Defekter Scheibenwischermotor? Fiat 280

  • Moin,

    nach meiner Fahrzeugrestauration meines Fiat 280 Bj 88 mit dem 2.5 D gibt leider meine Scheibenwaschanlage den Geist auf.

    Da mir dabei mehrere Sachen aufgefallen sind möchte ich gerne einen weiteren Defekt eines neuen Motors ausschließen und nach euren Rat/ ggf. Erfahrung bitten.


    Fehlerbeschreibung:

    Fahrzeugkauf, Anlage lief einwandfrei. Während der Restauration habe ich die Wischerblätter von den ganz konventionellen auf einen Balkenwischer getauscht.

    Bis zum Laufen der neuen Blätter liegen etwa 8 Monate dazwischen. Das Gestänge hatte ich ebenfalls geölt.

    Im Laufe der weiteren Betriebstunden/Minuten lief dieser immer schwergängiger und langsamer bis sich sogar das Wischergestänge im Motorraum von einem der Wischer in der Kugelgelenkaufnahme verabschiedet hat. Im Anschluss fing teils der Wischermotor an zu klackern (Relais) ohne in Bewegung zu kommen. Dieser kam erst nach einem Schlag wieder zum Leben.

    Heute nach dem Ausbau und öffnen des Motor konnte ich äußerlich nix weiter feststellen. Auch im ausgebauten Zustand lief er teils erst nach einem Schlag.

    Das Wischergestänge lief ohne der Wischerblätter im Handbetrieb mit einem geringen Kraftaufwand in beide Richtungen. Mit dem Auflegen der Blätter war schon etwas mehr Kraft nötig.

    Die Definition der menschlichen Kraft ist natürlich nicht messbar und nur mein eigenes Ermessen...

    Nun die Fragen:

    1. Kann es durch die Balkenwischer kommen die ggf. einen höheren Druck ausüben?

    2. Hat schon einmal jemand ein verschließendes Gestänge gehabt was ggf. zu schwergängig läuft?

    3. Oder liegt der Verschleiss des Motor einfach an (Fahrleistung 200.000)?

    Die Frage die sich an mich nun stellt ist ob ein neuer Motor reicht, oder ich auch über den Austausch der Scheibenwischer oder dem Gestänge nachdenken sollte...


    Vielen Dank!

  • Hi,

    Wenn die Schleifkohlen durch sind oder der Kollektor nicht mehr passt, liefert der Motor auch keine Drehmoment mehr.

    Das kann durchaus sein.

    Wenn du bei dem Wischermotor dran kommst, kannst du dir ja die schleifkohlen & den Kollektor ansehen.

    Beil Lüftermotor vom Polo habe ich das auch gerade durch:

    Kollektor auf der Drehbank abgezogen, wieder zusammen gebaut & gut.

    Mit nem Akkuschrauber & Schleifpapier kann man da auch viel erreichen.

    Wenn die Kohlen schlimme Riefen haben, kannst du sie auch auf dem Schleifpapier abziehen...

    oder einfach dnen Motor tauschen


    Gruß,

    Sebastian

  • Danke,

    ich denke das die Kohlen schuld sind, da diese mit über 50% der Länge abgeschliffen sind und somit der Federdruck nicht mehr so hoch ist. Das würde auch das Klacken des Relais und der fehlenden Funktion bis zu dem Klopfen auf das Gehäuse beschreiben. Bei den 30-40Euro werde ich einfach einen neuen Motor bestellen. Falls die Balkenwischer dennoch schwerer laufen werde ich diese einfach wieder auf die konventionellen austauschen...

  • Moin,

    wenn da eine Kugelaufnahme abgesprungen ist, würde ich davon ausgehen, dass die Wellendurchführung des Wischergestänge, der daran befestigten Welle zum Wischerblatt hin, fest sitzt.

    Durch den Umbau auf Flachbalkenwischerblätter kommt das sicherlich nicht. Eher durch eingedrungenes Wasser und Korrosion in Folge dessen.

    Bei hochgeklappten Wischerarmen und gelöstem Antrieb am Motor, sollten sich die Wischerarme, daran angefasst, Widerstandsfrei bewegen lassen. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    wenn da eine Kugelaufnahme abgesprungen ist, würde ich davon ausgehen, dass die Wellendurchführung des Wischergestänge, der daran befestigten Welle zum Wischerblatt hin, fest sitzt.

    Durch den Umbau auf Flachbalkenwischerblätter kommt das sicherlich nicht. Eher durch eingedrungenes Wasser und Korrosion in Folge dessen.

    Bei hochgeklappten Wischerarmen und gelöstem Antrieb am Motor, sollten sich die Wischerarme, daran angefasst, Widerstandsfrei bewegen lassen. :wink

    Gruss Emil

    Ja, das dachte ich auch schon...wenn es nicht zu freigängig wäre meiner Meinung nach...vielleicht hatte die Plastikaufnahme des Kugelgelenkes auch schon eine Sollbruchstelle.

    Aber vielleich thabe ich auch ein falsches Empfinden.

    Naja so oder so...Motor ist bestellt und das Gestänge werde ich einmal vernünftig ausbauen, reinigen, ölen und wieder einbauen!

    Gruß Joe

  • Als bei meinem Talento das Wischergestänge schwerläufig gewesen ist, da hat es zuerst die Sicherung erwischt.

    Nach Freigängigkeit lief alles wieder einwandfrei.

    Im Umkehrschluss müßte das heißen, dass es bei Freigängigkeit des Getriebes und nicht Auslösen der Sivherung es nur der Motor selbst sein kann.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke,

    ich denke das die Kohlen schuld sind, da diese mit über 50% der Länge abgeschliffen sind und somit der Federdruck nicht mehr so hoch ist. Das würde auch das Klacken des Relais und der fehlenden Funktion bis zu dem Klopfen auf das Gehäuse beschreiben. Bei den 30-40Euro werde ich einfach einen neuen Motor bestellen. Falls die Balkenwischer dennoch schwerer laufen werde ich diese einfach wieder auf die konventionellen austauschen...

    Es könnte aber auch sein, dass der Kollektor mal "entglimmert" werden sollte.

    AL

  • Ja aber weil das zumindest früher eine Glimmerfolie war, nannten das die KFZ-Elektriker halt Entglimmern, wenn sie mit einem dünnen Sägeblatt die Fuge zwischen den Kupferkontakten reinigten.

  • Es könnte aber auch sein, dass der Kollektor mal "entglimmert" werden sollte.

    AL

    Jo, das ist ein guter Ansatz! Merke ich mir für die Zukunft. Komme zwar auch der Elektrotechnik, aber mit Motoren hatte ich bisslang nie viel zutun gehabt.

    Als ich den Neupreis von 25 Euro für den 230er gesehen der Baugleich ausschaut und ggf. nur geringfügig angepasst werden muss dachte ich auch nicht weiter über das aufbereiten des alten Motors nach.

    Aber aus Interesse werde ich die Lamellen trozdem mal reinigen und testen8).

  • Mache das, aber mach es sorgfältig. Meine damit unbedingt Grate an den Kupferlamellen vermeiden oder sauber entfernen. Weil sonst die Grate die Schleifkohlen zerkratzen und dadurch schon wieder die Kupferlamelle Verbindung zueinander bekommen könnten.;)

    AL

  • Tach

    2. Hat schon einmal jemand ein verschließendes Gestänge gehabt was ggf. zu schwergängig läuft?

    Neem ,nicht das Gestänge. Es waren die Wischerlager ,zerlegen reinigen und neu schmieren wirkt Wunder. Das ist aber schon anstrengend ,denn die Wellen sind sehr stark vergammelt und lassen sich nur schlecht lösen.

  • 2. Hat schon einmal jemand ein verschließendes Gestänge gehabt was ggf. zu schwergängig läuft?

    Üps, ganz überlesen :(

    Antwort, oh JAAA, dass kann man wohl sage!!

    Wenn es Herbst und Regenzeit wurde, war gefühlt jeder 20te Werkstattauftrag ein Wischerproblem, meist VW-Gruppe, meist festgerostete Wischerwellen. :(:wink

    Gruss Emil

  • Stimmt, ist Ducato Scheibenwischermotor mit Gestänge von Hymer, aber es geht mir um die Kunststoffringe

    Hm, ja,

    also so völlig ungewöhnlich ist diese Bauform nicht, wobei sich sicherlich die Durchmesser der "Zwischenkugelringe" und der Kugelköpfe bei einzelnen Ausführungen, Fahrzeugen, unterscheiden.

    Problematisch ist ebenfalls, dass der von mir als "Zwischenkugelring" benannte Kunststoffring meist nach einmaligem Abspringen dahin ist :wein

    Vielleicht wäre es ein Versuch wert zu versuchen, solch ein Teil von geeignetem Personal im 3D-Drucker zu drucken !?

    Gruss Emil