Anschluss Waeco MS-650 im Jumper 230L

  • Hallo,
    eine weitere Baustelle die ich am Wochenende angehen werde
    ist der Einbau der Alarmanlage.
    Auch dazu stellt sich mir noch eine Frage:
    1. Welche Anschlüsse an der Zentralverriegelung muss ich zum
    Anschluss an die ZV abgreifen damit dann auch unter anderem die ZV über die Fernbedienung
    zu betätigen ist?

    http://www.waeco.com/de/301_877.php
    http://www.waeco.com/tmp/MS_650_EB_10S_03.PDF

    Wir fahren einen Citroen Jumper 2.8HDI (230L) Ez:2002

    Viele Grüße
    Sebastian

  • ich hab mal den entsprechenden Teil aus der Einbauanleitung rauskopiert. Mir stellt sich die Frage wie die ZV angesteuert wird (siehe letzten 5 Zeilen in rot) und wo ich die Kabel am besten finde.

    Danke und viele Grüße
    Sebastian

    Anschluss an die Zentralverriegelung
    Praktisch alle Zentralverriegelungen werden elektrisch gesteuert.
    Bei Zentralverriegelungen, die in der Fahrertür keinen Stellmotor haben
    (diese sind daran zu erkennen, dass sich die Fahrertür nicht von der
    Beifahrertür aus ver- und entriegeln läßt), muss ein Stellmotor in der
    Fahrertür nachgerüstet werden. Hierfür kann der Einzelstellmotor, WAECO
    Art.-Nr. ML-11, verwendet werden. Dieser ist nach dem Schaltplan Nr. 1
    anzuschließen.
    Bei allen anderen elektrisch gesteuerten Zentralverriegelungen muss
    zunächst die Funktionsweise herausgefunden werden. Hierzu nach
    Möglichkeit Originalschaltpläne von den Fahrzeug-Vertragswerkstätten
    verwenden.
    Stehen keine Originalschaltpläne zur Verfügung, muss die Funktion der
    Steuerleitungen, die von dem Zentralverriegelungs-Steuergerät zu der
    Fahrzeugtür verlaufen, ausgemessen werden.

    Achtung! Der Anschluss darf nur über die Steuerleitungen der
    Zentralverriegelung und nicht über andere Leitungen erfolgen.
    Der Anschluss an andere Leitungen als die Steuerleitungen
    oder die Verwendung eines falschen Schaltbildes beim
    Anschluss kann zum Defekt der Zentralverriegelung und der
    Fernbedienung führen.

    Überprüfen Sie, wie die Zentralverriegelung Ihres Fahrzeuges
    funktioniert.

    Schließen Sie die Zentralverriegelung mit Hilfe der Schaltpläne
    (siehe E 3 bis I 1) an. Die nicht angeschlossenen Leitungen
    sind zu isolieren.
    Bei einigen Fahrzeugen, z.B. Mercedes, kann es sein, dass die
    Ansteuerungszeit von 0,6 Sek. nicht ausreicht, um die Zentralverriegelung
    voll anzusteuern.
    In solchen Fällen muss die Ansteuerungszeit durch Umprogrammieren der
    Software (siehe Programmierung) auf 3,5 Sek. eingestellt werden.
    Im Normalfall ist die Anlage auf 0,6 Sek. eingestellt.
    Schaltplan Nr. 1 (siehe E 3)
    Achtung! Dieser Schaltplan gilt nur für Fahrzeuge ohne
    Stellmotor in der Fahrertür bzw. für Unterdruck-
    Zentralverriegelungen ohne elektrische Steuerleitung
    Zusätzlich benötigter Stellmotor für Fahrertür WAECO Art.Nr. ML-11

    Schaltplan Nr. 2 (siehe F 1) Zwei von minus auf +12 V schaltende Leitungen
    Schaltplan Nr. 3 (siehe F 2) Zwei +12 V impulssteuernde Leitungen
    Schaltplan Nr. 4 (siehe G 1) Zwei minusimpulssteuernde Leitungen
    Schaltplan Nr. 5 (siehe G 2) Eine offen und minusimpulssteuernde Leitung
    Schaltplan Nr. 6 (siehe H 1) Eine +12 V und minusimpulssteuernde Leitung