Antriebswelle erneuern Ducato 290 Bj. 93

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato hat sich eine Antriebswelle auf der Autobahn zerlegt und ich musste Abgeschleppt werden. Der Abschlepper hatte auch eine Werkstatt, (Citroen) und meinte er sieht sich das mal an und könnte helfen. Soweit so gut, wir haben uns beide Antriebswellen angesehen, die Manschette an der anderen Seite hatte auch eine Riss. Also habe ich beide Antriebswellen bestellt, die Werkstatt wollte sie einbauen.

    Auf der linken Seite (die defekt war) ging das auch problemlos, aber die rechte Seite haben sie nicht raus bekommen aus dem Getriebe. Ich kann zwar jetzt wieder fahren soweit alles gut. Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich die rechte Antriebswelle hier liegen habe, obwohl auf der Radseite nur die Manschette kaputt ist. Ich könnte die Welle zurück geben und nur die Manschette erneuern.

    Also die Frage ist jetzt wie bekommt man die raus auf der Getriebeseite? Mit roher Gewalt bis sie irgendwann raus ist, oder besser lassen?

    Das Fahrzeug ist ja 30 Jahre alt, deswegen dachte ich, dass es eine gute Idee sei gleich beide Antriebswellen zu erneuern, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Die Werkstatt meinte, dass wenn sie das mit Gewalt probieren, es sein könnte dass der Sprengring im Getriebe platzt und ich dann ein neues Getriebe bräuchte.

    Also ich würde mich freuen wenn jemand dazu etwas sagen könnte, wie die Welle raus geht. Und ob es normal ist, dass die linke Seite auf Anhieb raus ging, die rechte aber nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    war vor ein paar Tagen noch hier im Forum ein Thread darüber, ich raff das mit dem Link einfügen nicht, aber wenn Du in der Sufu Antriebswelle wechseln eingibst kommen ein paar Sachen dazu.

    Gutes Gelingen,Gruß Bernd

  • Moin Frank,

    wenn der Topf partout nicht raus will, denn wechsele vll. alles bis da hin. Heißt, Topf von der neuen Welle abnehmen, welle in den alten Topf, reinigen, schmieren sollte klar sein, reinstecken, Manschette befestigen und gut :wink

    Gruss Emil

    PS: Den Topf heraus zu bekommen könnnnnte in der Katastrophe enden :(

  • Wenn nur die Manschette auf der Radseite defekt ist, wechsel einfach nur die Manschette, ggfs. noch das radseitige Gelenk.

    Wahrscheinlich sind Gelenk + Manschette nicht viel billiger als die ganze Welle, die du liegen hast. Da kannst du dir das auch von der neuen Welle stibitzen & musst nicht nochmal was bestellen.

    Sonst kannst du auch mit einer passenden Trenngabel versuchen die Welle herauszutreiben.

    Wenn die Welle aber nicht kommt & du den Deckel schon beschädigt hat, hast du dann die Situation, wie sie Emil beschrieben hat.

    Gruß,

    Sebastian

  • Beispiel!

    Das Womo mit dem 1,9 Sauger gekauft, rechte Antriebswelle

    Defekt, bzw,. Einlaufspuren in der Glocke , beim 1,9 Sauger

    ist die ohne Sprengring mit Lagerung am Motor gestützt

    Das war einfach zu erneurn:)

    Die 2,5 Motörchen haben auf beiden Seiten Antriebswellen

    mit Sprengring, , das hab ich nur mit dem Szenario von Emil

    geschafft!

    Eine passende Trenngabel brennend intr.

    Wir hatten das mal in Emils Forum:)

    Und!? Hugo das Wohnklo

    Gruß