Reifendruckkontrolle nicht verfügbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Während der Fahrt ging die RDKS Leuchte an und im Mäusekino kam die Laufschrift, dass das System nicht mehr verfügbar ist... Hat es mir jemand an der Ampel ausgebaut?

    Hatte schon jemand den Fehler? Luftdruck stimmt, dass alle vier RDKS Sensoren auf einen Schlag die Batterie leer haben kann ich mir nicht vorstellen.

  • Bei mir kam diese Meldung, als ein einziger Sensor nicht funktionierte.

    Einfach weiterfahren wie bisher. Allerdings nervt die gelbe Lampe. Nur zum TÜV muss das dann repariert sein. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei mir kam diese Meldung, als ein einziger Sensor nicht funktionierte.

    Einfach weiterfahren wie bisher. Allerdings nervt die gelbe Lampe. Nur zum TÜV muss das dann repariert sein. Gruß HaWe

    Hallo HaWe,

    die Meldung System nicht verfügbar kam dann wirklich? Das ist komisch...

    Mit Multiecuscan habe ich alle vier Sensoren finden können.

    Da wird mir der Gang zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben.

  • Hallo HaWe,

    die Meldung System nicht verfügbar kam dann wirklich? Das ist komisch...

    Mit Multiecuscan habe ich alle vier Sensoren finden können.

    Da wird mir der Gang zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben.

    Von der Formulierung der Meldung weiß ich es nicht mehr ganz genau. Es gibt ja keine volle Textanzeige, sondern der Text läuft in Bruchstücken durch. Ich hatte das für die Werkstatt fotografiert, die Bilder aber leider nicht gespeichert.

    Überleg Dir, ob Du damit wirklich zu Fiat gehst.

    Die kommen manchmal mit dem, was ihre Geräte auslesen, nicht klar hinsichtlich einer Lösung.

    Ich war damals bei Bosch, habe 4 neue Reifen montieren und dabei gleich die RDKS-Ventileinsätze tauschen lassen; wollte aber, dass sie den Sensor vorn auf 3,8 und hinten auf 4,8 einstellen, anstatt der werkseitig (im Steuergerät) hinterlegten 5,5 vorn und hinten.

    Da haben sie sich echt einen abgebrochen und sagten mir am Ende "geht nicht, mit unserem System kommen wir bei Fiat nicht rein; haben alles (aus)probiert".

    Haben sie aber doch geschafft; es nur nicht erkannt oder beim Erkennen genervt aufgegeben.

    Dir viel Erfolg. Gruß HaWe

    P.S.: Ah, habe die Fotos doch noch in den Tiefen des Smartphones gefunden:

    "Reifendruckkon"

    "trolle nicht"

    "verfügbar".

    Wie gesagt, ein Sensor war defekt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich kenne diese Meldung von einer vermeintlichen Störung auf dem CAN-Bus durch ein nachgerüstetes HeadUpDisplay an der OBD-Buchse.

    Bei mir verschwand die Meldung tatsächlich nach mehrfachem Starten und nachdem ich sie zunächst drei, vier Mal in unterschiedlichen Zeitabständen und Dauern gesehen habe ist sie seit ca. einem Jahr verschwunden ;) (...nein: Das HUD ist immer noch drin ;-))

    Gruß Handfest

  • So, der Fehler ist wieder da. Zwischendurch immer wieder gekommen, vorhandene Sensoren wurden erkannt und immer wieder neu angelernt.


    Leider immer wieder nach ca 500 Kilometern Fahrt Ausfall des Systems...


    Nun steht er wieder in der Werkstatt, bei Citroen wurde das Problem gelöst, indem der RDKS Empfänger etwas tiefer gesetzt wurde, weil offenbar die Funkstrecke durch den Abwassertank behindert wird.


    Mal sehen, ob Fiat das auch so lösen kann.


    Es nervt einfach nur

  • Man gut das ich mit einem Luftprüfer umgehen kann !
    So ein Drama mit dem Schnickschnack, okay das kann echt Sinn machen , aber wenn ich mir beim Radwechsel usw immer wieder in die Werkstatt muss !
    Nee

    Frohe Weihnachten für euch alle.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich denke mal, das können wir alle!

    Man gut das ich mit einem Luftprüfer umgehen kann !
    So ein Drama mit dem Schnickschnack, okay das kann echt Sinn machen , aber wenn ich mir beim Radwechsel usw immer wieder in die Werkstatt muss !
    Nee

    Frohe Weihnachten für euch alle.

    Ist halt nur blöd, wenn das Fahrzeug ab Werk mit RDKS ausgestattet ist und es nicht funktioniert.

    Ich fahre mit TireMoni und das funzt super, auch nach Radwechsel bei mir zu Hause, Kappen umschrauben und fertig.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Auch ich habe nach dem die Bremse am Trailer nacheinander kaputt gegangen sind vor sowas zu verbauen, da die guten Nachrüst/Systeme auch die Temperatur überwachen ! Leider finde ich es bis heute nicht wieder was ich da fand .
    Es war zum Anschluss an das Radio Display.
    Werksseitige würde ich Deaktivieren !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ist halt seit dem 1.11.2012 für alle in der Eu verkauften ,Typ genehmigten PKW/WoMos vorgeschrieben, ab 1.11.2014 für alle mit Erstzulassung EU.

    Eu will halt immer nur das sicherste für seine Steuerzahler.....und ein halbwegs fitter TÜVler verweigert die Plakette wenns nicht mehr geht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ist halt seit dem 1.11.2012 für alle in der Eu verkauften ,Typ genehmigten PKW/WoMos vorgeschrieben, ab 1.11.2014 für alle mit Erstzulassung EU.

    Eu will halt immer nur das sicherste für seine Steuerzahler.....und ein halbwegs fitter TÜVler verweigert die Plakette wenns nicht mehr geht.

    Moin,

    das wäre dann ja richtig schön...

    Unser X290 (Bauhjahr 11/2021 ... EZ 01/2022) hat dieses System z.B. ab Werk überhaupt nicht verbaut (weder gibt es in den Reifen/Felgen RDKS Sensoren noch wurde es im BC freigeschaltet)...

    Als Antwort auf unsere Nachfrage bei Fiat bekommt man folgende Antwort: "Da die Sensoren zum Zeitpunkt der Produktion des Basis Fahrzeugs auf dem Markt nicht lieferbar waren, wurden diese auch nicht geliefert oder eingebaut".

    Wir könnten diese aber auf eigene Kosten nachrüsten als auch im BC freischalten lassen...die Sensoren wären mittlerweile wieder verfügbar !

    So und jetzt ? wir haben jetzt eh auf 18'' umgerüstet und jetzt kommt da wieder, wie bereits zuvor an unserem 230er, unser eigenes RDKS (Ventilsensoren) dran.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Boah ey, Du Glücklicher. Neid Neid Neid :ja

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tja...

    Lada hat wegen dem Kram damals sogar den Vertrieb vom Niva in D eingestellt- das wollten die bei der Kiste nicht auch noch verbauen :) Der Nachfolger Lada 4x4 hats dann drin.

    Viele Grüße

    Oliver