Ducato Typ 290 Bürstner Aufbau

  • Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich ran.

    Mein 1992er Duc mit Bürstner Aufbau braucht eine neue Rückwand.

    Hab schon einiges im Netz gefunden, aber leider keine Tipps wie ich die Küche bzw. den Badezimmerblock ausbauen kann.

    Bin da über jeden Tipp dankbar.

    Kann ich die Aussenhaut drauf lassen und mich von innen heraus vorarbeiten, oder muss die Aussenhaut zwangsweise ab?

    Hoffe das mir da jemand helfen kann.

    Vielen Dank

    Gruß

    Goldy

  • Moin,

    meinst du die Sperrholzlage?

    Wenn du das Heck ordentlich abstützt, sollte das auch ohne Demontage der Außenhaut gehen.

    Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen. Wenn du z.B. an der Rückwand Dichtnähte hast, die du sonst nicht wieder instand gesetzt bekommst, kann ein kompletter Ausbau sinnvoll sein....muss aber nicht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    ich muss wohl tiefer gehen.

    Also Dachlatten und Styropor austauschen.

    Ich weiß nicht wie das aussieht, wenn ich am Heck, partiell die Aluplatten runter nehme, ob das so klappt......

    Gruß

    Goldy

  • Moin, wenn die Außenhaut fit ist, dann so belassen.

    Von Innen bis zur Außenhaut vorabeiten.


    Wenn die Seitenteile und der Boden fit und im guten Verbund stehen, dann nach Ausbau von Bad und Küche und vor Abriss der der Innenverkleidung, Dämmung und Holzkonstrutionen sicherheitshalber zwei Teleskopsteifen zwischen Boden und Decke spannen.

    Am Besten zur Druckverteilung jeweils eine Latte oben und unten Quer zum Aufbau unter-bzw. drüber legen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Decke und Boden sind gut.

    Die Rückwand hat es erwischt.

    Schätte mal im Bad wird die Seitenwand wahrscheinlich auch was abbekommen haben.

    Kann mir einer Tipps geben zum Küchenausbau?

    Oder auch für die Thetford Toilette.

    Irgendwie alles sehr gut unsichtbar befestigt....

  • Tach

    Toi. ich gehe mal von der C2 aus.Kassette raus, im Boden sind 4 /6 Schrauben in den Vertiefungen (nicht sichtbar ohne Spiegel)Dann kann man die Bank hochheben An der Rückwand ist sie noch in eine Blechleiste eingehängt ,klemmt etwas. Schläuche ,Kabel lösen das wars.

    Zum Küchenausbau,was ist genau das Problem? Die Verschraubungen sind unter PVC Kappen versteckt bei einigen Herstellern.

    Auch wurden die Möbel gerne eingebaut bevor Außenwände montiert wurden!

    Über eine Demontage hat keiner nachgedacht.

    roma

  • super. Danke für die Tips.

    Genau das ist das Problem. Unsichtbare Befestigungen. Wattn schiet.....