Schieberdichtung CT 3000 Dometic

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wie schmiert ihr die Schieberdichtung von der CT3000 von Dometic ??

    Ich habe das bisher mit Siliconspray gemacht, aber das ist nicht von Dauer und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach jeder Entleerung der Kassette mit der Silicon-Sprühdose die Dichtung zu schmieren.

    Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich sprühe ein- bis zweimal Jährlich die gesamte Kassette innen nach der Reinigung mit Silikonspray aus, die Dichtung gleich mit.

    Ergebnis: Entleerungsprozeß einfacher (alles flutscht leichter raus) und Dichtung geschmeidig.

    Dass die Dichtung nicht gepflegt bzw. geschmiert werden muss, ist ein Märchen. Selbst die Hersteller empfehlen ihr eigenes (teuer zu kaufendes) Schmiermittel bzw. Olivenöl.

    Und Silikonspray ist ein nahezu Universalschmiermittel und greift die Kassettendichtung nicht an. Gruß HaWe

    Jogibär1 : Welches Sili.spray hast Du verwendet?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Da ist mir unser teures Olivenöl aber zu schade um es in die Toilette zu kippen.

    Da wir fast immer mit Olivenöl kochen und braten erfolgt die Schmierung der Toilette automatisch ;)

    Gruß Bernd

  • Nach jeder Tour wird die Kassette incl. der Dichtungen gereinigt und alle Gummidichtungen mit Olivenöl eingefettet.

    Kassette und Dichtungen sind nach 8 Jahren wie neu.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    empfehle Baysilone, das gibt es schon ewig in drei Viskositäten.

    Es gab schon einzelne Anbieter, welche das „Orginal“ mit irgendwas zusammenpanschten und in sehr kleinen Tuben dann weiterverkauften.


    Übrigens:

    Dichtungen aus EPDM werden deutlich größer, wenn man sie mit Parrafinfett oder ähnlichem fettet. Dichtungen aus FPM, Markenname Viton, quellen in Alkohol.

    Werden aber in div. Tabellen als beständig geführt.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Da ist mir unser teures Olivenöl aber zu schade um es in die Toilette zu kippen.

    Da wir fast immer mit Olivenöl kochen und braten erfolgt die Schmierung der Toilette automatisch ;)

    Gruß Bernd

    :)

    Die paar Tropfen Olivenöl müssten bei einem so teuren Hobby wie dem WoMoReisen kostenmäßig wohl noch drin sein :/.

    Und ich sags mal mit meinen eigenen drastischen Worten: wenn ihr so kackt, dass dabei die Dichtung was abkriegt:huh:, kackt ihr verkehrt.:S Gruß HaWe :D

    Gruß HaWe (Hans)

  • Auch mein Humor, die erste Seite ist schon zum ablachen.

    Manchmal kommt der Humor hier im Forum etwas zu kurz. Soll natürlich nicht heißen das man jeden Beitrag in lächerliche ziehen soll.

    Aber schmunzeln sollte erlaubt sein.

    Gruß Bernd

  • Bernd,Du sollst das Öl auch nicht in die Toilette kippen,sondern zB mit einem Kuchenpinsel die Schieberdichtung einpinseln.

    Gr Egon

    Und wenn man dann schon Öl am Pinsel hat, kann man anschließend auch gleich die Backform damit einfetten. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Hawe,

    ich will kein Öl am Pinsel und auch die Backform damit nicht einfetten.

    Sorry, der musste sein, toll geschrieben!!! :D:D:D:saint:
    Gruß Bernd, der das sehr unterhaltsam findet.:klatsch

    Ich wusste, dass nach soner Steilvorlage (so)was kommt, und voraussichtlich von Dir. :prost Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)