Wasser Anzeige ewas genauer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hab was Ähnliches gebaut, jedoch noch einfacher. Genau so präzise aber völlig ohne Schaltkreis und Widerstände.

    Wasser hat nämlich genau den erforderlichen Widerstand, um mit 12Volt eine LED zum Leuchten zu bringen. Also einen achtstufigen Wasserstandssensor gebaut und direkt an eine LED-Leiste angeschlossen. Strom schalte ich auch nur mit Taster beim Ablesen ein. Funktioniert seit langer Zeit wunderbar und ich konnte den Füllstand auch an meinen unsymmetrischen Radkastentank litergenau anpassen.

    Und noch etwas. Dabei haben mich weder irgendwelche Lebensmittelverträglichkeiten oder elektrochemische Zersetzungserscheinungen interessiert. Und ich bin noch immer kerngesund.

    Gruß Theo

  • habe ich getest, funktioniert im Prinzip,

    jedoch nicht mit meinem Sensor, es braucht ca. 5cm² Fläche damit bei 12 V 20mA fließen,

    ich hatte erst einen anderen Sensor gebaut, der war aber zu empfindlich für den LM 2803,

    für das Prizip ohne IC würde er gehen,

    Grüße

    Udo

  • Ich habe einfach als Sensor ein 15 mm Kunststoffrohr genommen und habe 9 Drähte von oben kommend, in den gewünschten Höhen mit dem abisolierten Ende fixiert. Dann das Ganze noch mit einem Wellrohr ummantelt und in eine Verschraubung eingeklebt.

    Kosten=Null weil alles in Kramkisten vorhanden.

    (achso: 9 Drähte deshalb, weil der längste Draht, der bis unten geht, die Rückleitung für die 12V darstellt.)

    Gruß Theo

  • Das wäre auch was für mich, ich will schon lange außen im Doppelboden in der Nähe des Einfüllstutzens eine zweite Anzeige einbauen damit ich beim Wasser tanken nicht immer rein mußum aufs Panel zu schauen.

    Mfg Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo! Mein Adria hat serienmässig das System mit den Dioden. Weil ich mir aber unsicher war, ob die Anzeige genau ist, habe ich eine Türe in der Wand am Tank eingebaut,wo ich den Wasserstand sehe. Das geht natürlich nur,wenn der Tank in der Sitzbank ist. Meine Frau sagt Stop (wie immer)

    Wichtig :Die Idee sah ich hier vor Jahren von einem Mitglied unter,alles was nicht.......und habe es abgeschaut.

    Gr Egon

  • Das wäre auch was für mich, ich will schon lange außen im Doppelboden in der Nähe des Einfüllstutzens eine zweite Anzeige einbauen damit ich beim Wasser tanken nicht immer rein mußum aufs Panel zu schauen.

    Mfg Günni

    Genau Günni,

    Diese Idee kam mir auch direkt beim ersten Lesen dieses Trööt.:wink

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.