Getriebe schaltet etwas hakelig

  • Hallo beisammen,

    ich habe ein neues (altes) Fahrzeug erworben. Es ist wieder ein integrierter Knaus auf 230 Basis. Ich hatte das Fahrzeug bereits als idtd und nun mit der jtd Motorisierung.
    Beim schalten fällt mir auf, dass die Gänge teilweise schwer einzulegen sind. Bei der Probefahrt ist mir zunächst nichts aufgefallen. Auf dem Heimweg hatte ich aber schon gemerkt, dass es etwas hakeliger ist, als bei meinem alten Fahrzeug. Aktuell ist es bei kalten Motor noch deutlicher. Teilweise muss ich die Kupplung leicht kommen lassen und dann springt der Gang rein.


    Anfang des Jahres wurde beim Vorbesitzer das Getriebe instand gesetzt (5. Gang defekt). Dabei wurde auch die Kupplung getauscht.

    Fällt jemand etwas dazu ein? Schneller Tipp, wann Gänge schwer eingelegt werden?

    Danke Euch. LG Sisk

  • Auf der Heimfahrt ist er ja sicher warm gewesen, so dass man das kalte Öl eher ausschliessen kann oder?
    Wenn er das in allen Gängen macht würde ich da eher mal das Öl wechseln.
    Gut wäre es, wenn du weisst was genau für eines drin ist. Dann könntest du direkt eine Viskosität wählen die zum Problem passt. Also in deinem Fall ein etwas dünneres.
    Wenn du nicht weisst was genau drin ist, würde ich erstmal das vorgeschriebene einfüllen und gucken was passiert.

  • Danke für die schnellen Reaktionen.
    Laut Rechnung wurde das gesamte Getriebe zerlegt und wieder repariert. Somit sollte neues Öl drin sein. Ich frage da aber mal in der Werkstatt nach. Und ja, das passier in allen Gängen.
    Ich rufe am besten einmal an und frage auch welches Öl verwendet wurde.

  • Mich wundert nur ein bisschen das du sagst "teilweise" schwer einlegen lassen.

    Meinst du damit ein Teil der Gänge lässt sich schwer einlegen oder meinst du dass es mal besser und mal schlechter ist auf einer längeren Strecke wenn alles schon warm ist?

  • Dann konkretisiere ich noch einmal:


    Also es geht um alle Gänge.
    Es passiert nicht in jedem schaltvorgang.

    Ich habe den Eindruck, dass es bei warmen Motor/Getriebe weniger häufig/stark auftritt. Aber auch dann fällt es mir auf.

    VG Sisk

  • Hallo beisammen,

    die Werkstatt hat mir noch folgende Infos gegeben:

    1. Die Lager des Getriebes wurden alle geprüft und nicht getauscht, da sie keinen schlechten Eindruck gemacht haben und wohl auch schwer zu kriegen sind

    2. Ich soll zunächst ohne laufenden Motor in den ersten und den 2. Gang schalten, um zu prüfen, ob es an den Schalteinstellungen liegt. Ergebnis: das hat trotz der Temperaturen sehr gut funktioniert.

    Ich soll mich dann wieder melden. Das werde ich morgen machen. Fällt euch dazu noch was ein? Die Werkstatt hat dann am ehesten in Richtung Schaltseile getippt. Aber das war eben allein auf Basis meiner Schilderungen am Telefon.

  • Hallo sisk01091,

    ich hatte mal bei einem Weinsberg 230 mit 115PS das gleiche Problem mit dem 1+2 Gang und das bei 30000Km. In der Werkstatt wurde neues Getriebeöl eingefüllt

    und zusätzlich ein Additiv( war damals Slik 50) danach lies er sich butterweich Schalten, bis zum Schluss als er mit ca, 70000Km verkauft wurde.

    MfG Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo sisk01091,

    ich hatte mal bei einem Weinsberg 230 mit 115PS das gleiche Problem mit dem 1+2 Gang und das bei 30000Km. In der Werkstatt wurde neues Getriebeöl eingefüllt

    und zusätzlich ein Additiv( war damals Slik 50) danach lies er sich butterweich Schalten, bis zum Schluss als er mit ca, 70000Km verkauft wurde.

    MfG Ralf

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit dem Zusatz Ceratec von Liqui Moly gemacht bei einem alten 280 er Ducato aus 1989 den ich mit 130.000 km gekauft hatte und der auch sehr widerspenstig zu schalten war.

    Nach dem Ölwechsel mit Ceratec Zusatz ließ er sich auch wieder gut und problemlos schalten.,

    Martin

  • Hallo beisammen,

    die Werkstatt meinte, ich solle noch prüfen, ob die Kupplung auch ganz getreten ist bzw. wie schnell die Kupplung kommt (Kupplungsweg). Ggf. müsste da was eingestellt werden (Kupplungsseil). Das würde auch zu lotte2014 passen. Es wurde übrigens GL4 also mineralisches SAE 75W90 Öl eingefüllt. Was haltet ihr von der Sache? Zur Erinnerung: die Kupplung ist neu reingekommen im Januar.
    VG Sisk

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Getriebeöle, die GL4 und GL5 gleichzeitig erfüllen, die Schaltbarkeit verschlechtern. Reines GL4, vollsynthetisch ( höherer Viskositätsindex ) könnte das Problem lindern.

  • Wenn die kupplung nicht richtig trennt, dann merkt man das vor allem im 1 und 2ten Gang. Wie steht dein kupplungspedal zum Bremspedal?

    Andererseits gehen 3 und 4ter normalerweise dann besser rein.

    Das kupplungsseil kann sich längen, daher käme dann das Problem. Auf der anderen Seite, gab es auch schon Fälle, wo sich der Hebel am Getriebe verbogen hat.

    Edit :

    Tutella getriebeöl kommt eigentlich rein, is zwar teuer, aber dann hat man es original..

  • Servus

    Ich lese nur immer Getriebe wurde überholt...was ist mit der Kupplung??

    Normal kommt die Kupplung auch neu rein, wenn das Getriebe schon mal weg ist. Wenn das nicht gemacht wurde, kommt es mir spanisch vor.

    Zu Schwergang....mein Sohn hatte mal einen Vivaro....da lag es nur an der Schaltkulisse, wo der Schalthebel eingreift und aufs Getriebe überträgt.

    Alles gereinigt, gefettet und er schaltete wie neu.

    Additiv im Getriebe Öl wirkt Wunder.....genau wie im Motoröl, oder im Diesel. Diese Entwicklungen sind wirklich super, hab Alles schon bei meinen Youngtimern ausprobiert, einschließlich Kühlerdichtmittel.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wenn die kupplung nicht richtig trennt, dann merkt man das vor allem im 1 und 2ten Gang. Wie steht dein kupplungspedal zum Bremspedal?

    also jetzt habe ich mal ein trockentest im Stand gemacht: das Kupplungspedal steht ca. 0,5cm weiter unten als das der Bremse. Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ging es jetzt recht gut zu schalten. Ich habe penibel drauf geachtet, dass das Pedal voll durchgetreten ist. Die Kupplung greift dann auch recht schnell, wenn ich sie kommen lasse. Ich vermute fast, dass hier die Ursache zu suchen ist. Lässt sich denn das Seil nachstellen?

    saxe57 ich hatte eigentlich in den Beiträgen auch vom Kupplungswechsel geschrieben. Also ja, der ist erfolgt.
    VG und besten dank. sisk