Motor aus - startet nicht mehr - bestes Vorgehen?

  • Arbeitet die Druckreglung nach dem Beipass Prinzip ?

    Sprich die Pumpe liefert Druck X ich brauche aber nur Druck Y und der Überschuss geht über eine Nebenleitung ( Beipass ) weg ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hast Du schon mal versucht, den Crashsensor zurückzustellen?

    Ja, der scheint es nciht zu sein.


    Defekte Hochdruckpumpe vermute ich auch nicht, eher defekten Raildrucksensor.

    Leuchtet oder leuchtete die rote Kontrollleuchte "Störung im Einspritzsystem" ?

    nein, keine weiteren Fehlermeldung und keine Kontrollleute


    Arbeitet die Druckreglung nach dem Beipass Prinzip ?

    Sprich die Pumpe liefert Druck X ich brauche aber nur Druck Y und der Überschuss geht über eine Nebenleitung ( Beipass ) weg ?

    Das weiss ich nicht.

    Meinst Du die Vorförderpumpe, oder Rail?


    Mein Vorgehen wäre jetzt?

    Gehe nochmal die Kabel und Stecker durch

    Tausche den Raildrucksensor

    Tausche das Kraftstoffregelventil

  • Beim 2.3 ist die mechanisch über den Zahnriemen angetrieben.

    Kann die so einfach ihren Dienst einstellen? Wie war das bei Dir, was für "Symptome" hattest Du und was war kaputt bzw. was wurde daran überholt?

    Hi Andi,

    meine war nur leicht undicht. Die hat bei Vollast ein bisschen gesifft. Ich hab die nur ausgebaut, zerlegt und einen neuen Dichtsatz verbaut. Gelaufen ist die Kiste trotzdem ohne Probleme.
    Dass die von einer Sekunde auf die andere kaputt geht? Keine Ahnung. Aber würde ich nachdem ich sie in der Hand hatte eher mal nicht vermuten.
    Bei mir wird die ja mit Verzahnung direkt vom Motor angetrieben.

    Ich dachte nur dass in deinem Fall einfach der Antrieb für die Pumpe fehlt. Sprich der Riemen ist runter, oder das Antriebsrad lose. Ich weiss aber nicht ob das logisch ist, oder ob da noch andere Sachen an dem gleichen Riemen hängen beim 2,3er Motor. Vermutlich hast du das auch schon kontrolliert. Dazu würden eben Deine Symptome passen.

  • Moin,

    lauf Fehlerprotokoll sollte die MIL aber schon leuchten!? Meine Idee zum weiteren Prüfablauf wie folgt.

    Zum Kraftstoffversorgungssystem. Bitte nach :

    fehler desired fuel presure common rail

    googeln, Systembild rechts anclicken. System verinnerlichen.

    Physisch könntest Du prüfen, ob an der gelösten Hochdruckleitung am Raileingang Kraftstoff austritt.

    Wenn nein, HD-Versorgung mit Problem, wenn ja, wieder festziehen, jetzt Rücklaufleitung auf den Injektoren, eine nach der anderen entsichern und herausziehen.

    Beim Starten sollte hier kein, bis minimal Kraftstoff austreten. Wenn an einem oder mehreren Injektoren erhöhter Austritt zu beobachten ist, gibts ein Problem mit dem Injektorrücklauf.

    Elektrische Probleme:

    manche Motoren springen bereits nicht an, bzw. gehen aus, wenn kein Kontakt zu nur einem Injektor besteht. Stecker abziehen, prüfen, aufstecken.

    Der OT-Geber des Motor wurde bereits angesprochen. Manche Hersteller haben Systeme verbaut, welche kein ersatzsignal bei Ausfall des OT-Geber regenerieren.

    Hier geht dann nichts mehr, wenn kein Signal vom OT-Geber kommt.

    Soweit möglich prüfen.

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Ich meinte die HD Pumpe.

    Wenn da mit Beipass gearbeitet wird könnte das Druckventil so hängen das alles in den Beipass geht und somit wieder auf die Vorlaufseite.

    Da wird quasi im Kreis gefördert.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Sorry,

    hier ists zu sehen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Emil

  • So meinte ich das.

    Gesetz den Fall das mit PCV bezeichnete Ventil hängt auf Beipass hat man aus meiner Sicht eine im „Kreis Förderung“.

    Daher sieht der Drucksensor irgendwas an Druck, nur nicht seine 1000/1500 bar oder what eher.


    Um da was zu sehen bleibt dir nix anderes übrig als die Leitungen zu trennen und zu sehen ob was kommt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Vielen Dank für die Tips. Ich werde das abarbeiten.

    Stecker habe ich alle nochmal abgezogen (Injektoren, Sensoren), sehen alle super aus.

    Crashsensor habe ich durchgemessen. Ist in Ordnung.

    Kurbelwellensensor mal auf Verdacht getauscht, keine Veränderung.

    Als nächstes hätte ich noch das Kraftstoffregelventil da, dass kann ich ja ma tauschen und dann weiter wie von Euch vorgeschlagen.

  • hallo,

    du hast aber auch ein kraftstoff überdruckventil. das könnte es auch sein.

    und wenn du den rücklauf noch nicht gemessen hast dann auch das. zuviel

    rücklauf und dann gehts auch nicht.

    dein wagen ist Bj 2003 oder 2004 ?oder auch 2005 da sind die injektoren bei über 100000

    schon verschlissen und sollten überholt werden.

    grüsse

    franz

  • Hi,

    ich hatte an meinem 250er damals auch Startprobleme. Wenn er länger gestanden hat (über Nacht) dann sprang er erst nach ewigem Leiern an. Wenn er einmal angegangen war konnte man ihn sofort abstellen und er sprang dann - trotz eiskalt - super an.

    Irgendwann hatte er dann gar keine Lust mehr kalt anzuspringen . Batterie war dann irgendwann auch leergeleiert.

    Er brachte mal beim Leiern den Text : Dieselfilter prüfen.

    Mit Bremsenreiniger ging er sofort an.

    Wir haben dann mal den Dieselfilter getauscht und hatten seit dem keine Probleme mehr.

    Vielleicht hast du da ja auch ein Problem. Wenn nicht genug Druck ankommt kommt am Ende nicht genug zum Starten raus.

    Grüße

    VS


  • Habe heute den Rücklauf der Injektoren gemessen. Nix. Auf allen 4 Injektoren kein (garkein) rücklaufender Diesel.

    Was heisst das? Kein, oder zu niedriger Druck im Rail, oder?

    Aus der abgezogenen Rücklaufleitung lief, wenn ich sie nicht zugeklemmt habe ordentlich Diesel, beim Durchdrehen mit Starter.

    Woran kann das jetzt liegen? Kraftstoffregelventil, Hochdruckpumpe? Woran noch?


    Das Kraftstoffüberdruckventil, wo ist das?

  • Hallo, ich hatte dieselben Symptome am 2,8er Motor 244. Während der Fahrt ging er einfach aus und startete nicht mehr. Das war mit ca. 100000km das erste Mal.

    Keine Störungslampe, Anlassser dreht den Motor, aber er springt nicht an.

    An der Unterseite der Hochdruckpumpe etwas Diesel (ganz wenig). Hochdruckpumpe ausgebaut (1,5h), Die drei Deckel von den Pumpenkolben entfernt, Dichtflächen vom Dreck befreit und mit Schleifstein abgezogen, Reparatursatz 25€ eingebaut, (eigentlich sind nur die Dichtungen zwischen den Pumpenkolben und den Deckeln kaputt).

    Läuft wieder.

    Viel Erfolg

    Kai

  • Habe heute den Rücklauf der Injektoren gemessen. Nix. Auf allen 4 Injektoren kein (garkein) rücklaufender Diesel.

    Was heisst das? Kein, oder zu niedriger Druck im Rail, oder?

    Aus der abgezogenen Rücklaufleitung lief, wenn ich sie nicht zugeklemmt habe ordentlich Diesel, beim Durchdrehen mit Starter.

    Woran kann das jetzt liegen? Kraftstoffregelventil, Hochdruckpumpe? Woran noch?


    Das Kraftstoffüberdruckventil, wo ist das?

    Moin,

    Regelventil steht offen ?!

    Gruss Emil

  • Guten Morgen,

    Es kam schon öfter Abschaltventil und es war auch sofort mein Gedanke.

    Ich weiß nur nicht ob dein Fahrzeug ein Abschaltventil hat. Mein Fiat 2,5D hat eines.

    Jedenfalls war es bei mir das Zündschloss, also, das Abschaltventil wird über das Zündschloss eventuell plus relai mit Strom versorgt, dadurch gibt das Abschaltventil den dieselfluss frei.

    Sobald der Zündschlüssel aus gedreht wird. Ist der Stromfluss unterbrochen und das Abschaltventil schließt den Dieselfluss. Sonst würde der Motor nicht Abschalten. Bei mir war wie gesagt das Zündschloss von innen kaputt. Hab lange gesucht.

  • Du musst mal googeln nach deinem Abschaltventil, wenn du es findest, weißt du wonach du suchen musst und verfolgt das Kabel, oder ziehst eben den Stecker ab, legst 12v an und startest. Das könnte helfen.

    Es sei denn das Ventil ist von innen kaputt, ich tippe aber eher auf die Stromversorgung.