Masse, Masseband, Erdung - Funktionsweise/Unterschiede

  • Wow, danke für die Mühe! Ich kann mich persönlich ja an kein relevanes Gerät erinnern, dass 220V hat UND ein Metallgehäuse hat, das würde ich sowieso komplett vermeiden. Meine Geräte sind Notebook, Fön und Ladegeräte, die alle außen aus Kunststoff sind.

    Darf ich nochmal blöd fragen:

    Bei Fall 2 liegt z. B. ja im Fehlerfall Strom am Gehäuse an. Ist das deswegen nicht gefährlich, weil ich keinen Kontakt zu Erde habe im Camper?

    Erde hätte ich nur, wenn ich die Karossiere angreife gleichzeitig, weil die hätte bei Landstromanschluss über PE wieder "Erde"? Aber dann würde ja der FI VOR dem WR anspringen. Oder ich das Gerät via Verlängerungskabel draußen anfasse.

    Weil da würde meine zweite Frage anschließen: Wenn mein Kabel vom WR zur Steckdose - sehr unwahrscheinlich - am Chassis anliegt, dann würde ich z. B. beim Einsteigen von draußen, wenn z. B. Barfuss oder es regnet, gegrillt werden oder?

    Sicher ohne RCD zwischen WR und Steckdose bin ich also wenn:

    1) Verbraucher mit Metallgehäuse generell vermeide (z. B. kein Wasserkocher aus Metall)

    2) Das Kabel so installiert ist, dass es sich nicht lösen kann (Steckdose gut verbinden, Zugentlastung, richtiges Litzengummikabel. HInter der Steckdose ist auch kein Metall, sondern nur Armaflex.

    Nur zum Verständnis.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Ja schutzisolierte Geräte (also Geräte die mit 2pol. Stecker angeschlossen sind) haben ihren Charme.

    Zur Frage: Wenn du einen isolierten WR hast (keine Verbindung von N zu gegäuse) dann ist bei einen Verbraucher eben kein Weg zurück möglich. Du fasst dann zwar die 230V an aber es fließt kein Strom.

    Der FI vor dem WR kann dir beim Strom aus dem WR nicht helfen.

    Solange du nicht an Landstrom angeschlossen bist ist das berühren der Erde (z.B. Metallteil durch das offene Fenster) völlig irrelevant weil dein WR ja keine Verbindung dazu hat (als kann kein Strom fließen).

  • Ich würde Ective einfach anschreiben und fragen, ob es einen PEN Satz/Brücke ähnlich wie beim Backofen für den WR gibt. Oder sich von einem Elektroniker so eine Brücke, auch auf die Gefahr des Garantieverlustes, setzen lassen.


    Oder aber das Gerät dahingehend tauschen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • https://www.ective.de/ECTIVE-SSI-10-…ASABEgKjtfD_BwE

    ist so ein Multitalend - kann Laden und ist ein WR in einem.

    würde vermuten das PE/N "ausgangsseitig" bereits gebrückt sind - würde dazu ECTIVE anschreiben - aber, eben nur, wenn mehr als ein Verbraucher angeschlossen werden. Mehrfachsteckdose sind dann auch mehr als ein Verbraucher. - braucht man einen FI nach dem WR.

    Bei dem WR den ich verbaue, habe ich sowohl Kontakt mit dem Hersteller aufgebaut - als auch selber gemessen - ging aber erst nachdem ich den Deckel der Steckdose abgenommen habe - davor sah es so aus, als ob kein Kontakt hergestellt wäre.

    Das Ding hat ja auch schon eine NVS - eventuell ja auch bereits einen FI verbaut. Glaub ich jetzt aber eher nicht - sondern nur ein Verbraucher.

    und macht Erhaltungsladung unter Landstrom - für LiFePo4 nur suboptimal.

    In der Beschreibung steht leider nichts bzgl. PE/Null.

    Ich weiß jetzt nicht - ob so eine "All in One" das beste ist. Für 400€. Wenn ich das richtig sehe - zeigt Dir auch nichts an - kein Bluetooth, keine Fernbedienung.

    MPPT Lader - einstellbar auf LiFePo4 - Solar 100€

    Landstromlader für LiFePo4 100€

    1000 W Sinus WR 150€

    NVS 100€

    biste ungefähr bei den 400€ - aber wesentlich flexibler.

  • Ja schutzisolierte Geräte (also Geräte die mit 2pol. Stecker angeschlossen sind) haben ihren Charme.

    Zur Frage: Wenn du einen isolierten WR hast (keine Verbindung von N zu gegäuse) dann ist bei einen Verbraucher eben kein Weg zurück möglich. Du fasst dann zwar die 230V an aber es fließt kein Strom.

    Der FI vor dem WR kann dir beim Strom aus dem WR nicht helfen.

    Solange du nicht an Landstrom angeschlossen bist ist das berühren der Erde (z.B. Metallteil durch das offene Fenster) völlig irrelevant weil dein WR ja keine Verbindung dazu hat (als kann kein Strom fließen).

    Danke, ich habe übersehen, dass zwar eine leitende Verbindung zu WR besteht, aber eben nur via PE-Kabel. Bis dato nur 12V gelernt ;)

    Abschließend: Wenn ich jetzt nur ein Gerät anschließe und keinen Schutzschalter habe.

    Gehäuse und Karosse (via PE) haben dann im Fehlerfall nach meinem jetzigen Verständnis 220V. Das heißt da kann kein Strom fließen wenn ich Gehäuse und Karosse angreife, weil kein Potentialunterschied?

    Welche Konstellationen bringen mich dann in Bedrängnis?

    1) Landstromanschluss und Metallteil von außerhalb des Fahrzeugs angreifen, wenn man nicht isoliert (ohne Schuhe z. B.) dort steht?

    2) ?

    Ich würde gerne das Risiko abschätzen können, auch wenn manche Fälle vielleicht abwegig sind.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Ich würde Ective einfach anschreiben und fragen, ob es einen PEN Satz/Brücke ähnlich wie beim Backofen für den WR gibt. Oder sich von einem Elektroniker so eine Brücke, auch auf die Gefahr des Garantieverlustes, setzen lassen.


    Oder aber das Gerät dahingehend tauschen.


    Gruß Jerome

    Danke Jerome, wäre eine Möglichkeit.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Du musst 2 Fälle unterscheiden:

    a. Landstrom

    Da bist Du relativ sicher - da CEE ja auch schon landseitig einen FI verbaut haben sollte (Vorschrift in der EU)

    PE wird landseitig durchgeschleust.

    b. Wechselrichterbetrieb

    kein PE landseitig - aber bedingt durch die Bat. hohe Ströme möglich (Lichtbogen).

    das muss man in den Griff bekommen - oder eben schützen.

    Wenn nur ein Verbraucher am Wechselrichter betrieben wird - haste keine Probleme - da IT Netz - schau mal auf youtube was ein IT Netz ist.

    Wenn Du mehr als einen Verbraucher anschließt, kann es eben zu Problemen kommen - im ungünstigsten Fall hängste dann eben dazwischen.

  • Warum hast Du Dir genau diesen WR ausgesucht?

    Wenn Du nur einen WR mit reinem Sinus für eine Schukodose brauchst, dann in PEN Auführung für den FI, dann würde ich auch nur dafür einen erwerben.


    Mit PEN hast Du die Option, dann auch nach dem WR mit mehreren Schukodosen zu arbeiten, ohne Rücksicht auf Metallgehäuse bei Verbrauchern. Weiß man heute, was man morgen vielleicht doch braucht?


    NVS brauchst Du ja gar nicht bei Deiner Konstellation.


    Lader geht separat.


    Der Nachteil von Kombigeräten ganz unabhängig zum Preisvergleich zu Einzelmodulen ist, dass, wenn ein Teilbereich defekt ist, dass dann das gesamte Gerät und somit alle angeschlossenen Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe quasi ein fertiges Möbelkonzept gekauft, da ist nur ganz wenig Platz für die Technik. Leider, war mir damals nicht so bewusst. Ich wollte unbedingt alle 3 Funktionen haben (Solarladeregler, Ladegerät und WR). Wenn ich die einzeln hätte und auch noch verkabeln würde, dann hätte ich wieder andere Probleme, da auch die Wasserversorgung noch räumlich dazukommt. Ich hätte es mir eh anfangs länger überlegt ;) Mich stört es auch, dass ich das Teil im Fehlerfall als Ganzes ersetzen muss bzw. im schlimmsten Fall alle drei Funktionen gleichzeitig verliere, aber zumindest mach ich eh keine Expeditionen in die Wüste oder Arktis =O

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Danke ebenfalls, der Hinweis auf "IT-Netz" hilft mir, schon öfters darüber gestolpert. Dann wird weitergeplant, Gott sei Dank meist "nur" 12V.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Auf den Landseitigen FI würde ich mich nicht verlassen.

    Da ist es schon gut selbst einen im Fahrzeug zu haben. was mich wundert: Du hast eingangsseitig keine Sicherung vorgesehen.

    Ist das Absicht?

    Gruß,

    Sebastian

    Da ist ein Kombigerät eingezeichnet vor dem WR / nach dem CEE-Einspeisstecker (Leitungsschutz/Personenschutz), der beide Pole überwacht/schaltet. 16A abgesichert, bzw. 30mA Fehlstrom. War das deine Frage?

    Masse, Masseband, Erdung - Funktionsweise/Unterschiede

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Dann denk noch an Exit - wenn Du das mal verkaufen möchtest.

    Und an Frau und Kinder - wie schnell hängt man dann eben doch die Steckdosenleiste da drann.

    1000 Watt WR - da geht schon einiges.

    Ja, also sagen wir mal so, das wird nicht wirklich passieren. Aber dein Argument ist mir auch schon in den Sinn gekommen ;) Gute Nacht und danke, mir reichts für heute ;)

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Bummelzug:

    Bei meinem Bruder haben wir auch ein SSI verbaut.

    Dort haben wir die gleiche Situation.

    So lange dahinter keine weiteren Steckdosen hängen, bleibt der WR-seitige FI einfach weg.

    Man kann es ja vom Bauraum her vorsehen.

    Aber so lange es nicht nötig ist....

    Grüße,

    Sebastian

  • Bei meinem Nachbar (Akku-Firma für Gabelstapler) hat auch ein MA den SSI verbaut und auch ohne FI dahinter.

    Hier ein BSP: https://outdoornomaden.de/230v-installation-camperelektrik/

    Wurde angeblich von Elektriker geprüft und danach vom TÜV abgenommen.

    Aber niemand von denen hat behauptet, dass das 100%ig sicher ist, nur eben "bei vernünftiger Handhabung".

    Ich mache es jetzt einfach so, ich werde wie oben diskutierten Dinge einfach beherzigen, ohne mich nutzt den Bus auch keiner, auf korrekte Installation werde ich achten bzw. die auch abnehmen lassen.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Ach ja, eine Rückmeldung gab es betreffend meinen Elektroplan-auszug:

    Wenn man zwei LIFE-PO-Batterien parallel verbindet.

    Soll man Masseband UND/ODER Minuskabel jetzt besser an der "anderen Batterie" anschließen? Sprich nicht an jener, wo der Pluspol angeschlossen ist?

    Wo länge da der Vorteil?

    Ich habe beides gesehen, aber immer ohne schlüssige Erklärung.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Ich habe ja auch zwei Batterien, allerdings Blei-Säure, die parallel geschaltet sind


    Sowohl Solar speist über Kreuz ein, wie auch der Wechselrichter über Kreuz sich den Strom zieht. Auch haben beide +Pole einen 200Amp Automaten.


    Mir wurde das dahingehend empfohlen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass darüber starke Potentialausgleiche während Laden oder Entladen vermieden werden, wenn nur alles über eine der beiden Batterien läuft.


    Da ja der WR den höchsten Verbrauch hat, die Batterien bei mir in der Summe einen ähnlichen Leitungsabstand zueinander haben, wie die Summe des Leitungsabstandes vom WR zu den Polen, habe ich entsprechend den selben Leitungsquerschnitt gewählt. Bei mir 35mm2. An anderer Stelle wurde erwähnt, dass man bei der Parallelschaltung der Batterien nur den 1/2 Querschnitt braucht. Ich nehme lieber den selben. Zuviel ist besser als zu wenig.


    Wer es besser weiß oder ich das falsch verstanden habe, dann bitte verbessert mich.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...