Tempomat und Schaltanzeige gehen nach Getriebewechsel nur noch sporadisch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    wir haben seit Januar 2022 ein Fiat Ducato 2.3 130 PS BJ 2017. Dieses Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 204t KM. Nach kurzer Zeit hatten wir einen Getriebeschaden der als Gewährleistung getauscht wurde.

    Mit dem neuen Getriebe kam auch eine neue Kupplung rein. Hat sich einfach angeboten.

    Leider haben wir nun das Problem, dass sowohl die Schaltanzeige als auch der Tempomat so gut wie nie gehen.

    Die Ganganzeige zeigt ab und an auf der Autobahn im sechsten Gang an das man hochschalten soll, was natürlich nicht geht. Wenn die Schaltzeige da ist, dann geht auch der Tempomat.

    Beides aber eher selten.

    Ich habe mal bei aktivem Tempomat die Kupplung getreten, dann ist der Tempomat erwartungsgemäß ausgegangen und ging danach auch nicht.

    Wir sind auch der Meinung, dass die Übersetzung falsch ist und das Fahrzeug deutlich höher dreht als früher und deswegen auch im sechsten Gang denkt das es nicht im sechsten ist.

    Ich war gestern unter dem Fahrzeug und dort steht auf dem Getriebe die Bezeichnung 20GP05 was glaube ich falsch ist aber ich weiß nicht genau was richtig wäre.

    Hat jemand eine Idee was man da machen kann und welches Getriebe für das Fahrzeug richtig wäre?

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Hallo meine Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht kann ich den einen oder anderen damit helfen.

    ich habe meinen Ducato (BJ 2015 2.3 148PS Maxi) im Februar gekauft. Der Händler hat vor dem Kauf noch ein überholtes Getriebe aus einem anderen Ducato eingebaut, da ein Synchronring defekt war.

    Der Tempomat ging bei mir nur sporadisch rein. Ich habe daraufhin per Multiecuscan und AlfaOBD Bremslichtschalter, Kupplungspositionsgeber und den Tempomatschalter überprüft aber konnte hier nichts finden.

    Daraufhin spielte ich mit "Tire Size" in AlfaOBD etwas herum. Hier stellte sich raus, dass der falsche Abrollumfang eingegeben war. Der eingegebenen Abrollumfang passte zu 215/75R16. Ich hatte jedoch 225/75R16. Nach dem anpassen ging der Tempomat gefühlt etwas öfter rein.

    Jetzt nach einer längeren Autobahnfahrt von 800km ging der Tempomat ca. 3/4 der Strecke überhaupt nicht rein und ich habe nochmals bei AlfaOBD nachgeschaut ob es hier eine Option gibt.

    Mit der neuen Version von AlfaOBD (2.3.9) kann man jetzt die Endübersetzung wählen. Bei mir war die Maxi Typische Übersetzung 1:5,231 hinterlegt. Ich wählte auf Verdacht die Übersetzung eines Light Chassis von 1:4,933.

    Bei der Probefahrt funktionierte der Tempomat jetzt ohne Probleme :prost

    Der Händler hat wahrscheinlich ein Getriebe aus einem Light Chassis in meinen Maxi eingebaut, was dazu führte, dass die Gangerkennung und der Tempomat wegen der längeren Endübersetzung meist nicht mehr funktionierte.

    Bei den älteren Versionen von AlfaOBD gab es die Auswahl der Endübersetzung in dieser Form nicht, nur "Not Set / Enabled / Type 1 / Type 2". Jetzt gibt es "5,231; 4,933; 4,222; 4,563; 4,867; 4,585".

    Wenn jemand sonst noch Probleme mit dem Tempomat nach einem Getriebetausch hat, kann ja die Endübersetzungen ändern und probieren ob der Tempomat dann geht.