Dimension Mutter Vorderradnabe / Achsstummel

  • Hallo zusammen,

    welche Dimension hat die Mutter am Achsstummel der Vorderradnabe? Also die Mutter am Achsstummel der Antriebswelle?
    Bei AA und im Werkstattbuch des 280er ist sie mit M28x1,5 angegeben. Mit der von AA übernommenen original Teile ID 7627585 finde ich bei diversen Teilehändlern nur M27x1,5 (und M22x1,5 - die offensichtlich zu klein sind). Mein örtlicher Teilehändler hat mir vor einigen Wochen die Maße M27x1,5 genannt und eine solche Mutter mitgegeben. Soweit ich mich erinnere, hätte sie gepasst. Ich hab sie aber nicht verbaut, weil sie nur gut halb so lang war wie die verbaute, und ich ihr damit die 500Nm Drehmoment nicht zutraute.

    Für die gut 16€/Mutter bei AA bekam ich zwei bei meinem Händler - gut, die hab dann auch nicht verwenden können/wollen ;)

    Schönen Abend,

    Chris

  • Hallo Chris,

    ich kann nur dein Werkstattbuch bestätigen - M28x1,5. Du findest diese auch bei AA in der Suche unter der 7627585 oder mit der Artikelnummer 3740015.

    Bezeichnung: Radlagermutter vorn M28x1,5. Kostet nur 6.-€

    Gutes Gelingen beim Reparieren

    Gruß Andy