Harmlos oder bedenklich?

  • 21 Jahre. Fahre ihn aber sowieso nur noch im Sommer. Durch den TÜV ist er im letzten Jahr gekommen, es waren aber Schweissarbeiten vorher erforderlich und die Pampe war noch nicht drauf... Dass vor dem nächsten TÜV bestimmt wieder geschweißt werden muss, damit hab ich schon gerechnet. Aber vielleicht warte ich einfach bis April 2024, bis der TÜV mir genau sagt, wo geschweißt werden muss 😇

  • Wenn Du ihn erhalten willst, dann mache das jetzt.

    Wenn es eine größere Sanierung werden soll, dann warte bis zur nächsten HU.

    Genau aus diesem Grund werden gute Fahrzeuge irgendwann zu Höhlen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aber vielleicht warte ich einfach bis April 2024, bis der TÜV mir genau sagt, wo geschweißt werden muss 😇

    Ich würde sagen, Handlungsbedarf, je früher Du anfängst um so weniger Arbeit haste. Bei einigen 230ern sind gerne die Schweller und Wagenheber-Aufnahme-Stützen betroffen

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ist etwas Arbeitsaufwendig, ich habe an allen solchen Stellen wie auf dem Bild das Aufgeblühte entfernt, sind meist nur wenige mm,

    bis sich die Farbe nicht mehr einach lösen lässt und dann den Rost satt mit Owatrol versiegelt.

    Das bindet den Rost und verhindert das Weiterrosten.

    Das Bild sind aber nicht die kritischen Stellen, wie schon geschrieben, Schweller, Ecken zu den Radhäusern....

    Grüße

    Udo

  • Das ist beifahrerseitig das Versteifungsblech zwischen längsträger und schweller.

    Mein Tipp, da ducato 230 von innen nach außen rostet :

    Erstmal Pampe runter

    Dann den Hohlraum darunter inspizieren

    Dann weißt du bereits, ob schlimm oder nicht...

    Die Entwässerung vom Schweller blüht auch schon innerhalb, daher den schweller ebenfalls von innen ansehen..

    USB Kamera hilft da oder halt Zugang bohren bis man rein gucken kann..

    Anschließend statt schwarzer Pampe seilfett nehmen, das konserviert und wird innerhalb kurzer Zeit auch schwarz..

    Gruß Sven

  • Hallo,

    das Blech war bei mir auch kpl. marode. Stellenweise hatte ich Neuwagenzustand unten am Auto, an anderen Stellen war alles weggegammelt. Aber alles machbar - zumindest wenn man nicht in nen Karrosseriebetrieb muss und voll zahlen muss.

    Bei mir war es auch feuchtes Material in den Hohlräumen und das hat von innen gewütet.

    Spannend bei mir waren die kpl. Wagenheberaufnahmen , die Aussteifungsbleche zum Schweller, die Spritzwand zur Batterie, die Radhäuser vorne und hinten.... und die Schweller innen....

    Hat schon Potential so ein Bus.....

    Also - warten bis wieder schön und warm ist und dann - alles gnadenlos freilegen und machen....

    Grüße

    Volker

  • Hallo,

    auch im Sommer gibt's mal Regen.

    Ich empfehle Dir so schnell wie möglich damit anzufangen den Unterbodenschutz zu entfernen.
    Zwischen Unterbodenschutz und Blech steht jetzt bestimmt das Wasser und es gammelt weiter.
    Und die Ursache finden ! Das Wasser kommt von Oben irgendwo in den Hohlraum rein.

    LG

    Christian

  • Hallo zusammen,

    hab den Schutz schon mal partiell entfernt, insgesamt hab ich vier kleine Durchrostungen gefunden. Ich bin aber der guten Hoffnung, dass sich diese recht preisgünstig instand setzen lassen. So schlimm wie bei einigen hier im Forum scheint es nicht zu sein! Danke für all die Ratschläge!

    VG, Moritz

  • Wenn du die Möglichkeit hast, schau das auf das reparierte Blech ein ordentlicher Rostschutz kommt.

    Als ich die Radkästen von unserem 250er entrostet habe, habe ich auf das Blech einen 2kEP mit Eisenglimmeranteil gestrichen (mipa EP 500-20), darauf was elastisches & dann den Lackaufbau.

    Außerhalb vom Spritzbereich kann man ja auf die elastische Schicht verzichten & Decklack braucht es bei dir ja auch nicht.

    Einziger Nachteil des EP:

    Es ist gerade das falsche Wetter um den an der frischen Luft zu verarbeiten.

    Grüße,

    Sebastian