Getriebegeräusch in Linkskurven 244 2.8

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen!

    Habe seit 4000km an meinem Kasten 244 2,8 107kW Bj. 2005 180000km ein Geräusch aus dem Getriebe ab ca. 30km/h, das deutlich stärker wird in Linkskurven.

    In Rechtskurven ist das Geräusch weg. Es hört sich wie ein Lagerschaden an.

    Es ist unabhängig davon ob die Kupplung getreten ist oder nicht, auch der eingelegte Gang ist egal, auch im Leerlauf ist das Geräusch da.

    Also habe ich schon mal das rechte hintere und rechte vordere Radlager und die rechte Antriebswelle ersetzt.

    Das Geräusch ist immer noch da.

    Da es in Linkskurven lauter wird könnte es vielleicht auch vom Lager am rechten Getriebeausgang kommen (habe ich dummerweise nicht beim Ersetzen der Antriebswelle geprüft).

    Meine Frage ist nun, ob man das Getriebeausgangslager am Getriebe im eingebauten Zustand wechseln kann, oder ob man das Getriebe dazu ausbauen muß. Und wie die Teilenummern für das Getriebeausgangslager und den Simmering sind.

    Hatte schon mal jemand den Fall, dass die Ursache (das defekte Lager) trotz dieser Symptome auf der linken Seite war, egal ob Radlager oder Antriebswellengelenk oder Getriebeausgangslager?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,

    ich gehe mal davon aus, dass das Lagerspiel am Getriebeausgang eingemessen ist.

    Selbst wenn du das Lager im verbauten zustand ersetzen kann, bekommst du das Lager nicht mehr ordentlich eingemessen.

    Dazu muss das Getriebe i.d.R. auf die Seite gelegt werden...

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich würde sagen, laut der Beschreibung, Antriebswellengelenk rechts, da es immer die Gegenüber liegende Seite des Schaden ist, welche die Geräusche macht.

  • Ich habe gelesen das es schon ersetzt wurde. Ich habe auch schonmal eins beim raufpressen kaputt gemacht ...

  • Hallo,

    ich denke es ist nach der Beschreibung ein Radlager da sich Getriebegeräusche unter Last verändern und laut deiner Aussage das Geräusch auch im ausgekuppeltem Zustand gleich bleibt.

    Mach eine Probefahrt und lokalisiere mal das Geräusch kommt es von links oder rechts. Dann tausche das Radlager aus. Aber auf der Seite wo das Geräusch herkommt. Ich denke die falsche Seite des Radlagers wurde ausgetauscht.

    PS : Jedes Radlager hat 2 Lagerflächen 1mal innen 1 mal außen deshalb die Seite wechseln die Geräusche macht.

    Grüße

    Uwe

  • Um die Ursache des Geräuschs einzugrenzen, das Rad anheben und mit beiden Händen drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft.

    Das ist leider nicht ganz so einfach bei einem Frontantrieb da Antriebswelle und Ausgleichswellen im Getriebe mitlaufen ist das drehen der Räder nicht so leicht und je nach Zustand der Lager schwer zu spüren.

  • Vielen Dank für die vielen Tips.

    Ein KFZler hat mir gesagt es könne auch von der linken Seite kommen (asymptomatisch). Jetzt wechsle ich alle Radlager und die Antriebswelle links. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich werde berichten.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage.

  • also wenn es klingt wie ein Lagerschaden und es in Linkskurven lauter wird, dann ist es das linke Radlager.
    Das Lager das lauter wird in Kurven ist das entlastete. Also in Linkskurven das linke.
    Da hast du einfach nur die falsche Seite repariert.

  • Wenn das Geräusch kurvenabhängig ist deutet das auf ein Radlager hin.

    Ich würde die Handbremse fest anziehen, das Auto vorne einseitig fest aufbocken und mit einem Rangierwagenheber das angehobene Rad am Querlenker etwa anheben damit die Gelenke der Antriebswelle in eine halbwegs natürliche Position kommen. Das minimiert Einflüsse von der Antriebswelle und schont die Achsmanschette.

    Lenkrad nicht mehr einschlagen und dann den Motor starten und im Leerlauf die Gänge langsam hochschalten. Natürlich weich einkuppeln und das rotierender Rad nicht abrupt abbremsen. Wenn ein Radlager defekt ist hörst du es meistens schon im dritten oder vierten Gang. Das Auto fährt nicht vom Bock, obwohl ein Antriebsrad auf dem Boden steht, da das Differenzial die unterschiedlichen Drehzahlen ausgleicht.

    Die gleiche Prozedur natürlich auf beiden Seiten machen um Unterschiede feststellen zu können.

    Bei einem Sperrdifferenzial ist das natürlich nicht möglich.

    Wenn Bedenken bestehen und der Vorgang nicht ganz klar ist, würde ich davon abraten. Ich habe das schon mehrmals gemacht, kann aber natürlich keine Haftung übernehmen.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Hycampa,

    Du musst viel Vertrauen zu Deinem Differential haben. Dem gefällt diese Behandlung auch nicht.

    Ich bocke immer beide Seiten auf Böcke. Das ist sicher und schonend.

    Beim Allrad mit Sperren kommt zusätzlich noch der Hackklotz unter die Hängerkupplung.

    Dann kann man auch gleich Rost und Grate von den Bremsscheiben entfernen und die Klötze tauschen.

    OpaLothar

  • Auch beim Frontantrieb fühlt man die"Rauheit" des Radlagers, wenn man den Reifen mit den Händen links undrechts anfasst und vor- und zurück dreht.

    dies gilt nicht zwingend.

    Bei meinem Mobil war ein defektes Radlager hörbar.

    Der persönliche Test nach dieser ergab nicht, ob es das Lager rechts oder links war.

    Auch zwei Werkstätten in zu keinem verwertbaren Ergebniss gekommen.

    Zwei Werkstätten und mein eigener Eindruck sagte: Radlager rechts müsste es sein.

    Leider in das berühmte Klo gegriffen, nach der Erneuerung des rechte Lagers war das Lagergeräusch

    unverändert.

    Der Ersatz des Radlager links war der der Übeltäter. Nach austausch alles wieder gut.

    Zusatzbemerkung, der Austausch wurde bei Tachostand 76.000 KM notwendig.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das hatte ich auch schon. Manchmal leicht angehoben, mit der Hand gedreht und nicht zu hören und kippelte auch nicht. Dann die falsche Seite gemacht und weil es nicht weg war die andere und dann war es erst weg.

    Vielleicht weil es dann mit dem Gewicht des Fahrzeug einfach ein anderer Druck auf dem Lager ausübt.

    Mein Bekannter hatte sogar vorne und hinten verwechselt, es ist manchmal sehr schwierig zu ermitteln von wo das Geräusch kommt.

    Sehr gute Antwort

  • Also, ein Radlagerschaden sollte, von einem Fachmann schon klar rauszufinden sein.

    Auch beim fahren , durch Lenkbewegungen sollte es klar auszufiltern sein, wenn man diese

    Arbeit jeden Tag macht !!

  • Also ich definiere mich nicht als Fachmann, mache meine PKW aber trotzdem schon seit ich 18 bin. Und die meiner Familie mittlerweile auch allesamt. Ich hab damals einen Cordoba mit Radlagergeräuschen und war fest davon überzeugt das es die linke Seite war.Hatte es getauscht und wurde nicht besser ,das rechte war vom Vorbesitzer in einer Werkstatt getauscht worden, konnte man an der neuen Mutter sehen. Deshalb hatte ich sogar das Getriebe vom Schrotti getauscht. Geräusch blieb wie es war. Was soll ich sagen das rechte neue Lager war es, hätte ich damals nie für möglich gehalten nach den Symptomen.

    MfG

    Joachim

  • Hey

    Eigentlich kontrolliert man ein Radlager an der Vorderachse indem man das Auto vorne hochhebt ,die Fingern auf die Feder legt und dann das Rad dreht bei einem defekten Radlager spürt man die Umdrehungen an der Feder bzw. In den Fingern.

    Lg

  • Ich weiss aus Erfahrung das man ein defektes Radlager nicht immer gleich findet oder zuordnen kann , ausser es ist so total hinüber das es rauh läuft oder übermäßig schon spiel hat

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)