Probleme nach Einbau von LiFePo4 Akkus.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits.

    Am 29. Septemper 22 habe ich in einer (gut bewerteten) Fachwerstatt 2 Stück 100Ah LiFePo4 Akkus Forster F12-100X1 einbauen lassen.

    Mein WoMo: Hymer Exsis-I 504, Erstbesitz & Bj. aus 2013, mit folgender elektrischer Ausrüstung:

    Büttner Fotovoltaikanlage 2x MT 55 CIS,

    " Solarregler MT MPP 160,

    " Batteriecomputer MT 4000iQ mit 100A Meß-Shunt,

    " Ladebooster MT LB 25,

    Batterie Temperatursensor,

    Elektroblock EBL 29,

    Zusatzlader 18A LAS 1218-2,

    Anzeigepaneel LT 95 F,

    Batterien siehe oben (vorher 2x AGM Banner 95Ah).

    Während der gesamten Zeit (seit 2013) habe ich kein mal eine Abschaltung des WoMo-Aufbau erlebt.

    ABER seit Einbau der LiFePo4 schaltet die Aufbau-Elektrik nach einigen Tagen total ab, das Anzeigepaneel zeigt Alarm

    (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) und sonst keine Reaktion.

    Der Batteriecomputer zeigt eine Akkuladung von 80 - 90 % an.

    Mir ist aufgefallen, dass bei Landstromanschluss und bei laufendem Motor die Aufbau-Elektrik funktioniert.

    Ein Werkstattbesuch bei der Akku-Einbaufirma brachte nur kurzfristigen Erfolg (drei Tage).

    Da ich den langen Anfahrtsweg zur Werkstatt scheue (und am Erfog inzwischen zweifle),

    frage ich hier nach, ob mir jemand helfen kann.

    Viele Grüße, Hans

  • Genau selbiges Problem hatte ein Freund von mir an seinem Pössl, 2x LIFEPO4 je 120AH.

    Zu beliebigen Zeiten hat einfach der Strom ausgeschaltet, mal Tag mal Nachts je nach Lust und Laune.

    Dann haben wir die akkus 2 Mon. land einzeln eingebaut, bis wir den der abschaltet gefunden haben.

    also geöffnet, neues BMS eingebaut von JBD vorher war ein Smart BMS.

    seither futzt das Teil ohne jegliche Macken, weil wir schon dabei waren haben wir dem anderen auch gleich ein JBD vermacht, seit 5. Manten alles i.O. Zellen sind aud 15MA ausbalanciert.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Wenn der Fehler nur auftritt, wenn über längere Zeit quasi kein Strom gebraucht wird, dann kann es sein, daß das BMS abschaltet und auf Standby geht. Die Batterie wird dann erst bei einem Strom von x Ampere wieder geweckt. Diesen Wert kann man vermutlich auch einstellen per App.

    Gruss

    Jürgen


    P.S.: Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob nur die Bluetooth-Schnittstelle auf Standby geht oder die ganze Batterie...

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Naja, die Batterie "kann" schon. Nämlich wenn das BMS sagt "aus" (ähnlich wie Abschaltung bei Unterspannung ect.). Ob das aber wirklich so ist, das hab ich dann danach selbst irgendwie bezweifelt ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja, vermutlich war das einfach ein Fehlgedanke von mir, daß das BMS als solches im Standy wäre. Ich denke, es handelt sich hier lediglich um die BT-Schnittstelle die in den Stromsparmodus geht. Denn nach längerer Zeit ist keine Verbindung zur Batterie per App mehr möglich. Man muss die Batterie erst wieder wecken indem man entweder >1A lädt oder entlädt. Steht auch so in der BA drin.

    Das ganze BMS darf eigentlich auch nicht schlafen, schon aus Sicherheitsgründen auch aus praktischen Überlegungen nicht. Sonst würden ja irgendwann wichtige Kleinverbraucher (Gasmelder, ...) nicht mehr funktionieren obwohl die Batterie noch voll ist.

    Da hab ich gedanklich wohl was durcheinandergebracht :/

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe auch so eine Batterie, die wird jetzt zum zweiten Mal getauscht. Es ist ein Fehler in der BMS Firmware, die aber nur der Hersteller ändern kann, darum bekomme ich eine neue Batterie. Wenn es dann immer noch nicht geht wandel ich und baue mir selbst eine zusammen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Oh ich merke gerade dass ich meinen Beitrag nicht editieren kann. Ich habe so eine Batterie, anderes Label, bei mir stand erst powerboozt und jetzt camperdice drauf. Der Fehler ist identisch. Irgendwann schaltet das BMS mit Unterspannung weg.

    Ich kann direkt wieder einschalten und dann läuft der Akku durch.

    Die Unterspannung ist da, sehe ich auf dem Solarregler, 10,8 Volt.

    Laut meinem Händler sind die Batterien nur gelabelt.

    Hört sich bei TE genau so an.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Das BMS kann in Standby gehen. Das sollte das allerdings nur tun, wenn keine Last anliegt.

    Den Timer dazu kann man oft einstellen. Bei mir steht der aus 3600s.

    In der Unterspannung legt sich das BSM auch gern schlafen. das hatte ich auch schon.

    Das ließ sich dann interessanterweise nur per Landstrom wecken, nicht durchs Laden per Lima... warum auch immer.

    Grüße,

    Sebastian