Getriebe schaltet etwas hakelig

  • Hallo:
    Wenn es noch ein 230er Modell ist mit einer mechanischen Kupplungsbetätigung : Kupplungszug, dann kann man am Zugende am Getriebe die Kuplung

    noch einstellen. den Zug kürzen! Wenn die Kupplungsbetätigung hydraulisch ist geht das Nicht!!

    So long KH

  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

    Im Eröffnungsbeitrag wurde Erwähnt, das die Kupplung auch Erneuert wurde.

    Gruß Frank

  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

    Im Eröffnungsbeitrag wurde Erwähnt, das die Kupplung auch Erneuert wurde.

    Gruß Frank

    Hallo Frank:

    Wer selbst niemals irrt oder etwas überliest sollte trotzdem einen angemessenen Ton anschlagen in dem er den „ Irrenden“ freundlich und auf Augenhöhe die Richtung weist.

    Das ist meine Meinung zu deinem Beitrag.

    Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber hier herrscht doch ,—gottlob—, noch überwiegend ein freundschaftlicher Ton .

    Und das sollte doch auch so bleiben , oder?🤔🫣

    Martin

  • Hallo Frank
    Ich habe in meiner altiven Zeit recht viele Kupplungen verbaut,so etwa 3 stellig, und da kam es hin und wieder vor dass es Probleme mit der Kupplung gab.

    PS: mir wurde am Womo eine neue Kupplung eingebaut und nach 60zig:!::!::!: Kilometern da war es nicht mehr mit auskuppeln.......;(;(;(

    Am besten sind die die nicht mal beim lesen Fehler machen............:thumbup::thumbup::thumbup:

    So long KH:wink:wink

  • Hallo beisammen,


    also die Werkstatt hat sae 75w90 eingefüllt. Und hat auch 0,5liter über Soll berücksichtigt.
    VG sisk

    Ich lese interessiert mit, da ich ähnliche Probleme habe. Vor allem 1. und 2. Gang gehen oft zäh rein, i. d. R. an der Ampel.

    Ich habe auch 75W90 drin, sollte aber 75W80 sein. Da hab ich wohl irgendwie vertan. Ob, das Problem im Winter schlimmer ist, kann ich nicht so richtig sagen, aber auf jeden Fall bei kaltem Motor...

    Nachdem du Probleme mit dem 5. Gang hattest, gehe ich davon aus, dass du ein MG5T-Getriebe hast.

    Du könntest Mal die Schaltzüge unten am Getriebe von den Hebeln lösen (abhebeln) und dann den Schlatknauf durchbewegen. Dann siehst du, ob die Schaltzüge schwer gehen. Das hatte ich auch.

    Ein kleine Hilfe zur Einstellung der Züge, Hersteller-Vorgabe von Citroen, daher auf Französisch. In den Jumper/Boxer sind auch MG5T-Getriebe drin. Bis auf die Motoren sind es ja eh die gleichen Fahrzeuge.