Metallbänder in der Seitenwand

  • Hallo Womogemeinde,

    bei meinem letzten Ausflug an die Nordsee ,habe ich im Bad eher zufällig einen veritablen Wasserschaden entdeckt. War nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein ;(.

    Also Verkleidung so weit wie möglich entfernt um die Wassereintrittsstelle einzukreisen.

    Nun zu meiner Frage: Überall in der Wand sind Metallbänder und Platten verteilt. Wozu dienen diese Metallbänder? Sie bestehen aus 1mm Blech und sind teilweise Mittig auf der Wand hinter der Tapete verklebt. Es ist nichts daran befestigt.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Vermute zur Stabilisierung vom Aufbau da er sicher aus Kunststoff besteht und evtl für Masseverbindungen.

    Einbauen solcher Metallstrukturen war Gang und Gäbe und ist es auch heute noch in einer Vielzahl von Anwendungen.

    Bei reinen GFK/CFK Strukturen werden heute Kupferfäden mit eingebracht um Massepunkte zu bekommen für Anbaugeräte/Teile und um Statische Aufladung zu verhindern bzw. diese ableiten zu können.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    das sind Befestigungsstreifen für zB. Möbeleinbauten. Gibts oft auch in der Decke für Hängeschrankbefestigungen :wink

    Gruss Emil

    Aber diese Streifen sind doch hinter der Verkleidung; also normalerweise nicht zu sehen und mit einem Magneten sicherlich nicht exakt zu "fühlen" hinsichtlich der Position. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Aber diese Streifen sind doch hinter der Verkleidung; also normalerweise nicht zu sehen und mit einem Magneten sicherlich nicht exakt zu "fühlen" hinsichtlich der Position. Gruß HaWe

    Der Hersteller wird schon wissen wo sie verlaufen...

    Gruß Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Ich glaube auch das wenn die Streifen zur Befestigung von Einbauten da sind, das sie nach einem Layout vorher eingefügt werden bevor die Seitenwand durch die CNC Säge läuft.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Klingt auch plausibel.

    Layout => Position bekannt für Innenausbau und schon hat ein Schrank oder anderes einen festen Haltepunkt.

    Stabilisiert wird so aber auch, vielleicht eher durch vertikale Versteifungen in Kunststoff, sonst würde das sicherlich schwabbeln wie eine Pappel.


    Ich kenne das so ein paar Verkehrswacht Videos von WoMo‘s mit Kunstoffaufbau da gehen einem die Augen über.

    Bin da, kann losgehen :hack