Fehler P0638 - andere Ursache

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    sind nach einer längeren Reise wieder zurück und ich hatte in der ersten Zeit 2x die gelbe Motorlampe an. Zum Glück habe ich einen OBD Adapter dabei und habe den Fehler direkt ausgelesen. Es war nur der Fehler P0638 - Drosselklappe abgelegt, wurde gelöscht und hatte keine Auswirkung. Den Fehler kannte ich bereits, vor 5 Jahren habe ich die Wahler Drosselklappe gegen die von Marelli getauscht, nachdem uns die Kontrollampe während einer Urlaubsfahrt immer wieder genervt hat. Ich habe den freeze frame, also die anderen Daten des Motors zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers angesehen. Hinterlegt war Geschwindigkeit 0km/h und Motordrehzahl bei ca. 350. Kann also nur beim Anlassen passiert sein. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, hatte Unterspannung im Verdacht. Deckel wieder übers Sicherungsfach und weitergefahren.

    Ca. 3 Tage später bin ich morgens ca. 1 Std. gefahren, ganz normales Anlassen, keine Auffälligkeiten und wir haben den Wagen dann für ca. 3 Std. geparkt - Städchen anschauen. Bei der Rückkehr war nach dem Drehen des Zündschlüssels erschreckende Stille - nix ging. Habe dann Fehler gesucht und erst mal festgestellt, dass ich den OBD2 Adapter immer noch drin hatte. Der zieht natürlich permanent Strom und irgendwann war die Batterie leer. Ich habe dann mit den Bordbatterien überbrückt und angelassen, OBD Adapter wieder raus und mal 1 Std gefahren, anschließend mit dem Ladegerät die Starterbatterie weiter geladen. Dann wieder 2 Tage keine Probleme. Irgendwann kam wieder die Motorkontrolleuchte und erneutes Auslesen ergab wieder den Fehler P0638 - Drosselklappe. Der Freeze frame zeigte wieder 300 rpm bei 0 km/h. Wieder gelöscht und weiter gings ohne Auffälligkeiten.

    Wieder ca. 2 Tage später war dann die Starterbatterie komplett platt (den Adapter hatte ich direkt nach dem Auslesen diesmal abgezogen, das passiert nur 1x). Wir haben dann die Batterie getauscht und auf der gesamten weiteren Fahrt für über 3000 km keine Probleme, keine Motorleuchte, sonst auch alles gut.

    Wenn der Fehler also mal bei Euch auftaucht muss das nicht unbedingt die Drosselklappe sein, offensichtlich spricht die Diagnose auch bei Unterspannung an. Wenn aus dem freeze frame hervorgeht, dass der Fehlereintrag nicht bei normalem Motorlauf stattgefunden hat, sollte man auch die Batterie in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.

    Ich hatte beim Wechsel der Batterie erst Bedenken, weil ich kaum glauben konnte, dass die Batterie obwohl wir täglich gefahren sind einfach komplett platt ist. Der Autoelektriker hat beim Einbau aber nachgemessen, Batteriespannung lag bei 4 V, an der Batterie lagen nach Fremdstart aber 13,9V von der Lichtmaschine an, also erst mal beruhigt, die LiMa tut ihren Job.

    Im Nachhinein war dann schlüssig, was den Fehler P0638 verursacht hat, aber in der Situation jeweils mit vielen Stunden Abstand zwischen den Ereignissen war das nicht so ganz klar.

    Gute Fahrt, Nessie

  • hallo,

    dein adapter hat die batterie nicht geleert.

    viele fehlerdie auftauchen haben zu einen teil unterspannung zur folge.

    siehe auch zB die probleme mit einer elektrohydraulischen lenkung. da gibt

    es haufenweise probleme mit batteriene die nicht mehr so fit sind aber eigentlich

    noch lange ihren dienst tun würden.

    grüsse

    franz

  • waren auch Einträge mit P1xxxx zu sehen ?

    Nein, gab keine anderen Einträge ausser der Drosselklappe.

    Was der Batterie den letzten Todesstoss gegeben hat, werden wir nie wissen, es gibt keine Messungen dazu. Der Adapter hat sicherlich dazu beigetragen, denn er sendet ja permanent und hängt permanent an Dauerplus. Ob Steuergeräte länger wach waren als ohne Adapter bleibt Spekulation. Für mich absolut nicht erklärbar ist, dass der Wagen morgens um 8:00 Uhr ohne Anzeichen anspringt., dann 1 Std. gefahren sprich geladen wird, dann 3 Std. parken und dann absolut kein Mucks mehr macht. Ich habe wirklich angenommen, dass die LiMa während der Fahrt nicht lädt - bis ich die Spannungsmessung der Elektrikers sah.

    LG Nessie

  • hallo,

    ich hab auch so einen adapter und ihn vergessen. selbst nach fünf tagen war die batterie noch mehr

    als fit zum starten.der wagen stand während der zeit.

    eine batterie geht schnell kaputt. mir schon mal während des fahrens passiert. und wenns elektronisch

    ist im auto dann gehts solange gut bis halt der strom unter 10 oder 9,5 volt sinkt und das wars. der wagen

    geht aus.da hilft manchmal die ladespannung nicht mehr wenn die batterie einen kurzen hat.

    grüsse

    franz