird damit die Kardanwelle angeflanscht werden kann.

    Hier könnte ich evtl. einiges bekommen:


    Gesamte Hinterachse vom Allrad Ducato 290/280 am besten Spenderfahrzeug.


    Spontan die Fragen die mir dazu einfallen:

    Das Allrad vom Ducato 230 ist das Zuschaltbar oder Permanent ?

    Falls zuschaltbar, wird es am Differential hinten zugeschaltet oder am Getriebe vorne ?

    Das Allrad beim 280/290 ist dies Permanent oder zuschaltbar ?

    Falls Zuschaltbar hinten am Differential oder vorne am Getriebe ?


    Würde mich über eure Gedanken und einwende freuen, danke schonmal :)

    lg

    Timm

  • Genau, das ist im Prinzip der gleiche Anbieter.


    Ich brauch von seinen Sachen Strenggenommen kannst die kürzere Antriebswelle das Getriebe und evtl. Die Kardanwelle. Da dies ja alles aus dem 230 Ducato stammt nutzt mir die Hinterachse ja nichts. Diese wird ja kaum passen beim 290 😅


    Dazu gibt es aktuell kein passendes Angebot zumindest habe ich keines gefunden. Das müsste dann die Hinterachse vom 280/290 mit Allrad sein.

  • Ich hatte das vor Jahren auch mal auf dem Schirm. Nachdem mir ein guter Freund, der Kfz-Meister ist, dann abriet, habe ich es endgültig gelassen. Ich verfolge solche Projekte und Fahrzeuge immer noch mit Interesse.

    Meines Wissens benötigst Du auch den Tank eines 4x4, der muss eine Aussparung haben.

    Der Allradantrieb ist permanent, also verbraucht man immer mindestens einen Liter mehr als normal.

    Wie man so liest, scheint der Dangel Antrieb mechanisch nicht der zuverlässigste zu sein.

    Ich bin auf den 100 tkm bisher dreimal so stecken geblieben, dass ich fremde Hilfe brauchte. Allradantrieb hätte in allen Fällen allerdings auch nicht geholfen.

    Seit ich AT-Bereifung fahre, bin ich nicht mehr stecken geblieben.

    Insgesamt bin ich inzwischen froh, dass ich den Umbau nicht gemacht habe.

  • Blaubär
    Welche AT Bereifung fährst du denn? Prinzipiell wäre für mich auch AT Bereifung ok, mir geht es darum das ich in Zukunft auch mal nach Albanien oder so fahren wollen würde. Erfahrung ob ich da dann zwingend Allrad benötige hab ich eben nicht.

    Bin aber tatsächlich am überlegen erstmal so auszutesten ob es wirklich nötig ist und falls den Umbau dann zu machen.

  • Das mit den AT-Reifen kann ich bestätigen.

    Seit wir auf unserem 250er AT Reifen haben, sind wir überall super durch gekommen.Alternativen wären sonst noch ein Sperrdifferential und/oder eine Seilwinde mit nem ordentlichen 'Anker', den du in den Boden Schlagen kannst.

    Gruß

    Sebastian

  • hallo ,

    der liter mehr langt da nicht. und du musst dann an allen achsen diegleichen reifen fahren.

    der dengel antrieb hat einen hohen verschleiss und reparaturen bleiben da nicht aus bis hin

    komplette teile zu ersetzen.

    und erstzteile sind selten.

    ich würds lassen oder einen neueren wagen mit allrad kaufen.

    grüsse

    franz