Feststellbremse noch immer zu schwach

  • Die "Reibflächen" in den Bremstrommeln müssen blank sein (wie die Bremsscheiben).

    Tipp für die Zukunft: Um den in Bremstrommeln sich bildenden Rost "abzuschleifen“, ab und zu mit leicht gezogener Feststellbremse anfahren und im 1. Gang die Bremsbacken schleifen lassen, wenn die Verkehrssituation es zulässt.

    alles blitz blank, das Schleifenlassen mach ich auch ab und an.

  • Wieso wechseln manche die Bremsbacken von der Feststellbremse?

    Wenn man nicht ständig vergisst sie zu lösen und sie auch nicht richtig festgezogen hat, dann nutzen die sich doch überhaupt nicht ab.

    Ich habe gerade bei 130 000 km die hintere Bremse überholt und die Bremsbeläge sahen sehr gut aus.

    Ich hatte damals schabende, klappernde Geräusche in der Trommel und defekte Radlager. Da ich eh schon alles offen hatte dachte ich neue Bremsbacken wären nach ca 300.000 km eine gute Idee.

  • Bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte mir der mechaniker auf meine Frage bezüglich teueren Originale-Teilen erzählt, dass er bei einem älteren Fiat Zubehörbremsbacken für die Fetstellbremse einbaute und die sogut wie keine Bremswirkung hatten, was der Prüfer bei der HU bemängelte. Der Mechaniker hatte daraufhin den E-Teilelieferanten angeschreiben und die Rückmleng erhalten, dass die Bremsbacken für die Feststellbremse sei und nicht für einen dynamischen Bremsvorgang. Vielleicht hast Du auch sollche E-Teile bekommen.

  • Gibt in diesem Fall (250er mit Scheibenbremse und innenliegender Trommelbremse als Feststellbremse) doch nur statische Bremsen und keine dynamischen, wie auch immer das gemeint ist.

    Ich glaube einfach die Handbremse ist nicht richtig eingestellt gewesen, in der Trommel, nicht an irgendwelchen Seilen, Umlenkungen etc.

  • Wieso wechseln manche die Bremsbacken von der Feststellbremse?

    Wenn man nicht ständig vergisst sie zu lösen und sie auch nicht richtig festgezogen hat, dann nutzen die sich doch überhaupt nicht ab.

    Tja, weil die Dinger halt auch altern, nach fast 13Jahren sehen die meinen auch nicht schlechter aus wie Deine

    img_20220319_1623504cjfn.jpgimg_20220321_1710051dki4.jpg

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Da meine hinteren Scheibenbremsen samt Beläge sowieso erneuert werden sollten und somit eh alles abgebaut wurde, entschloss ich mich gleich zum Wechsel der Handbremsbeläge. Leider sieht man den Zustand auch erst, wenn die kombinierte Scheibenbremse runter ist.

    WARNUNG . ICH habe die nur wechseln können durch zu Hilfenahme eines Freundes, der mir beim montieren half. Allein hätte ich das wohl in der zur Verfügung stehenden Zeit wohl nicht hinbekommen, es fehlten da zwei zusätzliche Finger an der Hand ✋️ ( ich hatte die Hebebühne nur begrenzt zur Verfügung)

  • Aber gerne. Es war sehr schwierig die beiden Federn welche die Beläge halten, gleichzeitig auf den statischen Halter einerseits und gleichzeitig auf den losen Versteller zu bekommen. Das Problem ist, dass das alles nur hinter dem Achszapfen montiert werden kann.

    Ich habe auch schon sehr viele Bremsen gewechselt inclusive LKW, aber das war schon kompliziert.

    Wenn es da eine einfachere Methode gibt, wäre ich sehr dankbar, schließlich ist man nie zu alt um von einem Meister zu lernen.

    Gruß Marko

  • Neues von der Bremse!

    Ich habe heute nochmaldie linke Seite zerlegt und aufgeraut und wieder eingestellt, - keine wesentliche Verbesserung.

    Dann hab ich mich entschlossen doch neue Bremsbacken zu besorgen, wieder vom Zubehör da mir die Originalen einfach zu teuer sind. Diese hab ich dann auf der rechten Seite eingebaut, wieder alles eingestellt und: ......deutlich bessere Bremswirkung!!!!

    Für die zweite Seite hatte ich dann leider keine Zeit mehr, aber morgen gehts weiter. Sollte dann alles passen bleibt noch die Frage nach der Ursache. Ich denke entweder gibt es wirklich schwarze Schafe unter den Zubehörbelägen oder ich hatte es damals geschafft

    die alten Bremsbeläge irgendwie zu beschädigen. Vielleich verschmutzt beim Einbau oder so......

    VIELEN DANK nochmal für alle Hilfen und Kommentare

  • Hallo Hofa

    Stellt sich mir die Frage ( für's nächstemal )

    Hattest du auch solche von mir beschriebenen Probleme beim Einbau oder gibt's da einen Trick die ganze Sache zu vereinfachen .

    BITTE lass uns ( mir :)) unwissenden teilhaben an deinem Wissen.

    Viele Grüße von Marko :wink

  • Hallo Marko,

    große Probleme hatte ich eigentlich nicht. Hatte aber bei den ersten malen auch die Radnabe demontiert, dann gehts natürlich deutlich leichter.

    Mit montierter Radnabe gings dann später aber auch ganz gut. Ich habe aber beim Zusammenbau die Große Feder als erstes in die Bremsbacken eingehängt, dann die Bremsbacken an die Handbremsmechanik angelegt. Den Handbremsseilzug hatte ich dazu am Ausgleichshebel etwas entspannt, dann ergibt sich etwas mehr Bewegungsspielraum am Handbremshebel, und anschließend die noch offen Seite der Bremsbacken (da wo dann später die kleinere Feder ist) über die Radnabe gestülpt.

    Die Clips habe ich mit Schraubenzieher auf die Haltesplinte geschoben, dann die kleine Feder eingehängt. Zum Schluss die Beläge auf der Verstellseite etwas auseinander spreizen, das geht gut mit 2 Schraubenziehern die man durch die Gewindelöcher der Radnabe steckt, und das Einstellritzel montiert.

    Der Versuch die Bremse zusammenzubauen und als letztes die große Feder einzuhängen ist bei mir auch gescheitert. Vielleicht sind die Federn am Ende auch unterschiedlich geformt. Meine ließen sich schon im ausgebautem Zustand kaum in die Bremsbacken einfädeln.

    Gruß Hofa

  • Ich hab gestern die 2.Seite noch getauscht und war dann beim TÜV.

    Keine Beanstandung an den Bremsen ! HB ca. 380/420

    HU hab ich leider trotzdem nicht begommen wegen Lager Querlenker und Riss im Federauge der Blattfeder........

    aber das ist eine andere Geschichte!

    Gruß Hofa

  • HU hab ich leider trotzdem nicht begommen wegen Lager Querlenker und Riss im Federauge der Blattfeder........

    aber das ist eine andere Geschichte!

    Gruß Hofa

    wasn das? Das hätten sie doch in der ersten HU anmerken müssen. Und beim nächsten Mal ist noch was anderes???

  • Hallo Dietmar,

    kann schon sein, wenn die Bremsen nicht funktionieren brauchen sie ja nicht weiter suchen und schicken Dich nach Hause. Ist mir mal so gegangen weil ich unwissend falsche Reifen montiert hatte.

    Gruß Bernd

  • Ich wechsel die Bremsbacken im Boxer auch regelmäßig aus.

    Vorsichtshalber.

    Hatte vor kurzem noch am Chrysler ein seltsames Geräusch von hinten,

    das immer nur bergauf oder bergab auftrat, aber nie auf der Ebene.

    Es waren die Backen der Feststellbremse (gleiche Achse wie ne E-Klasse, dieselbe bescheuerte Konstruktion wie beim Ducato),

    bei denen sich die Beläge vom Träger gelöst hatten.

    Alle 4!

    Bei Berg rauf oder runter verschoben sich die Dinger dann ü bereinander und es fing an zu quietschen.

    Also alles neu und fertig.

    Ich würde aber jedem empfehlen, sich mal die Spreizhebel (wo das Seil eingehängt ist) genauer anzuschauen.

    Die Teile rosten gerne und klemmen dann wie Sau.

    So klappt das mit ordentlicher Einstellung natürlich nicht.

    Am besten auch ab und zu mal erneuern.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif