Ducato 290 - Radreifenumrüstung von 16 Zoll auf 15 Zoll zulässig?

  • Hallo beisammen,

    nachdem ich nur Infos zum Umrüsten von 15Zoll- auf 16Zoll-Radreifenkombinationen finde, stelle ich hier mal die Frage, ob eine Umrüstung von groß auf kleiner ebenso möglich ist? D.h. mein Duci ist serienmäßig mit 16Zoll Felgen/Reifen (225 75 R16C) ausgestattet, vom letzten Duci habe ich noch gut erhaltene Winterreifen in 15 Zoll Größe (215 70 R15C), welche ich nun auf den aktuellen Duci montieren möchte ( beide Ducis mit identischem Lochkreis - 5x118, d.h. Light Chassis). Da das Umrüsten von 15 auf 16 Zoll regelmäßig kaum Probleme macht, sollte das Umrüsten von 16 auf 15 Zoll ebenso möglich sein, oder habe ich einen Aspekt übersehen?

    Hat schon einmal jemand von groß auf klein umgerüstet?

    Vielen Dank für's aufschlauen!

    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald.:wink

  • Hallo, weil der nette TÜV-Sachkundige meinte, dass der etwas geringere Radumfang der 15Zoll Radreifenkombi eine schnellere Radumdrehung erzeugt (gleiche Geschwindigkeit wie bei 16er-Kombi vorausgesetzt) und damit eine höhere Drehzahl des Motors bewirkt, was einen höheren Emissionsausstoß erzeugt gegenüber der 16er-Kombi und deswegen ein aufwändiges Abgasgutachten erstellt werden müsste.

    Beim Umrüsten von klein auf groß, verhält es sich doch meines Erachtens ähnlich, da wegen des größer werdenden Radumfangs die Motorcharakteristik träger wird, so dass in höhere Drehzahlen beschleunigt wird, um diese Trägheit wieder zu kompensieren. Von klein auf groß umzurüsten habe ich aber noch nie von Problemen wegen eines veränderten Abgasverhalten gehört.

  • Laut Reifen Umfang Rechner ist der unterschied zwischen 225 75 / 16 und 215 70/ 15 beim Umfang - 8,3 % und die Bodenfreiheit ändert sich um - 3,1 cm. Das Tacho zeigt dann 109 an und du fährst tatsächlich 100. Das ist schon ganz schön viel Unterschied.
    Gruß Peter

  • Aber man hat ja auch 9 % mehr Motordrehzahl bei gleicher tatsächlichen Geschwindigkeit, Das finde ich ganz schön viel😳stimmt, ein Tacho darf bis 10 % mehr anzeigen. Und keinen Kilometer pro Stunde zu wenig.

  • Da aber auch die 16er Bereifung mit Sicherheit mehr angezeigt hat als effektiv gefahren wurde, wird es immer mehr was da falsch angezeigt wird...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Du mußt eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

    Und eventuell eine Wegstreckenmessung machen lassen, oder Tachoangleichung.

    Also erst da fragen ob es möglich ist.

    Gruss, Dieter

  • Genau das hat er ja mit negativem Ergebnis gemacht.

    Aber mal anders gefragt: Sind die Reifen den Aufwand überhaupt wert? Verkauf sie und such dir für das Geld (und das für die Eintragung, Tachoabgleich usw.gesparte ) einen passenden Satz

    Gruß Ralf

  • Hallo M.E.

    schau mal in dei COC Papier !

    Bei meinem Eura aus 2015 also Face Lift Modell sind beide Kombinationen also 15" oder 16" eingetragen.

    Da brauche ich nichts eintragen zu lassen.

    Gruß Peter

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Die Tachoabweichung ist nicht das Problem, da ich von Fiat die Info bekommen habe, dass sie basierend auf den 16Zoll Reifen nahe Null ist, um mit der entstehenden Abweichung zu den 15Zoll Varianten, diese mit der identischen Software für Tacho, Bordcomputer, etc. ausrüsten zu können, weil billiger.

    Das Zünglein an der Waage scheint das Abgasverhalten zu werden, das früher beim TÜV in solchen Fällen kaum bis keine Berücksichtigung fand (Prüfer ist sehr jung und sieht die Sache wohl aus einer modernen Perspektive...)

    Stünde in meinen CoC-Papieren beide Radreifenkombis wäre alles i.O., leider sind dort nur die 16Zöller aufgeführt.

    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald