Hi, ich habe wieder ein paar Elektrofragen, null Erfahrung, aber schon laienhaft eingearbeitet.
1) Ich plane einen Wechselrichter ein, der mit FI/LS (zweipolig) abgesichert sein wird am CEE-Anschluss.
Der WR muss am Gehäuse mit einer Schraube geerdet werden, nehme ein 4 mm2-Litzenkabel in grün/gelber Farbe (Firma auprotect).
Das Erdungskabel würde ich z. B. an einen Massepunkt (M8-Nietmutter an Karosserie setzen) mit Ringkabelschuh anschrauben.
2) 2 LIFFEPO, parallel verbunden mit 25mm2.
Ich möchte grundsätzlich alle Verbraucher mit Minus-Kabel wieder zusammensammeln, eher keine Massepunkte für 12V, weil Massepunkte von vielen als "fehleranfällig" beschrieben wurden. Bin aber noch nicht sicher, zeigt wohl die Praxis wo es dann umständlich wird mit Rückleitungen.
Benötigt man dann trotzdem einen Massepunkt mit Massekabel (z. B.21 mm2), der an einem der Minuspole der beiden Batterien angeschlossen ist?
Mir ist klar, dass das Massekabel grundsätzlich quasi das "Minus" wieder einsammelt zur Batterie, wenn man keine Rückleitungen einbaut, aber hat dieser Masseanschluss auch eine weitere Funktion? Ich bin da nicht ganz schlau geworden bisher, aber ich habe den Verdacht, dass das noch eine andere Funktion hat.
3) Meine Wasserstandssonde von Votronic, die unter 12V läuft und 3 Kabel hat (zwei gehen zur Anzeige, die plus und minus-Anschluss an Batterie hat), braucht scheinbar auch einen Anschluss an der Karosse (Erdung? Masse?), warum weiß ich nicht.
Meine Fragen:
1) Hat das Masseband noch eine andere Funktion als den Stromkreis zu schließen für Verbraucher, die an Karosserie angeschlossen sind?
2) Erdung 220V vs 12V-Masse. Ich verstehe es zu wenig, kann da 220V Spannung irgendwelche Verbraucher unsw. beschädigen, wenn beide an der Karosserie anliegen? Ich vermute ja "nein", verstehe aber absolut nicht warum.
Mir ist wohl nicht klar, was genau passiert, wenn 220V-Strom auf die Karosserie "abgeleitet" wird und dann (hoffentlich) der FI fliegt.
3) Gibt es beim Ducato BJ 2020 vorhandene Massepunkte, die man dafür nutzen kann? Meine Batterie/WR ist hinten links im Eck hinterm Radkasten, d. h. sehr nahe an der Leuchte, da scheint es einen Massepunkt zu geben. Oder immer besser einen neuen zu machen?
Danke für Eure Hilfe, es ist gar nicht so einfach für Laien verständliche Aufbereitungen zu finden zu diesem Thema, wird oft gleich zu "hoch" für mich.