Hallo liebe Community,
ich werde mich versuchen kurz zu fassen! Danke an alle die sich die Zeit nehmen um mir bei meinem Problem zu helfen.
Ich fahre einen 290er 2.5D, Baujahr 1992. Wir haben vor kurzem die 200.000 Kilometer geschafft.
Angefangen hat alles vor ein paar Monaten. Mir ist aufgefallen, dass beim Start plötzlich schwarzer qualm aus dem Auspuff kommt. Da sich dieser aber zunächst in Grenzen hielt habe ich erstmal nicht unternommen. Die rauch Entwicklung ist dann mit der Zeit etwas mehr geworden, außerdem hatte ich das Gefühl. dass das Auto nach dem Start etwas unrund läuft. Sowohl der qualm als auch das unrunde laufen hat sich aber nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm war, gelegt. Letzte Woche habe ich mir dann Zeit für einen Werkstattbesuch genommen. Als ich ihm das Problem schilderte war sich der Schrauber sicher, es würde an den Glühkerzen liegen: "Wenn die nicht heiß genug werden verbrennt der Kraftstoff nicht und kommt als schwarzer qualm hinten aus dem Auspuff". Für mich klang das schlüssig und ich ließ ihn machen. Am selben Tag konnte ich das Auto schon wieder abholen. Doch anstatt dass das Problem behoben war wurde es ab jetzt deutlich schlimmer. Positiv zu erwähnen ist, dass der Motor jetzt deutlich schneller startet. Die neuen Glühkerzen scheinen also ihren Job gut zu machen. Stattdessen passiert jetzt etwas, das vorher noch nie passiert ist: Der Motor geht nach kurzer Zeit einfach wieder aus, es klingt so als würde er sich verschlucken. Ich gebe Gas und nichts passiert, keine Reaktion vom Motor. Er säuft einfach ab... Wenn ich ihn nun erneut starte tut der Motor sich extrem schwer, ist aber bis jetzt immer mit gefühlt letzter Kraft gestartet. Ich gebe dabei Gas damit er nicht wieder absäuft und aus dem Auspuff kommt eine große dichte schwarze Rauchwolke. Er läuft erstmal sehr unruhig bis er sich dann mit steigender Motortemperatur beruhigt. Sobald ich losfahre läuft das Auto wie ein Uhrwerk.
Natürlich sollte ich das Auto zurück in die Werkstatt bringen, in der offensichtlich irgendetwas schief gelaufen ist. Ich bin aber nach dem Werkstattbesuch 400km gefahren und bin dementsprechend weit weg... Da ich mich im Ausland befinde ist die Kommunikation auch etwas schwierig, deshalb würde ich gerne mit einer Konkreten Anweisung und etwas Hintergrundwissen in den nächsten Termin gehen.
Ich habe selber schon einige kleinere Reparaturen am Auto gemacht, würde mich selber aber nicht als Schrauber bezeichnen.
Falls euch etwas einfällt freue ich mich über jeden Tipp :)!
Danke, Philipp