Blinker vorne links im Scheinwerfer ohne Funktion

  • Guten Morgen,

    an unserem Ducato 250 (light, 130 Multijet, Bj 2010) ist auf der Rückfahrt des letzten Urlaubs das Kraftstoffiltergehäuse gerissen und der Urlaub wäre um ein Haar wegen dieser lächerlichen Konstruktion dahin gewesen. Ich hatte mir geschworen dort etwas standfesteres einzubauen und auf der Suche nach Alternativen diese Anleitung eines Gastes gefunden;

    Dieselfilter Kunststoffgehäuses gegen einen Metallfilter

    Vielen Dank an Peter57 für den Tip, den ich recht ähnlich umgesetzt habe.

    Jetzt ergibt sich nach der Montage ein neues Problem;

    Um genug Platz bei dem Umbau zu haben, habe ich den linken Scheinwerfer ausgebaut und am Zentralstecker getrennt.

    Danach habe ich bei Montage und Testlauf einige Male die Zündung angeschaltet bzw den Motor laufen lassen ohne das der Scheinwerfer montiert gewesen wäre.

    Der Scheinwerfer wurde zum Schluss wieder angebracht und seitdem funktioniert der Blinker darin nicht mehr (Spiegelblinker und hinten sind ok).

    Alles andere leuchtet wie es soll.

    Das Leuchtmittel ist in Ordnung, am Zentralstecker hingegen kommt keine Spannung/ Impuls an.

    Sicherungen finde ich keine und es scheint so, dass das Signal direkt am Zentralsteuergerät abgegeben wird.

    Kann es sein, das ein Fehlereintrag im Steuergerät abgelegt wurde welcher das Symptom mit sich bringt?

    VG

    Zicke74

  • Moin,

    ohne Gewähr,

    jaa das ist möglich, dass nach der Aktion das Blinklicht nicht bedient wird. Allerdings sollte sich das Problem nach Wiedereinbau, Zündung für ein paar Sekunden einschalten, dann aus und neu einschalten, erledigt haben !?

    Ansonsten hilft wohl nur ein Testerzugang zum Boddy-Stg :!::?:

    Gruss Emil

  • Vielleicht mal den ollen simplen Trick probieren und die Fahrzeugbatterie ne Zeitlang abklemmen?

    Wenn bei uns inne Firma irgendwas am PC funktionierte und was anderes nicht, fragte der EDV-Leiter als erstes, ob schon ein Neustart probiert wäre :rolleyes: Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Servus,

    ich hatte nach dem Zusammenbau ne Runde gedreht und der Fehler erledigte sich leider nicht von alleine.

    Batterie abklemmen hatte ich auch mal versucht, allerdings nur für ca 30 Sekunden.

    Ich mach das jetzt nochmal über Nacht und berichte morgen.

    VG

    die Zicke

  • Habe gerade mal mit Fiat telefoniert..

    Lt. denen ist eine Ablage im Fehlerspeicher nicht möglich, man glaubt eher an einen Kabelbruch.

    Desweiteren könne man den Zentralstecker auch verkehrtherum einstecken.

    Da bei mir alles andere ordnungsgemäss funktioniert und am Stecker selbst kein Blinksignal ankommt, scheidet das aber eher aus.

    Hat jemand einen Schaltplan zur Hand?

    Wo sind die Blinker am M001 aufgelegt?

    Das Steuergerät befindet sich auf der Rückseite der Sicherungsleiste links unterhalb des Lenkrades, richtig?


    VG

    Zicke74

  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es.

    Ich habe - obwohl ich am Zentralstecker nichts blinkendes ausfindig machen konnte und die Beleuchtung funktionierte- mal diesen andersrum in das Scheinwerfergehäuse gesteckt .

    Das geht wirklich :huh:, seitdem blinkt der Blinker wie er soll.

    Muss ich nicht verstehen, ist aber auch nicht wichtig.

    1000 Dank fürs mitdenken, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

    VG

  • Vielleicht mal den ollen simplen Trick probieren und die Fahrzeugbatterie ne Zeitlang abklemmen?

    Wenn bei uns inne Firma irgendwas am PC funktionierte und was anderes nicht, fragte der EDV-Leiter als erstes, ob schon ein Neustart probiert wäre :rolleyes: Gruß HaWe

    Hallo,

    nennt man " AEG " . Auschalten, Einschalten, Geht...:):):)

    Funktioniert komischer Weise bei vielen Dingen so....;);)

    Viele Grüße :wink:wink

    Jörg

    Jedem das seine....