Duc290: Batterieablage verrostet. Was für Optionen bestehen?

  • Hallo zusammen,

    wie auf dem Bild unten zu sehen ist, ist bei mir links im Motorraum das Blech für die Batterieablage (stark) verrostet.

    Kenne mich mit solchen Fällen leider noch garnicht aus... welche Maßnahmen helfen hier bzw. welche Optionen hätte ich hier zu reagieren?

    Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen, was hier am sinnvollsten ist.

    Ich würde das Problem gerne langfristig beheben wollen, da ich das Fahrzeug erst seit kurzem habe, damit super klarkomme und auch noch länger fahren möchte.

    Ansonsten aktuell keine anderen Rost-Probleme am Fahrzeug.


    Danke und beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Kannst Du evtl. noch etwas genauer auf dieses "Ausbauen" eingehen? :)

    Kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass ich da Schrauben oder ähnliches dazu gesehen habe. Dachte mir (als ich davor stand) dass das fix mit dem Rest der Karosserie verschweißt ist..

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Ich kenn das nur verschraubt.
    Wenn es verschweisst ist, dann wird's natürlich nicht ganz so einfach.
    Da bmotofan sagt es gibt ein Reparaturblech, wäre das natürlich dann die "anständigste" Lösung. (egal ob verschweisst oder geschraubt)

    Wenn es dich optisch nicht stört und du nicht flexen und schweissen willst, würde es auch reichen den losen Rost abzukratzen und im Anschluss das ganze mit Wachs zu versiegeln. Sieht dann zwar nicht schön aus, aber runterfallen wird die Batterie auch nicht. So wie dein Bild aussieht ist das Blech noch locker stabil genug.
    Kommt jetzt eben drauf an wie "sauber" die Lösung sein soll im Verhältnis zum Aufwand.

  • Schau dir mal das Repblech an. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Reparaturblech keine Flächen da eins, wo man sich eine Verschraubung bauen könnte.

    Im Zweifel würde ich es nur entrosten und konservieren.... außer du willst wissen, wie es darunter aussieht.<X

    Gruß,

    Sebastian

  • Ursachenforschung:
    Ich hatte das ähnlich in meinem VW-BUS.
    Neben der schlechten Qualität des Herstellers allgemein war es bei mir die dort wohnende Blei/Säure Batterie, die beim Laden immer mal wieder ausgast (minimaler Schwefelsäurenebel), die natürlich keinen Entgasungsschlauch angeschlossen hatte (obwohl dies die Hersteller i.d.R. vorschreiben) und somit langsam das Blech auffrisst.
    Also sollte man nach der Restauration sich auch darum kümmern.
    https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batterie…terie-Entgasung

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Danke für die Meinungen und insbesondere die Ersatzteil-Nummer des Reparaturblechs, wirklich Top die Community hier! :)

    Mein LiMa-Problem ist inzwischen gelöst - hoffentlich bleibt das auch so und ich kann mich den nächsten Arbeiten auf meiner To-Do-Liste widmen.

    Die Instandsetzung des Ablagefachs ist gerade kein High-Prio-Thema aber jetzt weiß ich ja, dass es ein Rep.-blech gibt. Je nach dem wie viel das kostet (erste Google-Suche ergab Ergebnisse zwischen 50-80€), wäre ein Komplett-Tausch mein Wunsch aber mal sehen, evtl. versuche ich es zuerst mit entrosten + wachsen.

    Danke für all die Infos.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Servus

    Reparaturbleche nehme ich nur wenn das Blech durch Rost soweit geschädigt ist, dass es nicht mehr stabil ist.

    Bei dir sieht es nicht so aus.

    Blech abschleifen und überlackieren bringt langfristig auch nichts, weil der rost iwann wieder durchkommt.

    Meine Langzeiterfahrung mit Youngtimern und Rostschutz an Stellen die optisch nicht wichtig sind, heißt Fluid Film.

    Eine Spraydose reicht, vorher Rost grob entfernen, abblasen, mit fluid einsprühen und in trockenem Zeitraum 1 Tag einziehen und wirken lassen...das Blech auch von unten behandeln, wichtig ist die Ritzen auskratzen.

    Dann mit Fluid Fett, das zur Konservierung von Meerwassertanks genommen wird, einstreichen, Batterie drauf und jahrelang Ruhe haben.

    Wenn du die Batterie unten vor dem Fett schützen willst, schneide dir die form aus einer Plastiktüte aus, leg sie unter, erledigt.

    So würde ich es machen.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!