Vibrationen wahrscheinlich vom Motor

  • Hallo Zusammen,

    habe einen Ducato 30 115 L2H2 geschlossenen Kasten Dieselmotor BJ2017 mit 85kW;

    Hatte im Oktober einen Unfall mit einem massiven Schaden an der linken vorderen Achse.

    Das Fahrzeug wurde repariert. Seit dieser Zeit klingt der Motor wesentlich anders, ich höre einen starkes Brummen und Dröhnen.

    Ausserdem vibrieren diverse Abdeckungen im Innenraum sowie die Pedale.

    Diese Vibrationen sind auch wenn kein Gang eingelegt ist und gleichzeitig die Kupplung betätigt ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrzeug seit der Reparatur etwas mehr Sprit verbraucht.

    Wobei der Eindruck da auch sehr trügerisch sein kann, weil natürlich auch Witterungseinflüsse und Verkehr hier eine

    große Rolle spielen. Deshalb ist der Eindruck auch sehr vage.

    Der Wagen war nun nochmal in der Werkstatt und wurde eingehend auf lockere, ausgeschlagene Teile untersucht.

    Leider ohne Erfolg. Die Aussage die ich heute erhalten habe ist, dass das reparierte Fahrwerk (linke Vorderachse) soweit in Ordnung ist,

    und dass das Problem vom Motor oder von der Schwungscheibe kommen könnte.

    Um das genau zu klären muss das Getriebe abgebaut werden. Ausserdem kann der Schaden dann angeblich nicht vom Unfall kommen.

    Hat hier jemand schon eine Erfahrung oder ähnliches Problem.

    Besten Dank im Voraus

  • Waren die Aufhängungen / Lager von Getriebe oder Motor gelöst?

    Ich hatte mal ähnliche Effekte nach Kupplungswechsel, da waren die Lager verspannt. Einmal lose geschraubt, Motor laufen lassen und dann auf dem Boden stehend (ohne Bühne, Böcke, Wagenheber etc) festgeschraubt. Danach war die Randale beendet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Nochmal der Vollständigkeit halber an alle interessierte.

    Mein Problem ist nun gelöst.

    Zuerst wurde noch das Getriebe sowie die Zweimassenschwungscheibe und Kupplung erneuert.

    Aber alles ohne Erfolg.

    Nachdem ich dann ein Wochenende mit dem Fahrzeug unterwegs war ist die Antriebswelle links erneut

    kaputt gegangen. Jetzt hat sich heraus gestellt, dass die verbaute Antriebswelle die Ursache für alle Probleme

    war (hat offensichtlich nicht exakt gepasst). Mit der neuen/richtigen Antriebswelle sind alle Brummgeräusche

    und Vibrationen weg und der Spritverbrauch ist wieder ca. um 20% niedriger (liegt nun wieder bei ca. 7,1 - 7,2Liter).

    Alles Gut. :)

  • wer bezaahlt den getriebe- und kupplungstausch sowie das zms :?:

    Na wer wohl. Der Kunde zahlt, ist so, war immer so und wird auch so bleiben.

    Ansonsten würden die keine Hand anlegen.

    Ist aber sehr traurig für stümperhafte Arbeit noch zahlen zu müssen.

    Oder vielleicht mal ne Klage riskieren??

  • Naja… Unfall mit Schaden an der vorderen linken Achse…

    Hinweis der Werkstatt, dass links alles fachgerecht instand gesetzt wurde, Fehler müsse woanders liegen und nicht an der Instandsetzung. Darauf weitere große Reparaturen und Auswechslungen, die keine Verbesserung bringen…

    Wie denn auch, wenn dann nachweislich bei der Instandsetzung eine falsche Antriebswelle verbaut wurde.

    Ursache: nicht fachgerechte Instandsetzung. Folgekostenvertrag sollte somit beim Verursacher liegen.

    Ich würde klagen!

    Nicht fachgerecht arbeiten kann ich selbst, sonst würde ich das ja nicht in eine Fachwerkstatt abgeben. Und wer Rechnung schreibt, der haftet auch für das schuldhafte Ergebnis.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...