Wie komme ich an das Heizungsrohr?

  • Hallo,

    Wie oben schon gefragt, dass Rohr liegt zwischen der Rückwand Bad und Rückwand Womo und ich hätte es gerne wieder in den Kreislauf eingefügt. So wie ich vermute, ist eine komplette Badrückwand vom Boden bis zur Decke eingebaut. Ich hatte schon den Spiegel im Bad draussen und musste feststellen, dass es hier nicht weitergeht….wegen eben dieser Rückwand. Mich wundert nur, wie man die Halterung des Fahrradträgers montiert hat, die ja auch in der Rückwand zwischen Womo und Bad fixiert hat. Das Bild sollte erklären was ich meine. Das Fahrzeug ist ein Knaus Traveller - vielleicht hat jemand eine Tipp bzw. Trick,

  • Moin,

    kommst du an des Ende des Rohres auf der anderen Seite dran? Ansonsten kann man mit Wollfäden und Staubsauger schon mal eine festeres Ziehseil vorlegen, um dann ein komplett neues Rohr zu verlegen, ohne Schadstellen.

    Wenn ich das richtig sehe sind das Reste des alten Rohres auf dem Boden und Du hast jetzt eine prima Wandheizung?

  • Tach

    das Bild ist so recht Rätselhaft.

    Aber links sehe ich ein Glasfaser Bauteil ,was ist das??

    Dir ist bewußt,das bei vielen Fahrzeugen die Außenwände zuletzt angebaut werden, nach dem die Möbelteile / Technik schon an Ort und Stelle sind.

  • Sieht für mich aus, wie die Rückwand vom Wohnmobil, quasi die Stoßstange von innen. Mit der Schraube, von der man das Restgewinde sieht, wurde das Kfz-Kennzeichen befestigt, daneben schimmert der gute alte Aufkleber des Nationalitätenkennzeichens (D Schild) durch. Ganz hinten scheint die Mulde (Lampentopf) für die Rückleuchte zu sein. Man kann das Kabel dafür erahnen.

    Gruß

    Volkmar

  • Das Glasfaserteil ist die Rückwand des Womos aus GFK. Und das Rohr hängt an der Rückwand des Badezimmers. Stoßstange runter ist nicht, da der Traveller als Stoßstange nur links und rechts zwei aufgesetzte Kunststoffteile angebracht hat in denen sich die Rücklichter befinden. Diese werden wiederum in das GFK geschraubt. Wo die Rücklichter eingefasst sind, kann man auf dem Bild sehen. Ich dachte, vielleicht gibt es jmd. hier im Forum, der weiß, wie ich da über das Bad rankomme. Das Problem, das ich hier sehe ist, dass dieser Raum scheinbar weder von außen noch durch das Bad zugänglich ist…..außer ich zerlege das Bad….Spiegel raus, Waschbecken raus, Thetford raus, wand raus. Ein Wahnsinnsaufwand. Oben habe ich schon die Frage gestellt, wie man den Fahrradträger befestigt hat. Eine Befestigung befindet sich auch in dem Bereich. Wie sind die Monteure da rangekommen??? Der wurde doch nicht im Werk montiert? Ich stelle mir deshalb diese Frage, weil ich da jetzt wegen dem Rohr auch da ran muss. Von der offenen Seite geht da nichts. Außerdem würde ich da gern kontrollieren, ob da in diesem *Niemandsland* alles in Ordnung ist. Ich hoffe, ihr konntet meinen Schilderungen folgen.

    Liebe Grüße

  • Es scheint das Modell ist in der Tat so gebaut, dass das Bad nach der Grundkonstruktion für die Trägerhalterung eingebaut worden ist. Dann müsste der Träger von aussen angeschraubt sein, metrisches Gewinde??

    Da im Profil nicht steht wo Du wohnst wäre ein Hinweis hilfreich. Dann kann man sich das anschauen…

  • Tach

    Hier mal ein YouTube ,zum Thema WoMo Aufbau.

    Die Hersteller machen es simpel für die Produktion,aber Reparaturen im späteren Leben des WoMo werden dadurch selten einfacher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    roma

  • Hallo,

    Wie oben schon gefragt, dass Rohr liegt zwischen der Rückwand Bad und Rückwand Womo und ich hätte es gerne wieder in den Kreislauf eingefügt. So wie ich vermute, ist eine komplette Badrückwand vom Boden bis zur Decke eingebaut. Ich hatte schon den Spiegel im Bad draussen und musste feststellen, dass es hier nicht weitergeht….wegen eben dieser Rückwand. Mich wundert nur, wie man die Halterung des Fahrradträgers montiert hat, die ja auch in der Rückwand zwischen Womo und Bad fixiert hat. Das Bild sollte erklären was ich meine. Das Fahrzeug ist ein Knaus Traveller - vielleicht hat jemand eine Tipp bzw. Trick,

    Ich glaube, ich würde eine Wartungsöffnung hinter dem Spiegel in Betracht ziehen. Das sieht man ja später nicht mehr wenn der Spiegel wieder davor hängt. Oder Du erstellst die Öffnung hinter dem Kennzeichenhalter und verschließt sie danach wieder.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet