wieviel A verträgt das CBE DS300 ?

  • Hallo Markus,

    mach dich einmal schlau zum Thema Belastungsgruppen und Einschaltdauer bei Elektromotoren und Generatoren. Ein sehr spannendes Thema finde ich. Zieht sich hin vom Küchenmixer bis zum Kranhubwerk, zwischendrinnen irgendwo die KFZ-Lichtmaschine.

    Viel Spaß beim Stöbern :prost

    LG

    Wolfgang

    Sorry Martin, genug off toppic, möchte dein Thema nicht weiter ruinieren!:wink

  • Ja. Regelt die nicht runter, so dass die Spannung sinkt?

    Nein, tut sie nicht. Der Regler kennt nur einen Parameter, nämlich die maximale Spannung (in meinem Fall 14,1V). Die versucht sie zu erreichen.

    Selbstverständlich regelt ein LiMa-Regler, der aus diesem Jahrhundert stammt, die Ausgangsspannung temperaturabhängig. Das tut er schon im Normalbetrieb, um die Batterie bei wärmeren Temperaturen nicht zu schädigen. Die Maximalspannung ist 14,4V. Aktuelle Generatoren mit integriertem Regler messen sogar den Ausgangsstrom.

  • Selbstverständlich regelt ein LiMa-Regler, der aus diesem Jahrhundert stammt, die Ausgangsspannung temperaturabhängig. Das tut er schon im Normalbetrieb, um die Batterie bei wärmeren Temperaturen nicht zu schädigen. Die Maximalspannung ist 14,4V. Aktuelle Generatoren mit integriertem Regler messen sogar den Ausgangsstrom.

    Bei einer bus-gesteuerten Lichtmaschine kann ich mir das technisch vorstellen, hab mich aber noch nicht beschäftigt damit .

    Eine nicht bus-gesteuerte Lichtmaschine kann das sicher nicht, zumindestens so wie du das beschreibst. Woher soll denn der integrierte Regler die Referenztemperatur für die Batterie hernehmen?? Sollte ein Temperaturfühler im Regler integriert sein so misst der immer nur annähernd die Motortemperatur.

    Solltest du dennoch Recht haben wäre ein link zu einem derartigen Regler für unsere Ducato-Lichtmaschinen sehr hilfreich.

    LG

    Wolfgang

  • Die "herkömliche" Lichtmaschine senkt bei Überlastung und/oder Überhitzung ihre Spannung ab. Das hat bei Ohmschen Lasten wie Licht und Heizung zur Folge, daß auch der Strom sinkt.

    Beim Booster allerdings ist es genau umgekehrt. Je weiter die Spannung sinkt, desdo höher steigt der Eingangsstrom.

    Gute Booster regeln darum, abhängig von der Eingangsspannung, selber ihre Leistung runter, was bei intelligenten Lichtmaschinen aber etwas komplizierter ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wolfgang vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter. Ab wann diese MFR konkret beim Ducato zum Einsatz kamen, kann ich aber nicht sagen.

    https://www.hella.com/techworld/de/T…0Strom%20abgibt. und https://www.hella.com/startersaltern…nsregler_de.pdf

    Danke dir, hab wieder etwas dazugelernt!

    Meine Lichtmaschine hat so etwas leider nicht.

    Aber: mit dem Multifunktionsregler tun sich ja völlig neue Türen auf um einen Ladebooster "intelligent" in die Fahrzeugelektrik zu integrieren!

    D+ gesteuert war gestern.........:klatsch

    LG

    Wolfgang

  • Gute Booster regeln darum, abhängig von der Eingangsspannung, selber ihre Leistung runter, was bei intelligenten Lichtmaschinen aber etwas komplizierter ist.

    Beispiele für "gute" Booster ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • So habe jetzt sehr viel gelesen dazu! Danke Wolfgang.....

    Ich habe eine etwas andere Konstellation bei den Aufbau Batterien. 1x Starter, ist klar. Dann 2x AGM Banner 95 AH ( als 12V geschaltet) und noch eine Victron DeepCycle 220 AH GEL Batterie die nur für den Victron Wechselrichter zuständig ist. Diese ist im Moment mit einem Trennrelais auf Klemme D+ mit 25 mm2 im Heck verbunden. Darüber soll später auch mal der Kühlschrank laufen. Zusätzlich habe ich eine 650 WH Solaranlage verbaut mit Victron MPPT 100/50 Smart. Dieser liefert mir im Sommer mindestens 2 kW/pro Tag. Der Rest ist standartmäßig von Sunlight verbaut. Nun meine Frage brauche ich dann zwei Ladebooster oder kann man das wieder " irgendwie" mit einem schaffen. Ich sehe das Problem bei den Spannungsunterschieden AGM 14,8V und GEL 14,4V !! Der EBL 99 schafft nur 14,2V.... ist also raus.

    Was würdet Ihr machen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn du deinem EBL genug Zeit gibst, läd er auch deine AGM voll.

    Bei Fahren liegt die Sache anders. Hier will man ja in kurzer Zeit die Batterien möglichst voll bekommen. In dem Fall währe die Zwei-Booster Lösung wohl das Optimale.

    Du kannst natürlich auch zwei dicke Schottky-Dioden in Reihe vor die Gelbatterie hängen , die dann ca. 0,4V verbraten würden. Würde ich aber nicht wirklich empfehlen.

    Es sei denn, du bist ein Hardcorebastler und hast die Sachen schon rumliegen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke erstmal. Als Booster fungiert normalerweise mein Victron MPPT Solarlader Regler der durchaus 25 A erzeugt. Den werde ich jetzt erstmal mit der GEL Batterie verbinden um den Strom zu laden. Die zwei AGM Batterien sind " jetzt" nur noch für die Wasserpumpe und das bisschen LED Licht da. Da dürften die noch etwas durchhalten. Diese halten nur noch 12,8 V aber auch nach 3 Tagen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Heute die erste Erfahrung mit dem Booster Votronic 121250 gemacht. Erste Tour damit.

    Ladestrom habe ich auf 49A begrenzt. Bin mit TEC Kühlschrank etc über Batterie gefahren, ca 15,5A Verbrauch.

    Trotzdem erfolgten 29A Ladungsüberschuss in die Lifepo4.

    Das ging dann bis 14,0 V so, dann wurde der Strom begrenzt.

    Bin zufrieden damit, war der richtige Kauf

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost