Erhöhung der Kühlwassertemperatur / opt. Mindesttemp.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    da ich nun schon öfter das Thema auch mit anderen Personen hatte würde ich gerne nach euren Rat fragen.

    Ich habe an meinem Fiat 280 2.5D und wie bei meinem Vorgänger das Problem der optimalen Kühlwassertemperatur.

    Im Winter komme ich nur gerade über den blauen Bereich (schätze ca 40-50Grad), im Sommer auf etwa 60-70 außer wir haben eine hohe Außentemperatur.

    1. Was ist in euren Augen eine Mindesttemperatur für einen alten Diesel die sein sollte ohne den Motor zu belasten? Kann man die Wintertage damit leben wenn man nur etwa 2000km Strecke bei 80-90kmh fährt?

    2. Im Netz wird viel über den Winterthermostaten gesprochen. Hat dieser grundsätzlich eine geringere Durchflussgeschwindigkeit, sodass generell weniger zirkuliert? Leider wird im Netz immer nur von "früher zu" gesprochen. Wenn ich allerdings nicht einmal auf über 50Grad komme weiss ich nicht ob es etwas bringen könnte. Ebenso werde ich nach einer längeren Fahrt hauptsächlich im warmen Süden unterwegs sein. Macht dieser dann auch noch Sinn?

    3. Pappen, Decken, Thermoabdeckungen usw.... was habt ihr für Erfahrungen?

    Besten Dank!

    Besten Gruß

    Joe

  • Ich denke dein Thermostat ist einfach defekt.
    man bekommt die Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen.
    Ich habe bei mir eins mit 87grad.
    damit war ich schon auf Sizilien im Sommer und auch in südspanien ( Tarifa). Habe bis jetzt keine thermischen Probleme.

    Ich brauche so ca. 5km im Winter bis ich warme Luft aus dem Gebläse bekomme.

    Ich hatte vorher auch ein defektes Thermostat. Da hat die Nadel sich kaum bewegt.

  • Hallo;

    Und wenn du mit einem sogenannten Winterthermostat eine höhere Kühlmitteltemperatur erreichst dann macht auch deine Fahrzeugheizung besser warm.

    ein frohes Fest und guten Rusch.......So long KH

  • Falls der neue Thermostat keine vebesserung bringt:

    Wie hast Du denn die Wassertemperatur gemessen?

    Die eingebauten Thermometer zeigen gern auch ziemlichen Unfug an.

    Heizt denn die Heizung gut oder nur schwach?

    Das mit den Abdeckungen brauchte es bevor es funktionierende Thermostate gab.

  • einen bestellt der bei 83 öffnet

    ich würde ein Thermostat mit einer Öffnung bei ca. 90°C wählen.

    z.B. TRISCAN 8620 2091 Kühlwasserthermostat Öffnungstemperatur: 91°C, separates Gehäuse ❱❱❱ Preis und Erfahrungen (pkwteile.de)

    für mich ist eine Öffnung bei 79°C sowie auch 83°C absolut unzureichend, um eine Kühlwasser-

    temperatur um die 90°C zu ereichen. Somit bleibt dann auch die Motoröltemperatur in einem

    nicht optimalem Temperaturbereich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die 2.5D sind eher kühlere Gesellen. Auf 90 Grad kommt meiner auch nur im Sommer bei Steigungen.

    Allerdings ist das bei dir m.M. nach schon etwas wenig. Thermostat tauschen schadet nicht. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht mit regelmäßigem Wechsel usw.. Kann auch sein, dass das Ding wegen Ablagerungen nicht mehr ganz schließt. Ich würde mir auch überlegen, wenn das Thermostat schon raus hast, das System gleich mal zu spülen. Geht dann schneller.

    Wenn der dann nur noch wenn’s sehr kalt nicht warm wird, dann bei Bedarf nen Teil vom Kühler abdecken. Der Ducato hat da vorne ein großes Loch drin und wenn der Motorschutz auch nicht vorhanden ist, dann wird das Öl unten in der Ölwanne schon ordentlich gekühlt, die hängt voll im Wind. Das merkt man, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  • Kommt auch darauf wo der Hersteller und warum er den Fühler dort installiert hat.

    Das Element ist ja auch dynamisch, es arbeitet die ganze Zeit, da immer Tempschwankungen im System sind.

    Die Winteranzeige verglichen mit der Sommeranzeige ist nicht ungewöhnlich, hast Du bei allen Fahrzeugen auch mit funktionierendem Thermostat.

    Im Sommer fällt es nur nicht so stark auf und obendrein sind die Anzeigen auch nicht Temperaturkompensiert.

    Die Außentemperatur wird nicht rausgerechnet bzw. durch ein Kompensationselement im Instrument eliminiert.

    Tausch es aus und gut ist.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Joe1993

    Die alten Ducs, haben doch ein einfaches Drehspulinstrument

    ohne 12V Spannungskonstanter mit einfachem Analogfühler.

    Denke das weißt du aber:)

    Da würde ich mal schauen ob da was im Argen ist.

    Wenn du deinen 2,5D bei frühlingsfrischen 21C.

    bei 100km/h Dauer nicht anähernd auf die 90Grad

    bekommst würds mich ganz schwer wundern.

    Und fals der Thermostat nicht richtig funktioniert,

    gibts doch nur die Varianten:

    Wird zu schnell Heiß also öffnet kaum

    Dauert ewig bis die Betriebstemperatur erreicht wird,

    also dauerhaft offen.

    Aber wahrscheinlich hab ich mal wieder keine Ahnung;)

    Gruß

  • M:W. aus dem Schöffengrund hat mir vor 14Jahren das so erklärt. : "Die Ducatos kommen ursprünglich aus der Land- und Forstwirtschaft.

    Die werden beladen, was draufgeht, die werden gedroschen, dass die Schwarte kracht. Deshalb sind da die Kühlwasserthermostate für

    den Motorschutz auch nur für die niedrigen Öffnungstemperaturen ausgelegt. Als der Duc dann auch im Freizeitfahrzeug zu werkeln hatte, ist man davon ausgegangen, die fahren eh nur im Sommer und dann war das Thema für Fiat durch."

    Ich fahre seitdem mit dem Winterthermostat. Das öffnet bei 91°C und ich bin mit den Temperaturen zufrieden. Allerdings sollte man da auch etwas mehr Aufmerksamkeit der Öltemperatur schenken, wenn man sich im Gebirge bewegt. LG AL

  • Halloaa.

    Mein 230er Ducato liefe fast immer so mit 87 Grad. EINMAL hat meiner die Temperatur wo der 1. von 2 Lüftern eingeschaltet hat erreicht.

    Das war Im Sommer im Stau die Steigung im Stau heraus aus Milau wieder hoch Auch die Ölteperatur erreichte dort einmalig 100 Grad!!!

    Das war lange vor der schönen Brücke von Milau.....

    Das eingebaute sogenannte Winterthermostat hate die vorher gemessene Öffnungstemperatur von 84 Grad!!

    So long KH

  • Zu Post #12:

    Eben.

    Die in das Wasser getauschte Wärme wird durch die Leistungsabforderung bestimmt ( Verbrennungshäufigkeit ) und um das abkacken der Motoren durch Hitze zu verhindern hat man Thermostate mit niedriger voll offen Temepratur eingebaut.

    Das kann bei „Frost empfindlichen Wohnmobilisten“ zur Unterkühlung führen.

    😂

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Mahlzeit,

    mMn. macht so ein Winterthermostet Sinn.

    Disk, der Verbrennungshäufigkeit, man kanns auch Drehzahl nennen, wobei man beim Selbstzünder such noch die Anforderung Einspritzmenge durch Wunsch, Gaspedalstellung, ins Kalkül ziehen sollte., stehen auch Fahrgeschwindigkeit und somit Kühlluftdurchsatz, auch Aussenlufttemperatur entgegen. somit kann man Mmn. die Geschicht, je nach den Umständen wenig 1 zu 1 bewerten.

    Gleichfalls kennt ein Thermostat nicht nur ein oder aus, auf oder zu. Auch eine " Schwebestellung " ist möglich :):wink

    Gruss Emil

    der schon viel in den Bergen umhergefahren ist. Thema Bremse ist da eh anstrengender :wein

  • Ein bisschen Spaß muss sein #14:

    Zu Post #12:

    und um das abkacken der Motoren durch Hitze zu verhindern hat man Thermostate mit niedriger voll offen Temepratur eingebaut.

    Das kann bei „Frost empfindlichen Wohnmobilisten“ zur Unterkühlung führen.

    😂

    Vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden, es geht hier um das Kühlwasser für den Motor und nicht um das Spülwasser der Toilette.;( :prost:haha LG AL