Duc290: Wie viel Öl für die Servolenkung

  • Bei laufendem Motor bis Anschlag links/ rechts drehen, das 2-3 Mal, dann sollte die Luft raus sein, hört man aber, wird dann leiser.

    Gruß Thomas

    Hi Thomas,

    erstmal ein Danke für die Antwort. Aber ich muss gestehen dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war. Ich hätte das irgendwie mit so nem Zwinker-Smiley kenntlich machen sollen.
    Ich halte es für völlig egal wie schnell man die Flüssigkeit einfüllt, oder ob sie geschüttelt oder gerührt wurde vorher.
    Wenn man das ganze Öl ablässt oder eine Lenkung komplett aus unbefüllten Neuteilen zusammen baut, dann füllt man eben auf, lässt laufen, lenkt hin und her und kontrolliert den Flüssigkeitsstand und fertig.

    Tut mir leid, dass ich dich dazu verleitet habe, dass du dir die Mühe gemacht hast zu Antworten. Wenn du mal ein Womo siehst das am Heck einen "Mofarocker" Aufkleber hat, dann Klopf gerne an und ich geb ein Bier aus.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Das Auffüllen des Öls ist eine interessante Sache. Aber ich würde wirklich gerne wissen, WIE VIEL Öl für die Servolenkung benötigt wird!? Ich tausche die mechanische Lenkung gegen eine hydraulische aus (endlich ... weil ich es leid bin, wie ein Ringer am Lenkrad zu ziehen ...) und ich würde gerne wissen, wie viel Öl ich vorbereiten muss, um die zu füllen Servolenkmechanismus. Ich möchte, dass mir das jemand aufschreibt, denn leider fehlen diese Angaben im Betriebs- und Wartungsbuch. (Entschuldigung für die Google-Übersetzung...)

    Viele Grüsse,

    Laci

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich zwei Tage nicht reinschauen können und doch so viel verpasst hier :)

    Ich glaube ich hab erst mal alle meine Fragen beantwortet bekommen:

    - ja, ich kann bis zur oberen Markierung am Behälter Öl einfüllen

    - lieber nicht das Zentralhydrauliköl, sondern das LM TopTec 1200 - ist auch definitiv kein Problem, das ist es mir Wert.

    Und das mit dem schnellen/langsamem Befüllen bzw. Lufteinschlüsse in der Hydraulik hab ich auch verstanden und werde aufpassen bzw. dementsprechend 1-2 mal den Entlüftungsvorgang durchführen.


    Danke und beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Moin,

    A

    wenn du sowieso das gesamte Servoöl wechselst, ist es fast egal was du da reinkippst. Da geht so ziemlich jedes ATF.

    Das LM1200 ist schon eines der teureren.

    Was die Farbe angeht, würde ich mich nicht verunsichern lassen.

    Die ATFs werden fast alle gefärbt, teilweise damit die Autohersteller einfacher prüfen können, ob der Kunde ein 'nicht original' ATF eingefüllt hat.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    vielleicht noch einmal der Hinweis, ATF dehnt sich bei erwärmung recht gut aus. Bis einen cm unterm Strich aufgefült sollte bei kaltem Öl ausreichen.

    wenn das warm dann passt ists gut, wenn nicht, kannst Du immernoch einen Schluck nachfüllen. :wink

    Gruss Emil

  • Hach ja....das die Farbe der Unterscheidung dient- rotes ATF der Spezifikation Dexron in einem Mercon Getriebe kann schnell für Verdruss sorgen, nicht umsonst geben die (Getriebe)Hertsller die Farbe in ihren Ölspezifikationen vor.

    Und die Ausdehenung....liegt eher kaum an der Wäme, das wäre technisch ungut (kann man ausrechnen- Kubischer Audehnungskoeffizient für Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1 entspricht 0,000094 , dabei steht K für den Tempunterschied in Kelvin. Bei 2l und sagen wir mal 50° mehr kommt man auf nahezu...nichts .-) 0,95ml genau gesagt....Da steigt deswegen nix um 1cm....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hach ja....das die Farbe der Unterscheidung dient- rotes ATF der Spezifikation Dexron in einem Mercon Getriebe kann schnell für Verdruss sorgen, nicht umsonst geben die (Getriebe)Hertsller die Farbe in ihren Ölspezifikationen vor.

    Und die Ausdehenung....liegt eher kaum an der Wäme, das wäre technisch ungut (kann man ausrechnen- Kubischer Audehnungskoeffizient für Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1 entspricht 0,000094 , dabei steht K für den Tempunterschied in Kelvin. Bei 2l und sagen wir mal 50° mehr kommt man auf nahezu...nichts .-) 0,95ml genau gesagt....Da steigt deswegen nix um 1cm....

    So ist das wohl, alles andere sind unerklärliche Phänomene :ubria

    Dazu ein Link, man betrachte den Ölmeßstab, die verschiedenen Füllhöhenangaben daran, kalt, warm :

    https://blog.febi.com/tipps-zur-oels…-mercedes-benz/

    Sicherlich kann man ne Menge schreiben, ob es in der Praxis stmmt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Zurück zum Servolenkungsölbehälter des Ducato 280/290, mit Entlüftungsloch in der Mitte des Deckel, bei Füllstand zu hoch tritt Öl dort aus!! :wink

    Gruss Emil