Fast Komplettausfall der hinteren Beleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben,

    unser "Berti" macht uns seit ein paar Tagen Probleme.

    Außer Bremslicht und Blinker funktioniert hinten nichts mehr, Positionslicht ist auch ausgefallen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann uns weiter Helfen?

    LG Anna

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Moin,

    was ist unter außer Bremslicht und Blinker genau zu verstehen, was funktioniert außer dem Rücklicht und Positionsleuchten ( wo sind die Positionsleuchten verbaut, hinten oben ?) alles nicht?

    Funktioniert das Standlicht vorne?

    Gruss Emil

  • Hallo emil,

    Standlicht vorne funktioniert, Positionslicht Links/Rechts hinten (oben) funktioniert nicht, Beleuchtung vorne funktioniert soweit, Beleuchtung im Armaturenbrett ist auch ausgefallen.

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Moin,

    über den Standlichtschalter, wenn eingeschaltet, bekommen die Sicherungen 7 und 8 ( kommend ) , auch bei ausgeschalteter Zündung, Strom.

    Von Si 7 und 8 gehend, werden die Standlichter vorn , bzw. auch Rücklichter, zusätzlich von 7 die Kombiinstrumentenbeleuchtung mit Strom versorgt.

    Die Begrenzungsleuchten sind Herstellerspezifisch dazwischen eingebunden.

    Dass das Rücklicht rechts und links gleichzeitig ausfällt, während andere Beleuchtung hinten noch funktioniert, ist fast unmöglich.

    Ich würde mich als erstes mit dem Innenleben und den Lampen der Rückleuchten beschäftigen, diese prüfen, dort Spannung messen.

    Gleiches in den ggf. vorhandenen Verteilerdosen unter dem Fahrzeug, wenn vorhanden, diese befinden sich etwa auf Höhe des Ende eines Pritschefahrzeugs.

    Aber vielleicht haben andere User weitere Ideen zum Fehlerbild, zB. auch, wie geschrieben, Masseproblemen an Deinem Fahrzeug :wink

    Gruss Emil

  • Ist es sicher dass das Problem erst seit ein paar Tagen besteht? Oder kann es sein dass sich eine Leuchte nach der anderen verabschiedet hat?

    Ich würde erst mal mit dem einfachsten anfangen: Leuchtmittel prüfen/ tauschen. Sollte das nichts bringen fängt die eigentliche Fehlersuche an. Eine schlechte Masse wurde ja schon genannt. Daran glaube ich aber im Moment noch nicht, da ja Bremslicht und Blinker gehen. Zumindest die Rückleuchten teilen sich im Normalfall die Masse mit den vorher genannten.

    Wenn du die Möglichkeit dazu hast kannst du ja an der Fassung die Spannung messen.

    Ein Klassiker der auch immer wieder für seltsame Lichterscheinungen verantwortlich ist sind AHK-Steckdosen oder dort dauerhaft eingesteckte Adapter.

    Gruß Ralf