LTE WLanrouter für Womo

  • Hallo

    Zitat

    DickesHemd

    Eine gute und preiswerte Lösung.

    Einziger Haken, funktioniert nur im Inland.

    Wie kommst Du darauf?

    Gruß netFritz

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. November 2022 um 11:49)

  • Hallo

    Hallo Fritz,

    wie nutzt du denn dein GigaCube im Ausland?

    Hier ein Auszug aus dem Internet zu dem Thema.


    GigaCube im Ausland: Kann ich mein WLAN mitnehmen?

    Internet- und WLAN Angebote wie der Vodafone GigaCube sind nicht mehr an einen festen DSL- oder Kabel Internet Anschluss gebunden, da die Internetverbindung über das Mobilfunknetz hergestellt wird. Das ermöglicht nicht nur eine schnellere und einfachere Einrichtung, sondern im Falle des GigaCubes auch mehr Flexibilität: Der Vodafone GigaCube ist überall in Deutschland nutzbar, funktioniert theoretisch an jeder Steckdose. WLAN beim Camping ist innerhalb der Landesgrenzen zum Beispiel kein Problem.

    Doch wie sieht es mit dem GigaCube im Ausland aus? Kann ich den Tarif und LTE Router in Spanien, Frankreich oder Italien nutzen? Steckdosen gibt es dort schließlich auch. Die Antwort ist leider nein. Angebote wie eine GigaCube Auslands-Flat oder GigaCube Roaming sind aktuell nicht buchbar. Somit ist Vodafones WLAN aus der Steckdose nur auf Deutschland beschränkt.

    GigaCube Auslandsangebote gibt es demnach nicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mein LTE Router wird hauptsächlich für TV genutzt, eine aut.Twinnanlage hab ich auch auf den Dach..

    Es gibt viele CP wo die schönsten Plätze kein Satempfang bieten wegen Bäume.

    Da wird dann über LTE geschaut.

    Oder ich möchte im Schatten stehen, dann auch.

    Das Platz WLan benutze ich nie, meist zu schwach und nicht sicher genug.

    Man muß für alles gewapnet sein :)

    Die Panorama Antennas ist wirklich gut, da gibt es noch TV wenn man auf den Handy kein Strich mehr sieht.

    Gruss, Dieter

  • Wofür braucht Ihr Router, die auf 12 V und auf 230 V laufen?

    Wenn ich 230 von außen anliegen habe, dann wird auch 12 V nachgeladen.

    Ich installiere nur noch solche „Kleinteile“, die direkt auf 12 V laufen. Das geht dann eben immer.

    Ja, ich habe einen WR, aber der Zusatzverbrauch durch die Wandlung ist so hoch, das nutze ich nur für Dinge, zu denen ich kein separates Netzeil für 12 V kaufen möchte.

    Kameraladegerät

    Ladegeräte für die Firmenlaptops (kommen immer wieder neue)

    E Bike Lader

    Akkuschrauber


    Ich weiß, gibt es auch für 12 V. Aber irgendwas kommt immer mal dazu, wo es dann kein Ladegerät gibt.

    Aber wenn schon ein 12 V Anschluss da ist, wäre mir die 230 V Version egal.


    Gruß Rüdiger

  • Wenn man kein LAN benötigt ist jedes Samsung 5G Handy den Routern überlegen.

    -CAT20+ , 2g,3g,4g,5g

    -Akkuschutz einstellbar, nur 85% werden geladen, dadurch 24/7 am Ladegerät möglich.

    -Braucht nur 5Volt USB

    -kann auch als Notfall Telefon genutzt werden

    -GPS Tracker

    usw. Ich glaube Aldi Deutschland haut gerade welche raus ...

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch lange gesucht und gelesen, ging mir ähnlich wie dir.

    Schlussendlich ist es der Tp-link Archer MR600 Dual-Band Router geworden.

    Läuft schnell und stabil, bis dato ohne Außenantenne, werde aufgrund der bisherigen Erfahrungen auch keine einbauen.

    Der Grund für meine Entscheidung war die MiMo Fähigkeit und der Preis des Routers. Er verwendet immer 2 Funkfrequenzen gleichzeitig, ganz wichtig bei schwachem LTE-Signal.

    Die Bedienung ist super einfach, SIM-Karte reinstecken, läuft.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

    LG

    Wolfgang

  • Das ist bestimmt die max. Leistungsaufnahme, kann mir nicht vorstellen dass ein router so viel verbraucht. Aktuell teste ich sehr erfolgreich ein noname Produkt. "D921 router" für 35€ cat4 LTE. Bis jetzt keine Beanstandungen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo,

    Ich nutze auch das Smartphone 📱 als Hotspot für die anderen Geräte. Bis jetzt hat es gereicht.

    Ab und zu würde ich mir jedoch einen Wlan Router mit externer Antenne wünschen um schwache Signale zu verstärken.

    Es gibt jedoch noch die Frage, welche SIM Karte in den LTE Router soll. Ich habe jetzt in meinen Smartphone eine Prepaid Karte. Vertrag lohnt sich nicht.

    Wie sieht es damit aus?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Es gibt auch Jahrespakete mit unterschiedlichem Volumen wenn man keinen laufenden Vertrag machen will.

    Die Frage ist ja auch in welchem Land hole ich die SIM Karte, Deutschland ist ja nicht unbedingt das Günstigste.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Es gibt jedoch noch die Frage, welche SIM Karte in den LTE Router soll. Ich habe jetzt in meinen Smartphone eine Prepaid Karte. Vertrag lohnt sich nicht.

    Meine Vorgehensweise:
    2 Handys mit Prepaid (meine Frau und ich) je 3GB mtl, 6,99 (Lidl).
    Urlaub:
    Diese werden erstmal "leergesurft", wenn guter Empfang, mit je einem Handy als Hotspot.
    Router mit externer Antenne:
    Prepaid Sim von Lidl, Basistarif (kostenlos), unterwegs wird geändert, auf 10GB/4 Wochen (14,99€), wenn "Alle", entweder ein sog. "Speedbucket" dazu kaufen (6GB/14Tage/9,99€) oder neues 4 Wochenpaket (vorzeitig).
    Dies alles geht per App sofort zu buchen und ist in 1 Minute freigeschaltet.
    Nach dem Urlaub: keine Kosten.
    Selbst bei 12 Wochen Urlaub ist diese Konstruktion aufs Jahr gerechnet deutlich günstiger als ein 12(24) Monatsvertrag mit mehr Datenvolumen, das ja jeden Monat bezahlt wird, aber 40 Wochen "verpufft".
    Okay, ich streame nicht, für gelegentliches Schlechtwetter-TV habe ich vorab Filme, Dokus etc. zu Hause am PC runtergeladen (z.B. Amazon Prime, Mediathek), die wohnen auf einem USB Stick, der im Womo TV steckt.
    Info Lidl (D2 Netz)
    https://www.lidl.de/c/mobiles-surfen/s10007726
    Dito: Aldi (O2 Netz) geht auch ähnlich:

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo,

    Ich verwende auch eine Prepaid SIM von LIDL.

    Zu Beginn der Reise buche ich 10 GB für 14,99 für vier Wochen. Wird dann, angepasst an die verbleibende Reisezeit, verlängert. Ein neues Paket für vier Wochen, Data S - Data XL, kann man bei Lidl nicht vorzeitig buchen. Die anderen Zusatztarife sind zu teuer.

    Meine Frau hat eine Vodafone SIM im Smartphone.

    Hier werden lediglich 2 GB bzw 800 MB aufgebucht.

    Bei Vodafone kann man vorzeitig für "neue" vier Wochen einen Datentarif buchen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich arbeite ab und an vom Womo aus.

    In Deutschland nehmen wir auch einen Gigacube, im Ausland dann einfach einen Hotspot vom Handy.

    Als ich früher noch für meine Kunden ständig unterwegs war, hatte ich einen mobilen LTE Router von Huawei. Der war nicht schlecht & mit externer Antenne konnte man sich da auch behelfen, wenn man ganz miesen Empfang hatte.

    Zumindest war es damals so, dass man mit einer selbst installierten Antenne keine LTE Geschwindigkeit bekommen hatte. Dazu hätte man 2 Antennen sauber zueinander ausrichten müssen.

    Sonst halten wir es im Urlaub so, dass man nicht ständig ein mobiles Internet braucht.

    Es ist ja Urlaub & da will man seine Gewohnheiten auch mal beiseite lassen ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Noch zu den Karten:


    Meine Frau hat eine Jahreskarte von Aldi im Handy.

    Für 150 Euro bekommst Du 12 Monate Telefonie, Surfen und 100 GB. Das schöne dabei ist, dass die 100Gb halt ungleichmäßig über das Jahr genommen werden können.

    Da meine Frau im Normalfall kein GB im Monat zu Hause braucht, da immer im WLAN etc, bleiben also bald 90 GB für die Unterwegszeit im WoMO. Und das alles für 12,50 im Monat.


    Aus unserer Sicht genau das richtige Angebot für Urlauber.


    Gruß Rüdiger

  • In der Jahreskarte für 150 Euro kann ich keinen großen Vorteil erkennen.

    Man kann jederzeit 10 GB für 15 Euro im Aldi kaufen. Meiner Ansicht ergibt es keinen Sinn die Jahreskarte zu kaufen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf