Solarmodule - welche?

  • Hallo,

    aus Gewichtsgründen würde ich gerne semiflexible Solarmodule aufs Dach packen.

    Jetzt liest man halt das Solarmodule am besten hinterlüftet verbaut sein sollten. Gehe mal davon aus das bei sehr hohen Temperaturen die Module sonst abschalten.

    Hat jemand mit solchen Modulen Erfahrungen gemacht?

    Wie steht Ihr zu solchen Modulen?

    Vielen Dank & Viele Grüße

  • Hallo,

    die Module schalten nicht ab, sondern verlieren an Wirkungsgrad. Einfach mal googeln dann kommt z.B. "Der Temperaturkoeffizient liegt bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa -0,4 Prozent pro einem Grad Celsius. Die Nominalleistung der Module wird bei 25 Grad Umgebungstemperatur und bei 1.000 Watt Sonneneinstrahlung gemessen. Steigt die Temperatur um 1 Grad Celsius sinkt die Modulleistung um 0,4 Prozent."

    Du kannst aber auch ein semi flexibles Modul hinterlüften, indem du es einfach auf Alu schienen klebst

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    gute Idee - und Danke für die Erklärung.

    Lösung a: direkt aufs Dach kleben ( eventuell Probleme, falls die mal wieder runter müssen) Temeperaturableitung über die Karosse.

    Keine Hinterlüftung.

    Lösung b: verklebe Aluschienen auf dem Dach (wahrscheinlich quer zur Fahrzeugachse) und so alle 30-40 cm eine Schiene der stärke 3mm - und darauf dann das Modul. Sind dann hinterlüftet, könnten wahrscheinlich auch leichter wieder vom Dach geholt werden.

    Hält das? Module hängen eventuell durch?

    Tja - mal schauen welche Anmerkungen hier noch kommen :)

  • Jetzt habe ich auf meinem Dach eine Dachreling - hinter dem Alkoven rundlaufend.

    Da sind auch zwei Querträger die frei positioniert werden können. Ca. 10cm über dem Dach.

    Die Module haben an den Ecken je eine Öse - reicht wahrscheinlich nicht aus - die einfach über die Ösen mit den Querträgern zu verbinden, Wären zwar hinterlüftet - aber wahrscheinlich auch schnell wie eine Fahne im Wind. Oder eben auch ganz weg :)

  • Hallo bummelzug,

    hier kommt meine Anmerkung aus eigener Erfahrung zu den semiflexiblen Solarmodulen:

    Die sind der größte Schrott, egal wie du sie montierst. Lebensdauer max. 2 bis höchstens 5 Jahre, bei mir waren sie nach 4 Monaten defekt. Schade ums Geld!!! Entweder echte flexible Module (sind derzeit noch extrem teuer) oder Rahmenmodule. Nennspannung mindestes 24V oder höher mit MPPT Regler.

    Finger weg von den semiflexiblen Solarmodulen, auch wenn jetzt Kommentare kommen wie " bei mir funktionieren die......".

    LG

    Wolfgang

  • Langzeiterfahrungen habe ich mit dem Semiflexiblen Modul nicht - erst 1 Jahr - bisher aber sehr gut. Wüsste aber auch nicht, warum die kaputt gehen sollten. Evtl. gibt es auch Qualitätsunterschiede und schlecht montierte Module 🤷‍♀️aber wenn ich auf die Biegung nicht angewiesen wäre, hätte ich ein starres Modul montiert - damit habe ich 30 Jahre Erfahrung auf meinem Wohnwagen.

    Gruß Peter

  • Ich wollte es auch nicht hören weil ich flexible Module brauchte, mein Alkovendach ist gekrümmt.

    Viel Arbeit mit Hinterlüftungskonstruktion etc., ich ärgere mich nach wie vor....

    LG

    Wolfgang

    Damit fällt ein verkleben mit der Karosse schon mal aus.

    Geben die Dinger den Geist ganz auf? oder fällt die Leistung? Kabelbruch - da semiflexibel?

  • Ich habe auch eine Dachreling mit verschiebbaren Querträgern. Ich habe zwischen zwei Träger ein Standardpanel aus dem Hausbau geklemmt. Bestes Preis-Leistungsverhältnis, optimal hinterlüftet und wenn der TÜV doch mal genauer hinschaut als Ladung sogar immer legal.

    Das wiegt montagefertig 10 kg mehr als entsprechende semiflexible Panel. Mit was da die erforderliche Unterkonstruktion noch zu Buche schlägt, weiß ich nicht, aber der Gewichtsvorteil dürfte dann nicht mehr eklatant sein. Dafür hab ich ein solides, leistungsfähiges und belastbares PV-Panel auf dem Dach.

  • Ich habe auch eine Dachreling mit verschiebbaren Querträgern. Ich habe zwischen zwei Träger ein Standardpanel aus dem Hausbau geklemmt. Bestes Preis-Leistungsverhältnis, optimal hinterlüftet und wenn der TÜV doch mal genauer hinschaut als Ladung sogar immer legal.

    Das wiegt montagefertig 10 kg mehr als entsprechende semiflexible Panel. Mit was da die erforderliche Unterkonstruktion noch zu Buche schlägt, weiß ich nicht, aber der Gewichtsvorteil dürfte dann nicht mehr eklatant sein. Dafür hab ich ein solides, leistungsfähiges und belastbares PV-Panel auf dem Dach.

    gehe mal davon aus, mit Akkuschrauber ein paar Löcher gebohrt und Schraube durch und Mutter drauf und fertig.

  • Hallo Bummelzug,

    Nutz Deinen vorhandenen Platz auf dem Dach bestmöglich aus, so kannst Du die maximale Ausbeute erzielen. Mppt Regler sollte sein und Spannung so hoch wie möglich.

    Ich habe damals alle bei Prevent GmbH gekauft bei bester Beratung.

    Gruß Bernd

  • Tach

    Ich hatte Flexibel vom Vorbesitzer drauf und Platte mit Rahmen beide 100WP.Merkbare Leistungsunterschiede bedingt durch Wärme war bei mir nicht festzustellen,Ok ich war nie in Afrika.Beide haben über die Zeit Leistung verloren,das Flex war über10 ,die Platte 7 Jahre alt, aber sie haben noch ordentlich gearbeitet.

  • Tach

    Ich hatte Flexibel vom Vorbesitzer drauf und Platte mit Rahmen beide 100WP.Merkbare Leistungsunterschiede bedingt durch Wärme war bei mir nicht festzustellen,Ok ich war nie in Afrika.Beide haben über die Zeit Leistung verloren,das Flex war über10 ,die Platte 7 Jahre alt, aber sie haben noch ordentlich gearbeitet.

    das Flexibel fest verklebt - oder auch hinterlüftet?

  • Hallo Wolfgang,

    ein Defekt nach vier Monaten ist ja schon eher ungewöhnlich glaube ich. Wenn die immer so schnell kaputt gehen würden, würde es dir glaube ich nicht mehr geben. Das hätte der Markt schon bereinigt. Auf jeden Fall ist das ja noch innerhalb der Gewährleistung. Was hat denn der Hersteller beziehungsweise der Händler gesagt - also jetzt ernsthaft gefragt ohne Polemik o.ä. - die kosten ja auch Geld.

    Gruß Peter

  • gehe mal davon aus, mit Akkuschrauber ein paar Löcher gebohrt und Schraube durch und Mutter drauf und fertig.

    Nein. An den Alurahmen des Panels ein Alu-U-Profil geschraubt, das genau in den Querträger passt. Das dann da rein geschoben und die Querträger mit etwas Druck aufs Panel an der Dachreling fixiert. Bilder kann ich Weihnachten posten, wenn ich aus der Reha wieder zu Hause bin.