Jetzt hat es uns auch erwischt.

  • Am 20. November haben wir uns einen lmc Ducato 2,5 ltr Turbodiesel ez 1990 mit 225000km gekauft. 220 km Heimfahrt ging eigentlich relativ problemlos bis auf das einmal beim Bergabfahren der 5. Gang selbständig raus sprang. Nichts großes dabei gedacht und erst mal angefangen den Lmc innen wieder her zu richten.

    Jetzt wollten wir gestern zu Bekannte und Freunden auf den Campingplatz fahren als nach ca 1 km Fahrt der 5. Gang nicht mehr rauszunehmen war und bis jetzt noch drin ist. Also Wohnmobil abgeschleppt nach Hause. Hab mich hier gestern ewig belesen was den 5. Gang betrifft und mir graut davor in der Kälte draußen das Getriebe bzw den 5. Gangdeckel auf dem Kiesparkplatz zu öffnen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie der Gang so raus gehen könnte. Mit Gewalt möchte mich nicht dran gehen. =O

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Das harmloseste was sein kann ist eine lose schraube an der welle über dem 5.gang , dann , eingeschlagene platte , abgenutzter 5. Gang und schaltmuffe , ohne aufzumachen wird das nix , leider

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke. Link hat funktioniert. Das hab ich mir auch gedacht mit dem 5. Gang. Ich hoffe natürlich das es wenn dann nur das ist. Mit Gang raus ist's leider nicht. Der ist fest drin und lässt sich nicht raus bringen. Blöd ist natürlich auch das für Temperaturen nicht wirklich dafür sind das jetzt draußen zu machen auf einem Kiesplatz.

    Aber ich werde da nicht darum rum kommen ohne Halle. Fahrbar ist er leider nicht.

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Hallo unopepe,

    hast Du mal versucht,das Fahrzeug kurz rückwärts zu schieben(Schleppen,nur anrucken)und dabei den Gang rauszunehmen(Hand schon am Ganghebel)?

    Hoffe,Du bekommst es hin.

    Mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Haben wir versucht. Mein Verdacht ist das die Federn incl Kugeln das rausgehen verhindern. Der 5. Gang sitzt wie betoniert drin. Möchte da auch nicht mit Gewalt noch versuchen den Gang raus zu bringen. Werde die Tage versuchen das Getriebe zu öffnen und hoffe dass es nicht schneit oder zu kalt wird. Wie gesagt muss ich das auf einen Kiesplatz machen.

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Oberbayern.

  • Schau dir mal die Halterung vom Getriebe an. Ich hatte das Problem auch schon, bei mir war die total ausgenudelt. Dadurch kippt der komplette Antriebsstrang kaum merklich nach hinten. Und so bekommt man den Gang kaum noch raus.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Schau dir mal die Halterung vom Getriebe an. Ich hatte das Problem auch schon, bei mir war die total ausgenudelt. Dadurch kippt der komplette Antriebsstrang kaum merklich nach hinten. Und so bekommt man den Gang kaum noch raus.

    Danke für den Tipp aber das vermute ich eher weniger. Die Lager sind zwar nicht mehr die besten(Ganghebel bewegt sich beim Lastwechsel)aber das auch der 5. Gang nicht mehr raus nehmen lässt ist glaube ich auf was anderes zurück zu führen. Ich kann zwar in die Schaltrreihen gefühlt den Hebel bewegen aber der fünfte bleibt drin. Selbst beim schieben zurück ließ er sich nicht raus nehmen

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Haben wir versucht. Mein Verdacht ist das die Federn incl Kugeln das rausgehen verhindern. Der 5. Gang sitzt wie betoniert drin

    Zu 99% ist das so , oder die schraube der schaltgabel ist rausgefallen , dann geht der 5. auch nicht mehr raus , man kann den schalthebel aber rauf und runterbewegen in der schaltgasse

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Haben wir versucht. Mein Verdacht ist das die Federn incl Kugeln das rausgehen verhindern. Der 5. Gang sitzt wie betoniert drin

    Zu 99% ist das so , oder die schraube der schaltgabel ist rausgefallen , dann geht der 5. auch nicht mehr raus , man kann den schalthebel aber rauf und runterbewegen in der schaltgasse

    Ja. Man kann den Ganghebel zu sich ziehen oder zurück drücken. Nur den 5.Gang bekommt man nicht raus. Ich hoffe dass e die Tage nicht zu kalt wird oder schneit.

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Hallo unopepe, was sagt den der Vorbesitzer dazu. Wurde das Getriebe überhaupt schon mal Instandgesetzt. Hast du einen Kaufvertrag? Steht da was von Sachmangelhaftungs - Ausschluss. Hast Du vielleicht eine Rechtschutzversicherung. Das sind einfach zu wenig Informationen für die Forenmitglieder. Kläre doch erst einmal die Rechtlichen Möglichkeiten. Das Getriebe reparieren bleibt Dir immer noch. Die Frage ist nur, wer es reparieren muss?

    Nur Mut

    Gruß Andy

  • Hallo unopepe, was sagt den der Vorbesitzer dazu. Wurde das Getriebe überhaupt schon mal Instandgesetzt. Hast du einen Kaufvertrag? Steht da was von Sachmangelhaftungs - Ausschluss. Hast Du vielleicht eine Rechtschutzversicherung. Das sind einfach zu wenig Informationen für die Forenmitglieder. Kläre doch erst einmal die Rechtlichen Möglichkeiten. Das Getriebe reparieren bleibt Dir immer noch. Die Frage ist nur, wer es reparieren muss?

    Nur Mut

    Gruß Andy

    Die Vorbesitzerin hat mir viele Rechnungen und Berichte mitgegeben. Da ist wegen des Getriebe nichts dabei. Sachmängelhaftung ist glaub ich bei privat ausgeschlossen. Ich möchte sie auch nicht dafür verantwortlich machen. Ich bin Vl auch keiner der streiten möchte. Sie selbst hat das Wohnmobil 2 Jahre gehabt und hat in der Zeit nicht viel gefahren. ( Vielleicht 1000km) hat es verkauft weil sie sich von ihrem Lebenspartner getrennt hat und es ihr zu groß ist. Ich muss mich selbst darum kümmern. Mir geht's ganz nicht drin den Vorbesitzer zu nerven weil die sicher davon keine Ahnung hat, sondern um den Schaden der zu beheben ist

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Man muss sich im Klaren darüber sein, dass, wenn man sich ein 30 Jahre altes Fahrzeug kauft, dass sich schon bei der Überführung etwas verabschieden kann.

    Garantie ist doch schon vor über 25 Jahren abgelaufen. Vorsatz oder Betrug wird schwer zu beweisen sein.

    Wer was anderes erwartet, der muss sich was neues kaufen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man muss sich im Klaren darüber sein, dass, wenn man sich ein 30 Jahre altes Fahrzeug kauft, dass sich schon bei der Überführung etwas verabschieden kann.

    Garantie ist doch schon vor über 25 Jahren abgelaufen. Vorsatz oder Betrug wird schwer zu beweisen sein.

    Wer was anderes erwartet, der muss sich was neues kaufen.


    Gruß Jerome

    Genau so denke ich auch. Die Heimfahrt, über 200 km war relativ problemlos bis auf das der 5. Gang beim bergabfahren einmal raus gesprungen ist. Vorsatz oder verschweigen schließe ich definitiv aus da ssie alle Rechnungen mitgegeben hat. Sie hat in diesen zwei Jahren mehrere 1000€ investiert nachweislich. Der Schaden ist nun da und jetzt muss ich schauen ob zu beheben

    <3Geboren um zu Campen<3

  • Genau so denke ich auch. Die Heimfahrt, über 200 km war relativ problemlos bis auf das der 5. Gang beim bergabfahren einmal raus gesprungen ist. Vorsatz oder verschweigen schließe ich definitiv aus da ssie alle Rechnungen mitgegeben hat. Sie hat in diesen zwei Jahren mehrere 1000€ investiert nachweislich. Der Schaden ist nun da und jetzt muss ich schauen ob zu beheben.

    Das nenne ich Haltung haben!


    Das wird nicht die letzte Aufgabe werden, egal was die Vorbesitzer bereits investiert haben.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das nenne ich Haltung haben!


    Das wird nicht die letzte Aufgabe werden, egal was die Vorbesitzer bereits investiert haben.


    Gruß Jerome

    Federn bin ich mir bewusst. Ich hab einen 35 Jahre alten Fiat Uno. Da weiß man was so alles kommen kann. mit den DucatoS habe ich in der Werkstatt wo ich damals gearbeitet hab nicht viel zu tun gehabt. War eine Fiat Werkstatt übrigens😉😉

    <3Geboren um zu Campen<3