Startschwierigkeiten 290er nach Werkstattbesuch

  • Hallo liebe Community,

    ich werde mich versuchen kurz zu fassen! Danke an alle die sich die Zeit nehmen um mir bei meinem Problem zu helfen.

    Ich fahre einen 290er 2.5D, Baujahr 1992. Wir haben vor kurzem die 200.000 Kilometer geschafft.

    Angefangen hat alles vor ein paar Monaten. Mir ist aufgefallen, dass beim Start plötzlich schwarzer qualm aus dem Auspuff kommt. Da sich dieser aber zunächst in Grenzen hielt habe ich erstmal nicht unternommen. Die rauch Entwicklung ist dann mit der Zeit etwas mehr geworden, außerdem hatte ich das Gefühl. dass das Auto nach dem Start etwas unrund läuft. Sowohl der qualm als auch das unrunde laufen hat sich aber nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm war, gelegt. Letzte Woche habe ich mir dann Zeit für einen Werkstattbesuch genommen. Als ich ihm das Problem schilderte war sich der Schrauber sicher, es würde an den Glühkerzen liegen: "Wenn die nicht heiß genug werden verbrennt der Kraftstoff nicht und kommt als schwarzer qualm hinten aus dem Auspuff". Für mich klang das schlüssig und ich ließ ihn machen. Am selben Tag konnte ich das Auto schon wieder abholen. Doch anstatt dass das Problem behoben war wurde es ab jetzt deutlich schlimmer. Positiv zu erwähnen ist, dass der Motor jetzt deutlich schneller startet. Die neuen Glühkerzen scheinen also ihren Job gut zu machen. Stattdessen passiert jetzt etwas, das vorher noch nie passiert ist: Der Motor geht nach kurzer Zeit einfach wieder aus, es klingt so als würde er sich verschlucken. Ich gebe Gas und nichts passiert, keine Reaktion vom Motor. Er säuft einfach ab... Wenn ich ihn nun erneut starte tut der Motor sich extrem schwer, ist aber bis jetzt immer mit gefühlt letzter Kraft gestartet. Ich gebe dabei Gas damit er nicht wieder absäuft und aus dem Auspuff kommt eine große dichte schwarze Rauchwolke. Er läuft erstmal sehr unruhig bis er sich dann mit steigender Motortemperatur beruhigt. Sobald ich losfahre läuft das Auto wie ein Uhrwerk.

    Natürlich sollte ich das Auto zurück in die Werkstatt bringen, in der offensichtlich irgendetwas schief gelaufen ist. Ich bin aber nach dem Werkstattbesuch 400km gefahren und bin dementsprechend weit weg... Da ich mich im Ausland befinde ist die Kommunikation auch etwas schwierig, deshalb würde ich gerne mit einer Konkreten Anweisung und etwas Hintergrundwissen in den nächsten Termin gehen.

    Ich habe selber schon einige kleinere Reparaturen am Auto gemacht, würde mich selber aber nicht als Schrauber bezeichnen.

    Falls euch etwas einfällt freue ich mich über jeden Tipp :)!

    Danke, Philipp

  • Was eine vernünftige Werkstatt hier machen sollte (muß).

    Einspritzdüsen ausbauen und dessen Funktion prüfen.

    Ist ja noch ein alter Kamerad mit alter Technik.

    Als Zweites ist die Kompression zu prüfen.

    Wenn bis dahin alles i.O. ist sollte die Dieseleinspritzpumpe auf einem "Testtisch" geprüft werden.

    Machen die meisten guten Boschdienste!

    Gruß Manfred B.

  • Hm, Hallo Philipp,

    Ist etwas schlecht, da Du gerade nicht in Nähe Deiner Werkstatt bist.

    Mein 290 Sauger hat das schon seit ich den fahre, schwarzer Rauch am Anfang und bei Drehzahlen Berg hinauf, obwohl neue Glühkerzen.

    Also doch Einspritzdüse.

    Ich fülle ab und zu Dieseladditiv rein, da gehen die Meinungen sowieso auseinander. Ich meine der Diesel dann nicht so....

    Als schnelle Hilfe, Additiv rein, vielleicht putzt sich etwas Dreck weg.

    Danach Werkstatt.....

    Franky

  • Meiner hat das auch, mal mehr oder weniger. Langstrecke und Additiv verbessert das immer n bisl.

    Aber ich werde im Frühjahr auch mal die Injektoren ausbauen.
    Übrigens steht in der BA zum 2.5er Sauger „...Motor mit vollständig durchgetretenem Gaspedal starten...“. In etwa in dem Wortlaut. Kann man mal probieren.


    Kannst auch mal die Schlauchschellen an den Dieselschläuchen nachziehen. Vielleicht hat er es da bei der Rumfummelei geschafft, dass irgendwo Luft gezogen wird. Und die muss dann nach längerem stehen zuerst wieder raus.

  • Hallo Yogibär,

    Super, genau, hatte ich nicht dran gedacht. Habe die Schläuche von der Dieselpumpe auch gewechselt.

    Franky

  • Danke für eure Beiträge!

    Ich habe nach der letzten fahr mal die Motorhaube geöffnet und mir die Schläuche angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es aus einem Schlauch zischt. Und zwar handelte es sich um den Dieselschlauch, der von dem Tank zum ersten Filter (???) führt (ich weiß garnicht genau was es ist, das vor dem Dieselfilter ist??). Meine Vermutung ist, dass das kleine Loch Luft ins System gelassen hat und er mir deshalb nach dem ersten Start immer abgesoffen ist und das Gaspedal nicht mehr reagiert hat. Mittlerweile ist der Schlauch getauscht. Ich kann aber noch nicht sagen ob es der Grund für meine Probleme war. Erst beim nächsten Kaltstart wird es sich zeigen.

    Im Anhang ein Foto vom Schlauch. Vielleicht kann mir jemand sagen wohin er führt?

  • Moin,

    das ist die Kraftstoffvorförderpumpe, mechanisch mit Hebel zum Entlüften zB.

    Wenn die Saufseite Luft zieht, dann hast Du Glück gehabt überhaupt noch von der Stelle gekommen zu sein :wink

    Gruss Emil

  • Wenn den Schlauch getauscht hast, dann kannst an der Pumpe vor dem nächsten Start ein paar Mal pumpen. Im Idealfall dazu noch die Entlüfterschraube am Dieselfilter n bisl aufmachen. Hebel der Pumpe über den Widerstand drücken, wenn der Weg bei geschlossener Schraube härter wird mal starten bzw. wenn aus der Entlüftung nur noch Diesel kommt.

    Sonst musst länger Orgeln, muss ja net sein. Der Anlasser dankt es dir.