Solarmodule - welche?

  • Hallo,

    ich stand vor 5 Monaten vor derselben Entscheidung, ebenfalls komplett runder Alkoven. Mir haben allerdings 3 Anbieter unabhängig voneinander gesagt, dass sie die semiflex Module für mobile Anwendungen entweder gar nicht verkaufen oder jede Verantwortung ablehnen. Die seien nach max. 4-5 Jahren defekt. Ich habe dann 2 starre Module mit Rahmen verbaut, lange gesucht, bis ich Module mit Abmessungen gefunden habe, die gerade noch passen. Zwischendurch habe ich auch überlegt, starre Module quer auf den Alkoven zu kleben. So kann der Kleber den minimalen Höhenunterschied im Radius ausgleichen, die Auflagefläche der Rahmen ist ja nur ein paar cm. Ist vielleicht eine Alternative, wenn im Alkoven kein Skyroof drin ist.

    Viel Erfolg, Nessie

  • Ich denke nicht, dass 3mm eine vernünftige Hinterlüftung darstellt.


    Bis 20mm hast Du stehende Luft, heißt, die konvertiert nicht, was wiederum heißt, sie dämmt.


    Das macht man sich z.B. bei Isolierverglasung zu nutzen.


    Nicht von ungefähr hat man auch bei Einbauschränken an Außenwänden einen empfohlenen Abstand von 5cm, um mögliche Kondensfeuchtigkeit durch Konvektion abzutragen.

    Das würde ich mir sehr sehr gut überlegen mit den 3mm.

    Kühlt nicht ab und ist ideal für Dreckeintrag und Schimmel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • tja - ich glaube jetzt - semiflexibel - entweder richtig drauf und damit fest - und dann wahrscheinlich auch länger am leben.

    oder eben versuchen, die auch mit Hinterlüftung zu verbauen - da scheint es aber zu Problemen zu kommen - wahrscheinlich weil sie nicht fest verbaut sind - sondern flexibel bleiben. Da kann ich mir schon vorstellen, das dies ein Problem für die Leiterbahnen werden kann.

    Oder eben - starre Module.

  • Tach

    Aufkleben ,schön flach halten und gut ist es.

    Auch wenn durch Wärme die Leistung geringer wird, wird das ja nur bei guter Bestrahlung vorkommen und das über einen langen Tag.Da fallen 10% Minderleistung doch nicht auf.Wenn nach , sagen wir mal 6h Sonne, von morgens an auf das noch kühle Dach die Leistug ab13:00sinkt, sind die Batterien je nach Kapazität und Nutzung doch früher voll oder zumindest soweit geladen das sie nur geringen Strom aufnehmen können.

    Zumal man bei den Verhältnissen kaum Strom braucht.Tageslicht von 6:00 bis 23:00 Uhr, ohne Heizung.

    Wenn eine Anlage auf dem Hausdach optimal aus- und eingerichtet Ertäge bringen soll na dann rechnet sich das über die m² und h schon.

  • Hallo Wolfgang,

    ein Defekt nach vier Monaten ist ja schon eher ungewöhnlich glaube ich. Wenn die immer so schnell kaputt gehen würden, würde es dir glaube ich nicht mehr geben. Das hätte der Markt schon bereinigt. Auf jeden Fall ist das ja noch innerhalb der Gewährleistung. Was hat denn der Hersteller beziehungsweise der Händler gesagt - also jetzt ernsthaft gefragt ohne Polemik o.ä. - die kosten ja auch Geld.

    Gruß Peter

    Die Antwort auf diese Frage bleibt leider noch aus...........

  • Hallo,

    hatte 5 Jahre von Wattstunde flexible drauf, auch bei Hitze noch genügend Leistung. Selbst wenn mal 20% weniger Leistung runter kommt wo ist das Problem? Bei Sonne waren die Batterien um 11Uhr aufgeladen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Wolfgang,

    ein Defekt nach vier Monaten ist ja schon eher ungewöhnlich glaube ich. Wenn die immer so schnell kaputt gehen würden, würde es dir glaube ich nicht mehr geben. Das hätte der Markt schon bereinigt. Auf jeden Fall ist das ja noch innerhalb der Gewährleistung. Was hat denn der Hersteller beziehungsweise der Händler gesagt - also jetzt ernsthaft gefragt ohne Polemik o.ä. - die kosten ja auch Geld.

    Gruß Peter

    Die Antwort auf diese Frage bleibt leider noch aus...........

    Hallo Peter,

    der Händler war sehr freundlich, wollte mir andere Panele schicken, die gleichen hatte er nicht mehr, die er schicken wollte passten nicht von den Abmessungen. Wir einigten uns über eine Rückerstattung des Kaufpreises.

    Leider kam das Geld nie an, typisch für chinesische Verkäufer.

    Gekauft habe ich die Panele über eBay aus Deutschland. Eco-Worthy 100Wp semiflexibel. Wer steckt dahinter: natürlich ein Chinese. Reingefallen, Lehrgeld bezahlt.

    Aber auch seriöse Firmen bieten nur 5 Jahre Garantie auf die semiflexibel Module, die wissen warum.

    Mikrorisse in den Zellen sind bei dieser Modulbauweise unvermeidbar und führen zum Ausfall des Panels. Sind sie vollflächig verklebt auf festem Untergrund halten sie länger, dafür bringt man sie nie wieder runter vom Womo Dach.

    Die langlebigsten flexiblen Panele sind noch die mit dem Alublech als Rückseite, die allermeisten haben aber nur Kunststoffrückseiten, die erlauben permanente kleinste Verformungen die eben zu den Mikrorissen in den Zellen führen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für die Info. Ich habe mein Modul von GreenAkku / Firma Bosswerk aus Nettetal. Die machen extra Werbung dafür, dass ihre Module für Wohnmobile geeignet sind. Die Module sind sogar Salzwasserbeständig und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ob die Module evtl. auch in China gefertigt sind, weiß ich nicht. Ich bin gespannt, wie lange es hält. Bisher alles perfekt.

    Gruß Peter

  • Hallo Wolfgang, danke für die Info. Ich habe mein Modul von GreenAkku / Firma Bosswerk aus Nettetal. Die machen extra Werbung dafür, dass ihre Module für Wohnmobile geeignet sind. Die Module sind sogar Salzwasserbeständig und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ob die Module evtl. auch in China gefertigt sind, weiß ich nicht. Ich bin gespannt, wie lange es hält. Bisher alles perfekt.

    Gruß Peter

    Hallo, ich habe auch die Module von denen, allerdings für Hausstrom auf dem Carportdach. Ist China Ware-kein "Kram":)- Grenzwertig ist allerdings die elektronische Kommunikation mit der Firma bei einer Reklamation. Da muss man schon recht viel erdulden. Aber sonst keine Probleme. Es sind die Halbzellen-Module , die bringen ordentlich Leistung. Abraten würde ich von den Monokristallinen Modulen. Die bringen ja vielleicht ein wenig mehr bei weniger Sonneneinstrahlung ,aber das "Mehr trägt die Katz auf dem Schwanz heim"^^.

    LG AL