Winterdiesel, Anlasser oder Zahnriemen

  • Hallo liebes Forum!

    Bei einem UPS auf 2.5D Basis (Bj. 91), der einen Turbodiesel (2.5) verbaut bekommen hat, ist folgendes Problem aufgetreten:

    Vor einigen Tagen (vor dem grossen Frost) habe ich ihn nach knapp 7 Jahren Standzeit ein erstes mal gestartet und er sprang super nach der zweiten Umdrehung an. Da der Zahnriemen vermutlich nicht mehr der neuste ist, habe ich ihn jedoch nach 10 min wieder ausgeschaltet. Er lief ruhig und es schienen auch alle Sensoren noch zu arbeiten.

    Um eine knarrende Servolenkung zu beseitigen, habe ich dieser nun vergangene Woche etwas frisches Servoöl gegönnt. Der Motor sprang auch erneut wieder sehr gut an, die Servolenkung ging im Vergleich zu vorher butterweich. Doch plötzlich - von jetzt auf gleich - ging der Motor ohne Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten aus und springt seither nicht mehr an. Wie kann ich am besten vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit einen Dieselmotor auf mangelnde Kraftstoffzufuhr zu checken wenn die Frischluft-Zufur richtig mies an der Rückseite des Motors hinter dem Turbo quasi unerreichbar ist und somit das einsprühen von Startpilot o.Ä. schwierig ist?

    Was könnte man noch testen? Die manuelle Pumpe hinter dem Filter gibt scheinbar sauberen Diesel raus, der Tank ist vermutlich seit 7 Jahren randvoll und ich vermute auch, dass der Verkäufer sich immer wohl um das Gefährt gekümmert hat, sprich Winterdiesel vor dem Einmotten rein gekippt hat. Wie kann ich das kontrollieren? Den Kraftstoff-Filter habe ich gewechselt und - ohne ihn aufzuschneiden also nur "innen" - in dem alten auch keine Spuren von Parafin / Ablagerungen gefunden. Habt ihr Ideen wie ich hier am besten vorgehen kann? Ist es gar möglich dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Wie macht sich das bemerkbar? Ich ging davon aus dass man dass schon hören müsste, mein Nachbar als KFZ-Meister meinte jedoch, dass wäre nur manchmal der Fall und drehen würde er mit verbogenem Pleuel oder Lagerschaden ja trotzdem :O ...

    Ein weiteres Problem ist der Anlasser. Der bewegt seit vorhin das Schwungrad nur noch etwa eine Sekunde und dann dreht er frei - also es ist nur noch ein Surren mit hoher Drehzahl zu hören. Ich vermute der Freilauf ist defekt? Da ich noch einen Anlasser vom 2.5D liegen hatte, dachte ich mir, ich versuche es zunächst damit, aber sind scheinbar zwei verschieden Anlasser. Da die für den TD recht teuer sind: Gibt es hierfür noch Ersatzteile und kennt wer evtl. die OEM? Kann man den Freilauf einfach austauschen oder ist dies bei einem Vorgelege-Anlasser schwierig? Falls eine Reperatur zu aufwendig ist; evtl. hat ja auch wer hier ein gebrauchtes günstiges Teil herum liegen?

    Zu guter letzt noch mal das Thema Zahnriemen. Ich habe diesen bereits einige male bei den "normalen" Ducatos gewechselt. Gibt es bei dem Turbo etwas besonderes zu beachten? Gibt es evtl auch hier ein "Jetzt helfe ich mir selbst" speziell für den Motor? Oder hat hier wer evtl. gar das WHB?


    Vielen Dank in die Runde! :wink

    J

  • Hallo Jups,

    wenn Du sagst, der Motor springt nicht an - dreht der Anlasser den Motor durch?

    Kann es sein, dass der elektrische Abschalter an der Einspritzpumpe nicht öffnet? Zündung einschalten und den Anschluss am Abschalter abziehen - man sollte ein Klicken des Magnetventils hören.

    Um zu prüfen ob Kraftstoff zur Einspritzdüse kommt, kannst Du einen Anschluss an einer Einspritzdüse eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn der Starter den Motor dreht, sollte Kraftstoff austreten.

    Viel Glück,

    Horst

  • Sieben Jahre gestanden...da hätt ich Bedenken wg dem Diesel

    Filter raus und mal schauen ob die dicht sind -würd mich ehrlichgesagt nicht wundern. Horst schreibt ja, wie man checken könnt ob eingespritzt würde.

    Das mit dem anlassen...uu zündet der etwas, und der Anlasser spurt aus wie er soll -muss also nicht unbedingt kaputt sein und würd zu verstopftem Filter passen -bisserl was geht ja doch immer durch. Kommen Wölkchen aus dem Auspuff, also Reste kleiner Verbrennungen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Bei verstopftem Filter kenne ich das so, dass zuerst Aussetzer bei Vollast auftreten, dann Leistung einbricht und endlich stehen bleibt. Nach einer Pause sollte der Motor aber zumindest kurz anspringen - dann wieder ausgehen. Aber ganz ohne Zündung beim Anlassen denke ich nicht, dass es (allein) der Filter ist, Den Filter anzusehen kann natürlich nicht schaden, dann muss aber auch wieder entlüftet werden

    Frohes Schaffen,

    Horst

  • Wen du fährst also im Betrieb. Das Ding ist aber 7 Jahre gestanden und Keiner weiß was in der Zeit im Kraftstoffsystem alles gewachsen ist.

    Wenn es saublöd läuft, hat auch die Pummpe bzw Förderelemente angefangen zu korrodieren und sind gestorben...

    Wie gesagt- wären beim Diesel jetzt meine Bedenken - Andere denken anders.

    Ich hab zB vorgestern einen Bootstank ausgepumpt- das stand 1 1/2 Jahre - und da waren in 40l Benzin bald 3l Wasser drin....die wollt ich dem Motor vor dem starten sparen :) Grad Zweitaktdirekteinspritzer sind da sehr empfindlich.

    Natürlich kann es auch was Elektrisches sein - hat Horst ja auch beschrieben. Aber wenn sowas zwei/drei mal zumidest anspring, und dann nicht mehr , schau ich zuerst nach dem Sprit. Da wird ruckzuck Dreck angesaugt und macht irgendwo was zu.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also dooferweise macht der Anlasser jetz garnichts mehr ausser frei drehen (nach etwa einer viertel Umdrehung). Dann nur noch surren. Wo sitzt der Abschalter? Ist das ein Kabel zur ESP hin? Das mit der Leitung werde ich mal versuchen sobald ich den Anlasser überholt habe ...

    Sieben Jahre gestanden...da hätt ich Bedenken wg dem Diesel

    Filter raus und mal schauen ob die dicht sind -würd mich ehrlichgesagt nicht wundern. Horst schreibt ja, wie man checken könnt ob eingespritzt würde.

    Das mit dem anlassen...uu zündet der etwas, und der Anlasser spurt aus wie er soll -muss also nicht unbedingt kaputt sein und würd zu verstopftem Filter passen -bisserl was geht ja doch immer durch. Kommen Wölkchen aus dem Auspuff, also Reste kleiner Verbrennungen?

    Wie kann ich denn den Filter checken? Hatte den schon draussen aber innen war alles sauber (hatte bereits einen neuen besorgt aber der passte nicht und jetzt warte ich auf den richtigen) ... müsste ich den aussen aufschneiden?

    Als ich nach dem Ausgehen eine Weile genudelt habe ist schon etwas Qualm aus dem Auspuff gekommen ...

    Bei verstopftem Filter kenne ich das so, dass zuerst Aussetzer bei Vollast auftreten, dann Leistung einbricht und endlich stehen bleibt. Nach einer Pause sollte der Motor aber zumindest kurz anspringen - dann wieder ausgehen. Aber ganz ohne Zündung beim Anlassen denke ich nicht, dass es (allein) der Filter ist, Den Filter anzusehen kann natürlich nicht schaden, dann muss aber auch wieder entlüftet werden

    Frohes Schaffen,

    Horst

    Das ist auch was mich verwundert. Der Bus lief bis zuletzt völlig ruhig und sauber. Es war als hätte man den Schlüssel gedreht ...

    Wie entlüfte ich den denn? Geht das mit der manuellen Pumpe in Kombi mit den Ablassventilen an dem Filtergehäuse?


    Also werde ich erstmal den Freilauf (+ Kohlen) am Anlasser tauschen, dann mal den neuen Filter rein und falls es immer noch nicht läuft mal den Aussteller checken?

    Beste Grüße und danke für all die Tips und Anregungen!

    :wink

    P.S.: Meint ihr wenn ich den Anlassser auseinander nehme und alle Teile neu schmiere bzw. das Freilaufgetriebe reinige und öle; sollte es dann zum testen erstmal funktionieren oder sollte ich lieber auf die Ersatzteile warten?

  • Hallo Jups,

    bei den meisten sitzen im Tank und danach noch Vorfilter, ist je nach Modell unterschiedlich.

    Aber da kommen noch Experten aus dem Forum welche die es genau wissen. Bei so alten Fahrzeugen hat jeder Vorbesitzer seine eigenen Ideen umgesetzt und nichts ist mehr Original.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    betr. Filter, Nr. 1 sitzt im Tank auf dem Ansaugrohr, Nr. 2 in der (Hand-) Vorförderpumpe unter dem Deckel, Nr. 3 ist dann der Große Dieselfilter.

    Probe ohne Filter: frisch in einen sauberen Kanister getankten Diesel kann man auch direkt über einen Schlauch an die Einspritzpumpe anschließen.

    Betr. Motor, lässt er sich überhaupt (noch) drehen, sollte natürlich kontrolliert werden :wink

    Gruss Emil

  • Ok. Heute kam der neue Filter. Noch mal die Frage; wie entlüfte ich denn? Ich werde vorher mal starten aus dem Kanister testen. Der Motor lässt sich jedenfalss von Hand drehen und heute habe ich den Anlasser zerlegt und den Freilauf getauscht. Hoffe das reicht aus. Beim Ausbau habe ich festegestellt dass das Plus am Magnetschalter also die Schraube hinten aussen lose ist. Mein Befürchtung wäre, dass der Freilauf intakt war und der Magnetschalter nur aufgrund des nur kurz geschlossenen Kreislaufs einmal ausgerückt ist und dann aber aufgrund des fehlenden Kontakts wieder eingerückt ist und trotzdem weiter gedreht hat ... oder ist hier was in meiner Denke unlogisch? Müsste dann eher der Antrieb des Ritzels versagen und der Schalter ausgerückt bleiben?

    Danke vielmals für eure zahlreichen Tips ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Gruß!

  • Hallo!

    Also hier meine Erkenntnisse.

    Moin,

    betr. Filter, Nr. 1 sitzt im Tank auf dem Ansaugrohr, Nr. 2 in der (Hand-) Vorförderpumpe unter dem Deckel, Nr. 3 ist dann der Große Dieselfilter.

    Probe ohne Filter: frisch in einen sauberen Kanister getankten Diesel kann man auch direkt über einen Schlauch an die Einspritzpumpe anschließen.

    Betr. Motor, lässt er sich überhaupt (noch) drehen, sollte natürlich kontrolliert werden :wink

    Gruss Emil

    Die beiden Filter im Motorraum sind komplett sauber. Es kam auch mit der Handpumpe sauberer Diesel nach.

    Wurde hier eigentlich schon die Frage nach dem Motoröl gestellt?

    Vielleicht ist der Motor auch Fest!

    Lässt er sich an der Riememscheibe drehen?

    Gruß Frank

    Der Motor lässt sich von Hand drehen.

    Ich habe mal die Abdeckung des Zahnriemens abgemacht und festgestellt, dass zwar an der NW und KW die OT Punkte stimmen, das Loch an der ESP lässt sich aber dann nicht treffen. Der Riemen war auf der rückläufigen Seite zwischen ESP und KW ziemlich schlapp / locker. Ich habe dann erst einmal die Spannrolle gelöst die zuvor wohl festgedreht war. Kann es sein dass der Zahnriemen einfach 2-3 Zähne an der ESP übergespungen ist und daher der Zündzeitpunkt zu versetzt ist?

    Leider konnte ich noch keine weiteren Dinge überprüfen da der Freilauf des Anlassers wohl doch getauscht werden muss bzw. habe ich hier auch gleich den Magnetschalter mitbestellt. Das Ganze werde ich dann wohl besser erst nach Tausch des Zahnriemens überpüfen.

    Ich habe dann den länger nicht erreichbaren Vorbesitzer auch mal kontaktiert, der mir aber nur mitteilte dass der TD eingebaut und nie eingetragen wurde (von zwei russischen Mechanikern). Der Zahnriemen wurde anscheinend nie getauscht. Ich habe mal geschaut und die Bremsscheiben sowie die Sättel sind wohl auf die grössere Version umgebaut worden. In der Trommel müssen soweit ich weiß auch die Beläge getauscht werden? Der BKV ist der kleine; ist der Tausch zur Eintragung und für die eigene Sicherheit notwendig? Was braucht es noch um den Umbau eintragen zu lassen?

    Danke und Gruß

    Johannes

  • Wenn der Anlasser kurz das Schwungrad mitnimmt und dann aufheult. Wenn die Spannung zu gering ist, läuft er leer.

    Das ist ein Drehschubanlasser. Der braucht 12 V um die volle Drehzahl zu machen. um ganz auszufahren. Würde erst die Spannung beim Starten messen. wenn die beim starten die Spannung unter 11Volt fällt, geht nichts mehr.

    Wolfgang

  • Moin Jups,

    Ich bin betr. Hilfe für Dich leider etwas negativ belastet eingestellt.

    Wozu helfen, wenn nicht einmal .... wie vereinbart!?

    Ursache, wie, wann, wo, denk drüber nach :wink

    Gruss Emil

  • Moin Jups,

    Ich bin betr. Hilfe für Dich leider etwas negativ belastet eingestellt.

    Wozu helfen, wenn nicht einmal .... wie vereinbart!?

    Ursache, wie, wann, wo, denk drüber nach :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil.

    Das musst du mir genauer erklären ;)

    Ich bin recht froh dass ich nicht versucht habe den Motor aus einem Kanister zu starten, denn sonst hätte der Zahnriemen warscheinlich noch mehr Schaden angerichtet. Zwei der von dir genannten Filter habe ich ja überprüft (wusste nicht dass in der Pumope auch einer ist), den Anlasser zerlegt und hätte der jetzt richtig gedreht, hätte ich als nächstes den Start aus dem Kanister versucht.

    Allerdings habe ich dann (zum Glück!) noch mal den Zahnriemen angeschaut welche eh schon nicht so super aussah ... oder würdest du empfehlen dass erstmal zu ignorieren und zu prüfen ob er mit frischem Diesel anspringt. Hätte ich nun den Tank ausgebaut, entleert (mindestens noch 40 Liter), diesen und Filter im Tank gereinigt, alles wieder rein um festzustellen dass es an einem übergesprungenen Zahnriemen lag, wäre ich ja auch nicht weiter und das mit dem Tank ausbauen ist nun mal eine etwas umfangreichere Arbeit ... der Filter lag neu da und der andere ist ja auch nur eine Schraube ab ... da fange ich ja lieber bei dem kleinsten an ... oder meinst du etwas anderes?

    Wenn der Anlasser kurz das Schwungrad mitnimmt und dann aufheult. Wenn die Spannung zu gering ist, läuft er leer.

    Das ist ein Drehschubanlasser. Der braucht 12 V um die volle Drehzahl zu machen. um ganz auszufahren. Würde erst die Spannung beim Starten messen. wenn die beim starten die Spannung unter 11Volt fällt, geht nichts mehr.

    Wolfgang

    Die Batterie ist recht neu und schaffte es ohne Probleme meinen 2,9l MB 410 aus dem Winterschlaf super zu wecken ... allerdings würde ich das dann ggfls auch noch mal austesten wenn der neue Riemen drauf ist ... Danke für den Tip!

    Grüße!

    J