Rauch kam aus dem rechten Lüfter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hey, ich habe einen Ducato 290 von 1992 als Frankia A600 Aufbau. Ich habe das Fahrzeug frisch übernommen und nun hat auf einmal während der Fahrt der rechte Lüfter im Fahrerraum angefangen zu qualmen es war ausschließlich der ganz rechte. Nach einer kurzen und intensiven Qualmeinheit kam keine Luft mehr raus und der Qualm war weg ABER der Rest der Lüftungsanlage läuft weiter.

    Muss ich, um nach der Ursache zu suchen die komplette Frontverkleidung lösen oder komme ich noch anders an die Lüftung und hat jeder Lüftungsgang im Ducato einen eigenen Motor sodass ich davon ausgehen kann, dass hier einfach der Motor für den rechten Mittelgang durchgebrannt ist und dieser den Qualm + Geruch verursacht hat?


    Beste Grüße und schonmal vielen Dank :)

  • Hallo

    Es gibt nur ein Lüftungsmotor. Der sitzt hinter einer Verkleitung ,mittig, im Fahrgastraumes unter dem Armaturen , zu Stirnwand gesehen.

    Die Verkleidung ist mit Schrauben, Schlüsselweite (SW) 10 befestigt. 4 oder 5 St. Wenn ich mich recht

    erinnere.

    Nach entfernen der Verkleidung ist Lüfter zugänglich. Der Lüftermotor kann man auch ausbauen ohne das das das ganze Heizungsgehäüse zerlegt werden muss.

    Da würde ich mit der Ursachenforschung ansetzten.

    Lg Hochwälder.

  • Moin Frankia 600


    Meiner Ansicht nach…

    Wenn es der Lüftermotor gewesen ist, dann wäre der Qualm aus allen Düsen gekommen, nicht nur aus dem rechten.

    Links, Mitte und rechts laufen über eine Klappenstellung, man kann sie einzeln manuell an der Düse separat verschließen.

    Rechts im Handschuhfach sitzt die Sicherungsleiste.

    Ich denke eher, dass da was im Argen ist, evtl. was geschmort hat und dann der Qualm über die Lüftung rechts verteilt wurde.


    Vielleicht hat dabei auch die Verrohrung zu der rechten Düse was abbekommen, dass darüber keine Luft mehr kommt.


    Warum sonst sollte der Lüftermotor noch laufen, aber nur rechts keine Luft mehr kommen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    Sicherungsleiste lösen, eine Kreuzschlitzschraube rechts und links, Sichtprüfung der Verkabelung.


    Von vorne gesehen kommen unten die 15er, also die über das Zündschloss geschalteten 12v, und die 30er, also Dauerplus, an die Leiste, werden dann über die Sicherungen oben zu den jeweiligen Verbrauchern geführt. Die Sicherungen brennen quasi vorher durch, bevor es die Leitung zu den Verbrauchern tut. Wie hoch die Sicherung für den jeweiligen sein muss, das steht in Deinem Bordbuch.


    Nehmen wir an, die Sicherung ist viel zu groß ist für den Widerstand/Querschnitt der Leitung zu den Verbrauchern, dann brennt „leider“ erst die Leitung durch, nicht die Sicherung. Kann passieren, wenn nachgeschaltet zu viele Verbraucher auf einem Strang mit einem zu geringen Leitungsquerschnitt liegen.


    Das würde ich erstmal prüfen. Die Leitungen mit zu großer Absicherung unter dem Armaturenbrett verfolgen, evtl. Abzweigungen mit Stromdieben.


    Weiter sind unsere alten Kisten oftmals elektrisch von Vorbesitzern verbastelt. (Ich bin da keine Ausnahme gewesen weiß das mittlerweile aber deutlich besser). Direktanschlüsse für Verbraucher ohne-oder mit zu großen Sicherung mit zu geringen Querschnitten. Also auch dahingehend die Verkabelung prüfen.


    Ich denke, irgendwas in der Art ist da passiert.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Noch ein Nachtrag: wenn der Lüftermotor mit der Zeit immer schwerer läuft, steigt sein Stromverbrauch, teils sogar exorbitant. Das kann schon mal in Verbindung mit gealterten Sicherungshalten zur Rauchentwicklung und natürlich auch zum Brand führen.

    Daher Lüftermotor auf Leichtgängigkeit prüfen, Sicherungshalter und Verkabelung penibel prüfen.

    Gruß Sven

  • Für mich wäre Rauch aus Richtung Sicherungskasten absolutes Alarmsignal.

    Natürlich ist auch der Lüfter über die Sicherungsschiene abgesichert. Nur müßte, wenn dieser durch Verdrecken im Anlauf mehr Ampere zieht als die Leitung zuläßt, die Sicherung greifen.

    Oder liege ich da falsch?

    Ich würde zu allererst die Sichtprüfung machen. Warum? Weil sich in dem Bereich der gesamte Kabelbaum für Triebkopf und Beleuchtung hinten befindet. Schwelbrand sucht sich nicht nur die Leitung, die zu heiß geworden ist.


    Die Beseitigung eines Kabelbaumbrandes mit der Einhergehung von Gestank, Rauchrückständen und möglicher giftiger Ablagerung, mal ganz unabhängig von möglichen Schäden an Mensch und Umwelt, ist doch vom Aufwand her viel größer, als mal die Sicherungsleiste hochzunehmen und zu schauen, ob man was sehen kann.

    Wenn die Düse rechts nicht mehr funktioniert, dann muss da schon Wärmeentwicklung gewesen sein.


    Mir hat das vom Geruch schon gereicht, als mir mein Billig PV Regler abgeraucht ist. Das hat sich paar Tage gehalten.


    Man kann nie zu viel prüfen, eher zu wenig.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Kontakte am Sicherungskasten bzw. allgemein mal zu prüfen ist bei den alten Fahrzeugen eh sinnvoll. Und mal in den Sicherungskasten schauen. Gibt auch Helden die wenn ne Sicherung fliegt einfach ne stärkere einsetzen…gebogenen Draht statt Sicherung gabs auch schon.