Gebläse der Trumaheizung läuft volle Kanne

  • Hallo, meine Heizung , Truma, läuft und heizt. Aber wenn die Endtemperatur erreicht ist, fährt der Lüfter spontan auf höchste Drehzahl und regelt dann nach ein paar Sekunden wieder runter. Kurze Zeit später wieder das selbe. Hat jemand eine Idee welches Gerät dieses Verhalten steuert und ob man das abstellen kann? Beim Schlafen stört das schon ganz schön, wenn der Lüfter so losheult.

    VG Alex

  • ... da meint die Heizungssteuerung wohl, dass sie ausgeschaltet wird. Ist doch beim normalen Heizung abstellen auch so, dass das Gebläse noch mal kurz auf Höchstdrehzahl geht. Würde da Truma anrufen, die haben eine gute Servicehotline. Wird sicher nicht ein Einzelfall sein.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Klingt vernünftig. hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit Truma. Für mich sieht es aus wie ein Fehler im Regelkreis. Es braucht ja immer eine Differenz zwischen An- und Abschaltwert sonst schwingt die Schaltung.

  • Hallo Roma,

    hab ich mich garnicht getraut zu schreiben weil es so simpel ist. War früher an jedem Radio oder anderem Drehpoti üblich wenn was nicht mehr funktionierte und alles knarrte beim drehen.
    Gruß Bernd

  • Noch eine Frage zu diesem Verhalten. Macht die Heizung das in beiden Stellungen 40/60° Warmwasserstellung beim Schalter? Wenn nicht, dann könnt ich mir vorstellen dass der Fehler dort an den Kontakten sein könnte.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Alexander,

    weiss jetzt nicht, ob ich was überlesen habe, aber sag, welche Heizung von Truma ist denn überhaupt verbaut?

    Ich kann nur soviel sagen, dass meine Combi 6 D sich gelegentlich ähnlich verhält, heisst: wenn sie mal echt arbeiten musste, dann geht das Gebläse gern mal kurzzeitig auf hohe Drehzahl, wenn ich sie zuvor manuell heruntergeregelt hatte. Mir scheint eher, dass dann die ges. gestaute Hitze aus der Heizung bzw. aus dem Schrank, in dem sie eingebaut ist heraustransportiert werden will. Nach kurzer ( ca.5- 10 minütiger) Abkühlphase reduziert sich eigenständig auch wieder die Drehzahl des Gebläses!

    Gute Reisen

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)