Bremsanlage vorne umrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,


    hat von Euch jemand schon mal die Bremsanlage an der VA ümgerüstet mit den entsprechenden Teilen ?


    Ist:

    280 mm voll mit 18 mm Dicke

    Entsprechende Zange und Halter verbaut ( Doppelkolben mit 40/48 mm )



    Soll, wenn denn möglich:

    280 mm belüftet mit 24 mm Dicke

    Entsprechende Halter und Zangen


    Lochkreis, Nabendurchmesser etc. sind identisch.


    Hintergrund :


    Sattelhalter für die 280/18 Scheiben sind schwierig zu bekommen, während die für 24 mm noch recht häufig zu finden sind.


    Die Lochmaße für Sattel und Anbau ans Federbein sind identisch.


    Soweit ich das weiß wurden die 280/24 ab Fahrgestell 16…….. eingeführt mit oder wegen ABS.


    Aussagekräftige Infos willkommen.

    Disk

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,


    und Danke.

    Hab schon einiges von ihm hier gelesen, aber die Verküpfung in meinem Kopf kam nicht zustande.


    Das werd ich gleich mal nachholen.

    Disk

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ach verdammt,


    das wichtigste ja vergessen.


    Ein Sattelhalter ist platt.

    Der Gleistift ist komplett festgerostet, beim abschallen in der Firma gesehen.


    Die üblichen Methoden mit Kriechöl und Wärme funzen nicht mehr.

    Bleibt nur Bohrwerk, das habe ich aber nicht auf Tasche.

    Mit Bohrwerk meine ich keine 60€ Penny Tischbohrmaschine.


    Ein Eisen habe ich in Skandinavien im Feuer, wenn das klappt brauch nur einbauen ohne Tausch.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ich denke mal wenn das alles sauber eingebaut ist wird kein TÜV merken das da vorher unbelüftete Scheiben drann waren.

    Der prüft den Zustand der Belege und Scheiben, mehr nicht.

    Gruss, Dieter

  • Spannede Sache. Ops legal ist weis ich nicht. Funktionieren könnte es. Bremssattel, Halterung und Bremsscheibe neu und abgestimmt und mit den Verschraubungen
    am Federbein und Lagerblock passend sind Voraussetzungen.
    Mein Duc. BJ. 2001 hat das alles mit der innenbelüfteten Scheibe.
    mein Rat: such dir einen kfz-Meister der dir das umbaut und damit auch die Garantie übernimmt.

    Gruß Adi

  • Hi Leuts,


    danke für die Hinweise.

    Ist in der Tat eine Umfangreiche Planung, auch für Plan B.

    Hoffe Schweden klappt, dann brauch ich gar nichts machen.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Thorsten

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Top.

    Von der Variante ist meiner ein Q10.

    Die 24 er kamen wohl mit ABS dazu soweit ich das richtig deute.

    Lag ich nicht ganz daneben.

    Immerhin besser als zu verschrotten.

    Aber so ist das wenn man Oldies betreibt.


    Top Video, habe schon einige von Dir geschaut.👍👍


    Danke.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Also meiner ist ohne ABS. Die Videos sind nicht von mir, sondern von Rainer rainer_owl . Mein Fahrzeug war in dem Fall nur der "Darsteller".

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ich denke nicht dass Du da Probleme mit dem TÜV bekommst. Ich würde wie immer einfach vorher fragen. Aber wenn die Teile Plug&Play passen und es das so im Original auf anderen Fahrzeugen gab und nichtmal der Scheiben Durchmesser geändert wird, dürfte das kein Problem sein.

    Den alten Sattelhalter jemandem geben der die nötige Maschine hat wäre ja auch noch eine Lösung.

  • Guten Morgen,


    gerade ist die Post durch.

    Skandinavien konnte liefern, ich habe den passenden Halter bekommen.


    Kann also so wieder aufbauen wie es war.


    Plan B wird aber weiter in Reserve gehalten, man weiß ja nie.


    Hier für Interessierte die Lucas Nummer: 4441/3

    Die Abstände Mitte zu Mitte sind : 175 mm für die Gleitstifte

    110 mm für die Befestigungsschrauben


    Allen Info und Tippgebern vielen Dank.


    Disk

    Bin da, kann losgehen :hack