Nach linksseitigem Stoßdämpfertausch hinten läuft linkes Hinterrad innen ab

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe letztes Jahr bei Fiat einen defekten Stoßdämpfer hinten links austauschen lassen. Nach ca. 2.000 KM habe ich bemerkt das sich der Reifen

    hinten links jetzt innen abfährt. Als ich das Wohnmobil auf der Bühne hatte habe ich festgestellt das die Werkstatt einen anderen als den Original Dämpfer

    verbaut hat. Anbei die Bilder hierzu. Der neue Dämpfer ist wesentlich dünner als der Original Dämpfer. Die Werkstatt hat vermutet das der Sturz hinten nicht

    stimmt und der Reifen deswegen innen abläuft. (68.000 Kilometer vorher ist der linke Hinterrad Reifen nie innen abgelaufen.)

    Am Donnerstag wurde das Womi dann vermessen mit dem Ergebnis das der Sturz und die Fahrwerkswerte auf der linken Seite sind im Soll sind.


    Kann ein falsch dimensionierter Stoßdämpfer hinten links dazu führen das der linke Hinterradreifen jetzt innen abläuft?

    Austausch Stoßdämpfer hinten links

    Stoßdämpfer Original hinten rechts

    Grüße

    Dirk

  • Wieso wurde da nur ein Dämpfer gewechselt zumal dieser verbaute keine 50 Euro kostet? Dämpfer und Federn werden wie Bremsenteile immer achsweise getauscht. Da kann sonst sowas dabei herauskommen. Einmal beide Dämpfer gegen die richtigen tauschen wäre sinnvoller gewesen.

    Gruß Ralf

  • Da würde ich mich anschließen - alles, was an Reifen, Fahrwerk, Bremsen und so weiter am Fahrzeug gemacht muss, sollte man immer auf beiden Seiten gleich machen. Und dann natürlich auch auf beiden Seiten mit den gleichen Bauteilen. Das könnte eine mögliche Ursache sein des unterschiedlichen Ablaufs.
    Gruß Peter

  • Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Wenn nur eine Seite gewechselt wurde dürfte sich am Schwingungsverhalten hinten und der Geometrie schon einiges ändern. Die Sparfuchsvariante macht bei den Preisen für Stoßdämpfer und dem geringen Aufwand beim Wechsel keinen Sinn.

  • Hammer, einen Stoßdämpfer wechseln...noch nie gehört, nie gemacht und nicht für möglich gehalten dass das Jemand macht.

    Werkstatt ,,,,bestens,,,, beurteilen, denn vor so einem gehört gewarnt, und nie mehr hingehen.

    gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,, ich würde niemals c einseitig etwas was wechseln. Weder Reifen, noch Stossdämpfer per noch sonst irgendwas.

    zB. Links Winterreifen, rechts Sommerreifen ????????????????????????

    Wer macht das? Was macht das für einen Sinn ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • als bei mir ein Stoßdämpfer vom TÜV bemängelt wurde - und ich dann zur Werksatt bin - immer beide Stoßdämpfer wechseln.

    muß aber noch sagen - die Werkstatt war so nett - das ich die Stoßdämpfer selber besorgen durfte - da sind dann halt schnell ein paar Hundert Euro gespart. Wenn man weiß was verbaut werden muss.

    LG

    Dieter

  • Das heißt Du hast den Stoßdämpfer besorgt? Dann hast Du garantiert den falschen gekauft. Der ist ja mikrig für einen 3,5t

    Geh in eine ordentliche Werkstatt oder mit deinen Fahrzeug Schein zum Ersatzteile Shop. Die können dich beraten.

    Sei froh das der kleine Stoßdämpfer nicht gebrochen ist.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Der Sachs 314715 könnte schon passen, in Verbindung mit der einfachen Blattfeder.

    Ich habe gestern auch neue Dämpfer bestellt und mit Absicht den 314713 genommen. Nach der Sachs Kennung (SE32/15X163A) scheint der stabiler zu sein....


    Grüße,

    Sebastian

  • wo sparst Du bei 2 Stoßdämpfern mehrere hundert Euro?

    Gruß Bernd

    Nun ja - der Meister hat mir eine Marke empfohlen - die habe ich dann auch für den Ducato - weiß jetzt nicht mehr MAXI oder lang - da brauchste dann die großen Stoßdämpfer bestellt - war dann halt günstiger.

  • Der Händler meinte das könnte man machen. Bin natürlich davon ausgegangen das der etwas vernünftiges einbaut.

    Was dir der Händler gesagt hat ist fahrlässig oder dumm. In jedem Fall würde ich so einen Laden meiden. Wie oben schon geschrieben Achs- und Bremsteile werden immer achsweise getauscht!

  • Danke für Eure Hinweise. Hab das Achsweise tauschen der Stoßdämpfer wohl unterschätzt.

    Der Sachs Dämpfer 314715 ist tatsächlich als AT Dämpfer für meine Ducato zulässig.

    Der Sachs 314715 könnte schon passen, in Verbindung mit der einfachen Blattfeder.

    Ich habe gestern auch neue Dämpfer bestellt und mit Absicht den 314713 genommen. Nach der Sachs Kennung (SE32/15X163A) scheint der stabiler zu sein....

    Der Dämpfer ist vom Durchmesser her ja wesentlich dünner als der Original-Dämpfer. Was

    hat der Durchmesser für einen Einfluß auf die Dämpfungseigenschaften. Ist er gleichwertig

    zu dem Original Dämpfer? Der von Sebastian o.g. Dämpfer ist laut Ersatzteil-Nr. nicht kompatibel?

    Grüße

    Dirk