Ducato 8 - Erfahrungen mit dem Fiat Navi (10 Zoll)

• Hallo Dr. M ,

oder auch an jemanden mit der Anzeige im Amaturenbrett.

Könntet ihr mir eure Softwarenummern nennen?

Meine Anwendungsversion ist: TTNAV.R17.0.4

Demnach hast Du eine neuere Software.

Meine Kartensoftware ist aus 2023. Die habe ich selbst per USB Stick geupdated.

Die Anzeige Netzwerstatus verbunden existiert bei mir nicht.

Hast Du die Telematikbox?

Mit dem Armaturenbrett gab es mal eine Rückrufaktion. Die Werkstatt musste dann selbst bei dem internen Support nachfragen, der erst beim zweiten Anlauf sinnvoll helfen konnte.

Dann wurde etwas geändert und seitdem klappt die Anzeige der Karte im Armaturenbrett.

Funktioniert Deine Kartenanzeige im Armaturenbrett?

• Eine Telematikbox habe ich.

Darüber bekomme ichvauch das Update für das Navi.

Die Anzeige im Amaturenbrett habe ich nicht.

Von einer Rückrufaktion für die Anzeige habe ich nichts mitbekommen.

• Eine Telematikbox habe ich.

Darüber bekomme ichvauch das Update für das Navi.

Die Anzeige im Amaturenbrett habe ich nicht.

Von einer Rückrufaktion für die Anzeige habe ich nichts mitbekommen.

Oh, Du glücklicher.

Bei mir ist das grosse Problem die Telematikbox.

Mit dem Original Navi geht wie gesagt die Kartenanzeige im Armaturenbrett. So wie ich es verstanden habe liegt es an unterschiedlichen Softwareständen zweier Bauteile. Bis dahin zeigte es immer Karte wird geladen (oder ähnlich).

Der Fiat Händler kann ein Ticket bei seinem Support aufmachen. Die sitzen in Marokko und hatten auch erst gar keine Ahnung. Nachdem der Händler eindringlich nachfragte hat er dann die richtigen Informationen erhalten. Hat ein Paar Tage gedauert.

• Bislang war das Software Update bei mir erfolglos trotz WLAN Access Pont am Handy und eingestecktem USB Kabel unter dem Radio. (Keine App am Handy).

Die Hotline kann nicht helfen und verweist an den Händler, der Händler informiert über Updatenöglichkeit per WLAN und könne kein Update aufspielen.

Hat jemand noch einen guten Tip oder war erfolgreich mit dem Softwareupdate ohne Telematikbox (nicht Kartenupdate)?

• Gibt’s was Neues in Punkto Nachrüstung der Telematik Modul Box? Staumeldungen , Tankstellen und Parkplätze sind mir beim Navi schon sehr wichtig. Meistens benutze ich deshalb über CarPlay die Navisoftware „ Sygic“aber da habe ich ab und zu das Problem das sich Sygic aufhängt. Ist auch nervend das beim updaten der Navisoftware über USB Stick der Motor laufen muss.

• Den Motor musst du nicht laufen lassen, nur die Zündung muss an sein, deshalb verbinde ich das Fahrzeug über außen Strom.

Telematik Modul soll laut Fiat nicht nachrüstbar sein.

Neuste Navigationsupdate funktioniert aber keine Staumeldung etc.

Wollte das Zenec nachrüsten soll aber laut Zenec Support nicht bei Orginal uconnect gehen.

Gruß Mike

• Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Wenn ich beim Naviupdate den Motor nicht laufen lasse und nur die Zündung anlasse, dann bricht das Update nach 10 Min ab, das das unconnected 10,1“ sich abschaltet. 🥲

Grüße Thomas

• Ich habe das Kartenupdate einfach während der Fahrt gemacht. Das war problemlos.

Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Wenn ich beim Naviupdate den Motor nicht laufen lasse und nur die Zündung anlasse, dann bricht das Update nach 10 Min ab, das das unconnected 10,1“ sich abschaltet. 🥲

Grüße Thomas

Ich habe das Kartenupdate einfach während der Fahrt laufen lassen. Das war problemlos.

• Gibt’s was Neues in Punkto Nachrüstung der Telematik Modul Box? Staumeldungen , Tankstellen und Parkplätze sind mir beim Navi schon sehr wichtig. Meistens benutze ich deshalb über CarPlay die Navisoftware „ Sygic“aber da habe ich ab und zu das Problem das sich Sygic aufhängt. Ist auch nervend das beim updaten der Navisoftware über USB Stick der Motor laufen muss.

Nach vielfachem Kontakt mit dem Kundenservice hat dieser empfohlen auf der Messe in Düsseldorf nachzufragen. Dort wären mit etwas Glück Personen mit Fachwissen vor Ort.

Ist jemand zufällig dort und könnte hinsichtlich Live Traffic (über WLAN, DAB + oder Telematikbox) bzw Nachrüstung Telematikbox für Live Traffic fragen?

• Nach vielfachem Kontakt mit dem Kundenservice hat dieser empfohlen auf der Messe in Düsseldorf nachzufragen. Dort wären mit etwas Glück Personen mit Fachwissen vor Ort.

Hallo Dr. M ,

dann wünsche ich dir bzw. Euch aber mal sehr viel Glück.

"Person mit Fachwissen von Fiat".

Wenn es schon der Kundenservice nicht beantworten kann.

Erkenne den Fehler !?

Wer das Ding so freigegeben hat hat schon keine Ahnung von der Materie.

Ist und bleibt Murks.

• Ist jemand auf dem Caravan Salon Düsseldorf?

Stellantis stellt dort seinen neuen Ducato vor. Vieleicht findet man dort einen kompetenten Mitarbeiter der eine Aussage treffen kann wegen Nachrüstung der Telematic Modul Box für das Fiat Navi 10‘‘

• Ein Bekannter hat für mich bei Fiat nachgefragt. Aktuell ist keine "Telematikbox light" zu erwarten. Der Wunsch ist aber bei Fiat bekannt.

Aber möglicherweise gibt es bei weiteren Fragen am Stand auch weitere Antworten.

• In der Tat. Es ist verwunderlich, dass ein KFZ Ingenieur, der seine Arbeit ernst nimmt, solch ein Produkt unterschreibt. Vielleicht hat hier auch jemand seine Arbeit eben nicht ernst genommen.

Software und Vernetzung werden zukünftig immer wichtiger im Fahrzeugbereich. Mit dem vorliegenden Produkt verbunden mit der Ahnungslosigkeit im Support hat FIAT deutlich den Anschluss verpasst.

Angesehen davon gibt es neben dem Online Empfang auch die technische Möglichkeit TMC oder DAB+ zu nutzen. Auch hiervon hat FIAT keinen Gebrauch gemacht. Schlichtweg nicht nachvollziehbar.

• Vielen Dank für Eure Antworten 👍🥲

Ich werde den Fiat weiterhin mit Mails bombardieren, das kurzfristig wenigstens ein Softwareupdate erfolgt, das über TMC oder DAB+ die Verkehrsmeldungen übertragen werden

Ich bin da seit guten 1.5 Jahren dran und muss mir immer wieder sagen lassen das die Telematik Box in After Sale nicht zu bekommen ist. Ich habe sogar eine Rückruf von Stellantis/Fiat bekommen und offiziell mitgeteil bekommen das das nicht kommen wird. Besonders interessant war dann auch zu erfahren das es wahrscheinlich auch keine Anschlussgarantie für unser 10/22 gebauten Ducato 8 geben wird. Ich bin immer noch stinkend Sauer da ich meinem lokalen Fiat Pro Händler aufklären musste, die Probleme selbst recherchiert habe und gute 7 Termine hatte wo man den Fehler nicht finden konnte warum die Verkehrsdaten nicht kommen. Habe geleich beim ersten mal gesagt das da wer scheisse gebaut hat. Wir haben ordentlich an Aufpreis für Digital Display und 10" Uconnect mir QI Ladeschale gekauft und müssen inzwischen unser iPhone per Kabel anschliessen und auf die Armatur legen, da es im QI Lader wireless so heiss wird das es ausfällt. Ich bin morgen (Freitag) noch mal auf der Caravan bei Fiat und hatte eigentlich vor ein t-Shirt drucken zu lassen auf dem steht das FIAT scheisse ist ... mal sehen, ich versuche es nach all dem Ärger noch mal diplomatisch, denn nicht mal eine Inspektion wollte man mir zukommen lassen als Entschädigung ... Beschissene Wegelagerei kann ich dazu nir sagen :)

• In der Tat. Es ist verwunderlich, dass ein KFZ Ingenieur, der seine Arbeit ernst nimmt, solch ein Produkt unterschreibt. Vielleicht hat hier auch jemand seine Arbeit eben nicht ernst genommen.

Software und Vernetzung werden zukünftig immer wichtiger im Fahrzeugbereich. Mit dem vorliegenden Produkt verbunden mit der Ahnungslosigkeit im Support hat FIAT deutlich den Anschluss verpasst.

Angesehen davon gibt es neben dem Online Empfang auch die technische Möglichkeit TMC oder DAB+ zu nutzen. Auch hiervon hat FIAT keinen Gebrauch gemacht. Schlichtweg nicht nachvollziehbar.

Bei uns hat sich ein schlauer Fuchs gedacht die TMB weg zu lassen da unser Fahrzeug über 3,5T hat. Egal ob wir Digital Display und 10" Uconnect verbaut haben ... die 300€ hat man gespart und damit den Funktionsumfang zum Schachmangel degradiert ... Denken koset heute extra ... Das irre ist, wir haben einen eigenen Wifi Router verbaut, warum kann der nicht genutzt werden, obwohl man sich zu diesem verbinden kann. Fiat hat scheisse gebaut und will die Kundensituation nicht verbessern ... bei uns ist Mitte Januar die Garantie vorbei, dann haben Sie es geschafft ...