Peugeot J5 280 innengeräusch dämmen

  • Hallo ich bin neu hier in der Runde.

    Ich hab ein Camper J5 280 von 1988 und bin im Begriff den ein bisschen leiser in der Kabine zu machen. Da die kunststoff Übergangsleisten vom Teppichboden unter der Tür und am Radkasten gebrochen sind bin ich auf der suche nach Neuen. Leider kann ich die nirgendwo finden. Weiß jemanden wie die genaue Bezeichnung ist und kann man die evt in Alu bekommen

    MfG

  • MoinMoin,


    wegen Geräuschdämmung zitiere ich einen Ducatospezi aus einem anderen Forum: „Motorraum alle grossen Blechstellen mit alubutyl belegen.dann am besten alles mit Dammschaummatten auskleiden.wichtig ist die Stirnwand bis runter zum Träger und die Stehwände der Kotflügel innen.den Hohlraum im Kotflügel lass leer...würde sich nur Wasser sammeln.innenram ganz besonders die Radkästen mit ner Schwerschicht versehen.fliess muss da nicht rauf,nur alubutyl.turen und ,wenn vorhanden,das Dachblech unterm Alkoven überträgt auch eine Menge Lärm.dach reicht alubytul,Türen kannst mit alubytul und etwa 50 mm Dammschaummatten abdammen.da hast dann schon ne Menge erreicht...“


    Viel Glück


    Ulrich

  • Ich habe bei meinem 230 er vom Fußraum aus innen/unten alle Leerräume, so gut es geht, mit Schaumstoff "vollgestopft". Das hat eine erhebliche Verbesserung der Lautstärke ergeben.

    Gruß Peter

  • Moin zusammen,


    der Lüfterkasten wirkt wie ein Resonanzkasten einer Gitarre. Ich habe den beim Talento mit 2mm Blei, darüber mit 20mm Armaflex gedämmt. Bissel umständlich, wahrscheinlich reicht auch Alubutyl.

    Weiterhin eine Dichtung zwischen Haube und Regenableitblech/Kotflügel. Hält beim Fahren den Schall von der Frontscheibe fern.


    Tatsächlich hat an Fahrgeräuschreduzierung auch das vollflächige Auskleiden der Türen mit Alubuty viel gebracht.


    Steht auch alles noch bei mir fürs nächste Jahr auf der Agenda.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...