Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.

    Im März 2022 wurde unser Ducato Serie 8 Laika Wohnmobil ausgeliefert.

    Stolz wie Bolle sind wir vom Hof gefahren ab Richtung Süden, so zumindest die Idee.

    Kaum 100km Autobahn bemerkten wir 1. Problemchen mit der Elektrik, nächster Tag kurz zum Service.

    Alles dufte....

    Nach 2 Tagen Italien war der Kummer groß, die Elektrik macht was sie will, die Außenbeleuchtung geht an und aus, wahrend der Fahrt oder mitten in der Nacht, auch bei ausgeschalteter Elektrik.

    Heute, haben wir mehr als 100! Werkstatttage hinter uns, der Fehler ist leider immer noch nicht gefunden ....

    Die komplette Aufbau Elektronik, CBL Box und Bedienfeld wurden getauscht, Relais wurden getauscht usw.

    Alles führte nicht zum Erfolg.

    Meine Laienhafte Fehleranalyse:

    Fehler passiert nur bei langen Fahrten, die Fahrzeug-Batterie muss voll geladen sein, steht das Auto ne Weile tritt der Fehler nicht auf.

    Die Aussenbeleuchtung hängt am D+ vom Bodycomputer, da diese deaktiviert sein muss bei laufendem Motor.

    Meine Vermutung das über die D+ Leitung ein falsches oder kein Signal kommt wenn die Batterie geladen ist.

    Der Fehler lässt sich tatsächlich provozieren, allerdings nur bei voller Batterie, startet man einige Male den Motor, ist beim 2. Mal die Beleuchtung an, oder umgekehrt geht sie nicht aus.

    Seltsam ist auch das dies auch passiert wenn das CBL Terminal ausgeschaltet ist.

    Ich hoffe ich konnte den Fehler einigermaßen beschreiben und jmd kann uns helfen, die letzen 9 Monaten haben viel Kraft und Nerven gekostet. :telefon:cursing::?::haha:nono

    Hier hab ich ein Video des Fehlers, ich kann es nicht hochladen, daher ein Link zu meiner Cloud:

    https://drive.google.com/file/d/1whW1VN…ew?usp=drivesdk

  • Dein Video wurde laut Anzeige bei laufendem Motor gemacht. Dabei läßt sich die Außenbeleuchtung nicht einschalten. Sie sollte dann allerdings auch aus sein.

    Kannst du mal die genauen Bezeichnungen deiner Box (außen auf dem Deckel) und des Bedienteils mitteilen. Ein Bild von der offenen Box währe auch nicht schlecht.

    Wurde eigendlich das Verbindungskabel zwischen Box und Bedienteil auch gewechselt? Möglicherweise wurde das irgendwo eingequetscht. Sonnst würde ich aufs Bedienteil tippen.

    Das in der Box zwei Relais gleichzeitig zum Klemmen neigen, ist bei einer neuen Box eher unwarscheinlich.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Gude Egon,

    danke für deine Rückmeldung, ja der Motor läuft,

    die Lampe geht auch einfach während der Fahrt an, selbst wenn das CBE ausgeschaltet ist.

    Das passier einfach so, sobald wir den Motor ausmachen ist die Lampe aus und das Terminal funktioniert wieder wie es soll.

    Kabel wurden auch getauscht.

    CBE PC110-LK

  • Hallo,

    intelligente Lichtmaschine, Überspannung, und schon spinnt die Elektronik.

    Ich traue mich fast wetten dass die Lampe immer dann angeht wenn du mit dem Womo bergab fährst oder bremst.

    LG

    Wolfgang

  • Moin,

    wie Wolfgang schreibt, vermute ich, dass die 'falsche' D+ Leitung verwendet wurde. Und zwar die die tatsächliche Ladung signalisiert. Diese wird ja bei den neueren Fahrzeugen auch im Betrieb ausgesetzt.

    Im einfachsten Fall lässt du die Steuerung auf Zündung umlegen, dann ist das Problem sicher erledigt.

    Ansonsten gibt es ein Simulierten D+. Vielleicht ist dieser auch einfach defekt, dann liegt der Fehler aber bei Fiat und nicht bei Laika.

    Gruß

    Nils

  • Es gibt von CBE eine Unmenge von DS300 Verteilerboxen. Welche genau ist bei dir verbaut? DS300-LK 90xxx?

    Da bei dir schon alles getauscht wurde bleibt also nur ein Fehler in der Verkabelung. Ein Bild vom Inneren der DS300 währe also nicht schlecht.

    Das eine Überspannung des D+ Eingangs den Fehler macht, halte ich eher für Unwarscheinlich. Der in der DS300 erzeugte simulierte D+ wird direkt aus der Spannung der Aufbaubatterie gespeist.

    Eine Möglichkeit währe allerdings noch, das eins von den anderen Geräten die auch diesen D+ verwenden, Störungen erzeugt.

    Kannst du mal wenn der Fehler auftritt die 3A Sicherung (F10) für die externe D+ Versorgung ziehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Guten Morgen Nils,

    mit deiner Antwort liegst du 100% richtig, das Auto ist leider immer noch in der Werkstatt. Der dortige Elektriker hat nach vielen Monaten herausgefunden, dass es das "falsche" D+ signal ist.

    Normalerweise sollte das richtige D+ in der B Säule liegen, da gibt's aber nix. Alles leer.

    Jetzt hat sich heute früh herausgestellt, das unser Grundfahrzeug NICHT als Wohnmobil vorbereitet wurde sondern als Transporter.

    Warte gerade auf Rückmeldung von Hersteller und Werkstatt.

    Unglaublich, uns fehlen die Worte