Citroen C25 2,5 TD Getriebeöl

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal das leidige Thema Getriebeöl. Ich habe einen Citroen C25 2,5 TD - BJ 1992.

    -Ja ich habe die Suchfunktion genutzt-

    Beim Getriebeöl stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Aussagen. Daher bin

    ich mir etwas unsicher. Einig sind sich wohl alle - es sollte GL 4 bzw. GL 5 sein - ebenfalls kein Hypoidöl.

    Wo ich aber keine klare Aussage gefunden habe, ist zu dem Thema Viskosität - hier gibt es sehr viele

    Aussagen zu 75W-80 aber auch einige zu 75W-90. Was ist denn nun das richtige Getriebeöl ?!


    Vielen Dank.

  • Du machst mit keinem was falsch. Von Liquid Moly zb. Ist das eine Vollsynthetisch und das andere Teilsynthetisch. Beide sind aber für Deinen Motor freigegeben. Ich persönlich würde das Teilsyntetische nehmen.

    Gruß Bernd

  • Viskosität ist nicht ganz so wichtig, die von dir genannten passen alle , wichtig ist die menge , zwischen 2 und 2,3 lt solltens schon sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei den Italienern gehört original ein GL3 80W90 rein (Tutela ZC90). 80W GL4 geht auch meiner Erfahrung nach auch, meines schaltet mit 80W90 GL4 besser als mit dem 80W (warum auch immer) und mit dem GL3 80W90 war die Synchronisation am besten.

    Das ZC 90 find ich im Vergleich aber ziemlich teuer. Ich versuche beim nächsten Mal ein 80W GL3, das gibts günstiger.

    Das passt schon was du da hast. Kein GL5 und wie Karl schreibt 2-2,3L.