Jetzt hat es uns auch erwischt.

  • Etwas anhand von Bildern zu bewerten ist immer sehr schwierig.

    Er schrieb ja das es nur so auf den Bildern aussieht…….

    Ging wohl unter.

    Ich spreche da aus Erfahrung, bekomme täglich Bilder wo Kunden möchten das ich sie bewerte,

    endet meist in Kofferpacken und um die halbe Welt fliegen um festzustellen das es eine tote Fliege oder Dreck ist und selten ein Schaden wo der Motor gezogen werden muss.

    Kritik an solchen Instandsetzungen ist das eine, kann man vorbringen, sollte man vorbringen.

    Aber die Wortwahl sollte beachtet werden, siehe die von Fliegerbär.

    Die ist OK.

    Überheblichkeit sollte man sich sparen dabei, rückt einen ins schlechte Licht und ins aus.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • unopepe

    Ich hab mir mal alle Fotos angeschaut, mehrmals:rolleyes:

    Und bin der Meinung wenn du die Teile vom 5ten Gang

    bischen gereinigt hättest, gäbs hier keine Disk.....

    Die Platte der hinteren Lager hätte ich aber trotzdem

    Neu gemacht.

    Ich sag mal einfach das war eine halbe Rep.8)

    Das Getriebe kann trotzdem lange halten

    Das siehts du dann wenn du jährlich das Getriebeöl

    wechselst bzw.wieviel Metallspäne(Abrieb) an den Ablaßschrauben sitzen...

    Egal die Kiste läuft:thumbup:

    Später ist dann Später:)

    Frdl. Gruß

  • Mahlzeit,

    haja, iwi bin ich ja halbblind, aber soweit ich was erkennen kann ist die Rastverzahnung des 33Z Rad auf der Vorgelegewelle sowas von im Allerwertesten, mehr geht nicht :wein

    Verstemmung Mutter ok, ist ja wohl nachgebessert worden, Platte erneuern, dafür sehe ich von außen keinen Anhaltspunkt.

    Warum der Stopfen der Vorgelegewelle so weit heraussteht, keine Ahnung, jedoch mMn. ungewöhnlich.

    Schaltung iwas nicht richtig verschraubt, ka was gemeint ist, denke aber eher an die äussere Getriebeschaltung

    Wie dem auch sei, sicherlich sieht die Platte von hinten aus betrachtet erbärmlich aus und ist ursächlich für das Eingangs-Prob verantwortlich. Ist aber nur meine Meinung.

    Zum Motorlager erneuern (rechts), da gibts ja bald wieder eine eigenartig, unerklärlich, aberissene Schraube :ubria:D:D:wink

    Gruss Emil

    Disk, habe ich iwas überlesen, betr. Überheblichkeit, wo wann von wem :?::?:

  • Lass gut sein Emil , ich kann in zukunft auch nur still mitlesen , so wie es auch schon so einige alte Hasen hier tun , die Wahrheit oder Tatsachen will heutzutage keiner mehr hören

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hast' recht, man nuß sich nicht immer rechtfertigen.

    Der Betroffene kann ja seine Meinung dazu schreiben.

    Ansonsonsten Kinderkram. Schade, macht hier kein Spass mehr mal was Neues zu lesen oder einen Kommentar abzugeben da irgendeiner irgndetwas an der Ausdrucksform zu kritisieren hat.

    Meine Meinung die jetzt kritisiert werden darf.

    Trotzdem ein schönes und frohes Neues Jahr.

    Grüße aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Mal ein paar Updates.

    es ist zum 2. mal passiert das der 5. fest drin war.Raus gesprungen ist er nicht mehr. Aber das ist jetzt auch egal.Der 5.Gang incl Synchronisierung und platte ist bestellt.650€ ist zwar ne menge aber besser es ist dann richtig gemacht.

    Sollte die nächsten Tage kommen und wird dann verbaut.

    <3Geboren um zu Campen<3

  • So. Jetzt haben wir den Übeltäter des 5. Ganges gefunden. Heute erneuert und jetzt geht der 5. Gang auch wieder rein und vor allem auch wieder raus. Danke für die Tipps und Hilfen. Sind jetzt heute schon mal Probegefahren und es funktioniert alles wie es soll.

    Einbauzeit waren jetzt 3,5 Std ohne Hebebühne. Auf unserem Kiesplatz macht das keinen Spaß aber es ging. Der Verschleiß war erst zu sehen als man es komplett demontiert hat. Schiebemuffe und synchronisierung haben schon bessere Zeiten erlebt.

  • Ja. Gott sei Dank. Aber ich denke da hat schon mal einer dran geschraubt den es fehlte die Scheibe hinter dem 5. Gang. Und die Zähne sehen ja auch übel aus. Zumindest ist er jetzt drin und läuft auch ruhig. Öl hab ich jetzt 2 Liter rein gemacht und das ist ca 1 cm über der Markierung. Morgen checke ich das nochmal. Für heute hab ich fertig und am Mittwoch soll es endlich mal zum Campen gehen. Hat lange genug gedauert

  • Sieht so aus als wenn der fünfte Gang mal trocken

    gelaufen ist...

    Egal jetzt fährt das Womo wieder

    Hoffentlich hat er auch jetzt das Getriebe ordentlich „ überfüllt „ mit Getriebeöl damit so etwas nicht wieder auftritt.

    Am besten noch ne Flasche Ceratec

    LIQUI MOLY CERA TEC. Ab € 15,55
    Additive LIQUI MOLY.
    www.giga-reifen.de

    mit rein um Notlaufreserven zu haben.

    (Das Zeug ist wirklich nachweislich sein Geld wert und wird auch von sonst bekannten „Additivfeinden „ nicht angezweifelt.)

    Martin

  • Martin

    Weißt du was! ich kipp das Keramikzeugs auch mal

    testweise ins Getriebe.

    Hab da seit der Revision das Phänomen das bei etwas

    untertourigem Fahren im fünften Gang unter Last

    schon bei kleinsten Steigungen seltsame Geräusche

    aus dem Getriebe kommen.

    Als wenn sich etwas mit geringer Drehzahl

    mitdreht was es nicht sollte

    Schaun wa mal

    Gruß

  • Einen Tipp für euch habe ich wenn ihr das getriebeöl nachfüllen müsst bzw nach dem Wechsel komplett neu befüllen müsst. Beim Tedi gibt es Trichter mit einem ca 1 m langen Schlauch. Die Öffnung des Trichters unten passt genau in die Öffnung des ölpeilstab. Somit ist das Nachfüllen bzw wechseln absolut easy und sehr leicht zu vollziehen. Sieht ähnlich wie dieser aus. Kosten ca 2,50€